[Kaufberatung] Vorsicht jetzt auch vor der 4850GS von Gainward !!!!!

ARRAndy

Enthusiast
hallo,
bin auch seid heute ein 4850 gs besitzer und könnt kotzen. karte ist total laut. im idle lauter als meine alte referenz 4850er unter last. lüfter dreht auch im idle bei 50% mit 1400upm.

Vermutung: Gainward hat heimlich die 2.te charge geändert was die drehzahl oder das bios betrifft. man sollte unser bios mit denen die angeblich auf 6% laufen vergleichen. zuerst dachte ich an einen defekt aber da noch 2 von euch das problem haben denk ich da gibts ne änderung. werde sofort ne iceq4 ordern. wenn die auch so scheiße ist mach ich wieder ne referenz rein. ich könnt echt kotzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaufst dir auch en neues auto und wenns kratzer hat bezahlst du die lackierung? auch nicht mehr ganz fix oder?

Wenn du nicht bereit bist solche Hilfsmittel zu nutzen solltest du dich vielleicht besser im Konsolenmarkt umsehen.

sieht das dann bei der 4870 golden sample gleich aus ?

nicht streiten jungs ;)

beantwortet lieber meine frage ^^

hallo,
bin auch seid heute ein 4850 gs besitzer und könnt kotzen. karte ist total laut. im idle lauter als meine alte referenz 4850er unter last. lüfter dreht auch im idle bei 50% mit 1400upm.

Vermutung: Gainward hat heimlich die 2.te charge geändert was die drehzahl oder das bios betrifft. man sollte unser bios mit denen die angeblich auf 6% laufen vergleichen. zuerst dachte ich an einen defekt aber da noch 2 von euch das problem haben denk ich da gibts ne änderung. werde sofort ne iceq4 ordern. wenn die auch so scheiße ist mach ich wieder ne referenz rein. ich könnt echt kotzen.

Bist du sicher das du die Golden sample meinst?Es gibt von Gainward nämlich auch ne 4850 mit alternativ Kühler standard takt...DIe ist nämlich die laute Karte.

also das ist die 4850 golden sample http://geizhals.at/a358556.html

und die 4870 golden sample sieht fast gleich aus nur das sie 2 lüfter drauf hat.
die wollte ich mir nämlich bestellen :/

@Archiee

ja hört sich ja gut an aber die GS 4870 taktet minimal langsamer und hat aber "rein vom aussehen" her den besseren lüfter oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Archiee, was du hier machst ist nichts anderes als Post-Collecting ... Du hast nicht einmal was sinnvolles hier abgegeben ...
Ich finde die Aussage vom Threadersteller ätzend, da ich mir heute auch ne GS von Gainward bei MF geordert habe, eben auch aus dem Grund, dass der Lüfter deutlich leiser als bei Refenrenzkarten sein soll.

Falsch, meine Post sind die einzig sinnvollen in diesem Topic.;)

Wenn euch die Karten zu laut sind dann ändert das doch mit Tools, ihr machts euch nur unnötig schwer. Hier rumheulen anstatt was zu ändern.

ich meine definitiv die 4850 golden sample. und für die 4870 gilt das auch. und es liegt am Bios der grafikkarte.

!!Alle die 011.008 drauf haben müssen ihre ohren schützen!! Alle mit 011.007 haben eine silent taugliche gs.

Die frage ist nur: warum stellt gainward mit dem NEUEREN bios unerträgliche lüftereinstellungen ein?

Sind das original Bios-Dateien oder gemoddete?
Jetzt bräuchten wir nur noch das Bios 011.007 ... Mal schauen, wo wir das herkriegen ...

das 007 bekommst bei techpowerup. das behebt zwar die lautstärke aber erklärt nicht warum das neuere auf 50% gestellt wurde. mir ist das suspekt und daher wohl wieder ein wechsel auf HIS

ja hört sich ja gut an aber die GS 4870 taktet minimal langsamer und hat aber "rein vom aussehen" her den besseren lüfter oder ?
Ja die Gainward hat nicht mehr das Referenzdesign, die Taktraten der MSI OC sollte jede Karte schaffen, aber es ist richtig, die Karte hat erhöhte Taktraten.
Sind das original Bios-Dateien oder gemoddete?
Das sind alles (bis auf evtl Ausnahmen, alle ist immer ein gefährliches Wort) original Bios Revisionen, lassen sich aber natürlich auch auf Karten eines anderen Herstellers flashen.

Ich habe Gainward mal ne Mail geschickt. Hab gefragt, was da dran ist an der Geschichte mit dem neuen Bios und den Lüfterdrehzahlen. Mal sehen, was die sagen. Halte euch auf dem laufenden ...

Ja, sind schon geile - vor allem kompetente - Kommentare von einem User mit 8500 Posts ...

Archiee hat doch Recht. Statt sich zu bemühen und selber mit Tools die Karte zu tweaken (was eigentlich sogar Spass macht :d), wird lieber ein Heulthread erstellt (von dem Schreibstil des 1. Post fang ich gar nicht erst an. Nur soviel: seidseit.de)

Und der Vergleich mit der Lackierung ist ja auch schwachsinn. ATI Tool, RivaTuner und Bios Mods sind kostenlos... Und wenn man nicht gerade ein ultra-DAU ist, braucht man auch nicht länger als 5 min.

Fakt ist das dem Threadersteller die Karte zu Laut ist....es gibt nun mal auch User die eine fertige Karte haben wollen die zb schon vom Werk ab OC ist um keinen Garantieverlust zu haben und sich auch die ganzen Takt Testphasen zu ersparen. Ich bastel mir zwar auch immer selbst meine Karten zusammen (Bios, Kühler usw), jedoch kann ich auch verstehen wo jemand einfach ne Karte haben möchte, die ohne fummelei leise ist. Dafür hat er sein Geld bezahlt und kann auch eine solche Leistung erwarten!
Ist ja genau so als wenn sich jemand ein neues Auto besorgt und muss hinterher am Auspuff erst ein paar Löcher zubraten damit die Kiste leise ist^^

Edit: Btw hätte man das ganze auch im Sammelthread regeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Email und Support bei Gainward, vergessen... Ich habe eine Email an drei verschiedene Leute bei Gainward geschickt, von einem bekam ich eine Antwort "Wie? Das kann nicht sein das die so laut ist. Die darf maximal 40dezibel laut sein. Ist ihr Messgerät fehlerhaft?"

...

Falsch, meine Post sind die einzig sinnvollen in diesem Topic.;)

Wenn euch die Karten zu laut sind dann ändert das doch mit Tools, ihr machts euch nur unnötig schwer. Hier rumheulen anstatt was zu ändern.

Er kauft sich doch die Karte,damit er nix mehr ändern muss.Außerdem sind 3rd Party Tools nicht jedermanns Sache.Ich habs auch lieber ohne ein Programm leise,als mit.Ist die "schlankere" Variante.

Sorry habe wohl übersehen dass hier in diesem Thread keine Hilfe erwünscht ist...wenn ihr keine Tools nutzen, bzw ein anderes Bios flashen wollt, müsst ihr wohl RMA bzw FAG nutzen.

Die ersten Posts von mir waren evtl etwas übertrieben formuliert, das tut mir leid aber zu dem Kern der Aussage stehe ich weiterhin.

Dass das Ganze sehr ärgerlich ist ist doch keine Frage Leute aber es bringt den TE auch keinen Schritt weiter darüber zu lamentieren.

Was solls er kauft sich ja ohnehin eine andere Karte, mal sehen wie das Bios der neuen Karte gefällt.

E: Und zu dem Autovergleich: Wenn das Radio zu laut eingestellt ist, dreht man es etwas runter.

Zuletzt bearbeitet:
mir stellt sich eher die frage, ob gainward hier eine erwartung geweckt hat und eine vermeintlich leise karte auf den markt gebracht hat, diese aber dann nicht erfüllt...
und darüber kann man dann sehr wohl diskutieren, andere lösungsvorschläge hin oder her.

und ein autoradio muss auch laut sein können, von daher passt auch der vergleich eher schlecht :)

genau darum gehts ja. um das warum. die lösung ist ja klar. anderes bios. aber warum?

verarscht gainward wie früher schon so oft die kunden oder was? ich erinnere mich an 6600gt zeiten bei denen 5 versionen der karte im handel waren. manche waren regelbar übers expertool. andere nicht. gainward sagte das wird gefixt. nichts passierte.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh