[Kaufberatung] Vorschlage zu Gamer-PC

Taschenplayer

Enthusiast
Hi Alle.

Mein derzeitiges Sys wird nun im November schon 4 Jahre alt und ich denke, es wird Zeit für etwas neues :)

Geplant ist bzw fest stehen bisher nur:
AMD Phenom II X4 955 oder 965
Radeon HD5850 oder 5870

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gerne mein Antec P180 Midi-Gehäuse und auch das bereits vorhandene BE Quiet! - BQT P5, 420 Watt- Netzteil weiter nutzen!?
Ich weiss aber nicht, ob das Gehäuse genug Platz hat für zb. die Graka....?

Das Ganze soll evtl als Raid aufgebaut werden, aber da bin ich mir noch nicht so im Klaren drüber ob es von Vorteil ist.

Über die weitere Hardware wie zb. Mainboard (OC!!!), Ram-Speicher(OC!!!), Festplatte, CPU-Lüfter usw., bin ich noch im Unklaren und würde gerne ein paar Tipps von euch haben wollen ;)

Ach ja, das Budget liegt so bei etwa 1000,- bis 1500,- incl. Windoof 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für raid brauchst du mehr als eine hdd :p

@unsterblich
Sorry, hatte ich vergessen :)
Derzeit habe ich noch eine GT 7800GT von MSI im Rechner an dem noch ein alter CRT von Samsung (Syncmaster 997MB - 19") hängt.
Den CRT wollte ich eigentlich behalten wenn es die neue Graka zulässt!
Ansonsten muss auch ich wohl iregndwann auf einen TFT umsteigen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

für raid brauchst du mehr als eine hdd :p

Das ist klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Den moni kannst du wenn du willst immer behalten, wenn er vga anschluss hat muss man einfach adapter verwenden.
Welche auflösung nutzt du den vorwiegend?

Auf dem Desktop sind es 1280 x 960 bei 85 Hz, die ich eigentlich auch nehme wenn das Game es zulässt bzw mein PC das so noch packt.

Wenn du übertakten wilst, würde ich eine Intel CPu kaufen. Damit kommst du weiter und hast am Ende mehr Leistung.

AMD lässt sich wegen des offenen Multis leichter zu mehr Leistung überreden, aber aber sie skalieren kaum mit mehr Spannung.

Dann würd ich noch auf die 5770 oder 5750 warten. Die 5870 wäre da dann völlig overpowered.

Madz

Endlich mal einer hier im Forum der weiß was er sagt,ich weiß hatte mit dem Thema nichts zutuhen aber der Satz wa pure Augenpflege;)

Wenn du übertakten wilst, würde ich eine Intel CPu kaufen. Damit kommst du weiter und hast am Ende mehr Leistung.

AMD lässt sich wegen des offenen Multis leichter zu mehr Leistung überreden, aber aber sie skalieren kaum mit mehr Spannung.

Prinzipiell will ich eigentlich nicht von vornherein übertakten!
Ich will die HW aber so anschaffen, dass ich bei Bedarf in zb. 2 Jahren noch etwas rausholen kann.
So kann ich dann sich noch gut ein weiteres Jahr mit dem dann übertakteten Sys haushalten ;)

Na ja, so in etwa jedenfalls:cool:

So, hab mich da noch mal ein wenig belesen und will mir dann doch folgendes Sys zusammenbauen:

Cpu Intel i5 750
Board Gigabyte P55 UD4 / UD5
Grafik ATI 5870
NT Enermax PRO82+ 525W ........ ausreichend oder zuviel?
Lüfter EKL Alpenföhn Brocken
TFT Wird ein 24"

RAM ........ Tja, geplant sind 4 GB aber welcher es sein soll, da bin ich im Moment noch überfragt! Soll aber OC zulassen.

Platten ........ Suche noch 2 schnelle Platten mit jeweils etwa 500GB die ich im Raid laufen lassen will.

Gehäuse....... Wenns in mein P180 passt wäre es gut, ansonsten gibts ein neues.

BS Win 7 - 64

Gibt es evtl etwas zu verbessern? Gerade was zb. das NT betrifft.
Habt Ihr ein paar Tipps zum RAM und den Festplatten?

NT is gut.
Ram lieber gleich 8.
Lieber SSD für Win7 + 1,5TB für Daten anstatt Raid.
5850 find ich besser als 5870 (P/L und mit OC hat man eh genug Power für 1080p)

mfg

Was soll ich mit 8 GB Ram? ..........
Der PC ist hauptsächlich zum Gamen gedacht und da sind 4 GB eigentlich mehr als genug denke ich :)
SSD?......hmmmm.......... weiss nicht so recht!
Und 1,5 TB sind definitiv zu viel!!! Habe jetzt gerade einmal 250GB und die Platte in den ganzen Jahren noch nicht mal zur Hälfte voll bekommen;)
Die 5870 passt aber besser zum 24 TFT, soweit ich das bisher rausgelesen habe.

Naja 4GB reichen eigentlich völlig aus.

Eine SSD ist schon etwas feines, leider ist das P/L-Verhältnis noch sehr schlecht. Würde dir aber dennoch von einem Raid Verbund abraten. Lieber etwas später eine SSD nachrüsten.

Bis dahin sollte es eine Samsung F3 500GB bzw. WD Caviar Black 640GB tun.

Die 5870 macht schon Sinn für 24", wobei die 5850 auch genug Power hat (schneller als die gtx285). ;)

Weil ich persönlich dann doch eher auf eine SSD setzen würde, da hat man aus Performancesicht insgesamt mehr davon. ;)

ah...ok :)

Wie siehts denn mit gutem RAM aus? -------->Marke? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh