Vorschau auf GeForce 7900 GTX, 7900 GT und 7600 GT Benchmarks

Sanjo [HWLUXX]

Semiprofi
Moin,

da viele von euch sehnsüchtig auf unseren Onlinetest der GeForce 7900 GTX, GT und 7600 GT warten, möchten wir euch schon mal zumindest unsere Benchmarks anbieten. http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=340&seite=4

Als Anmerkung ist zu beachten, dass z.B. Unreal Tournament 2004 und X2 nicht mehr gebencht werden, weshalb in dem Benchmarkkatalog der PowerColor X1900 XTX keine GeForce-7900 und 7600-Grafikkarten zu finden sind.

Bis Samstag folgt dann der ausführliche Test von uns.

NACHTRAG: Einige wundern sich sicherlich über manche ziemlich seltsamen SLI-Werte. Wir versuchen das Problem zu lösen, sodass wir euch bitten, diese Werte nur als vorläufig anzusehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, schön, ... aber lngsam wirds Zeit dass ihr mit DC CPUs testet, oder meint ihr nicht?

wir steigen um, wenn conroe erscheint, ne athlon fx-60 bringt allein durch dual-core nicht wesentlich bessere werte zustande

Ah nett! Aber eines finde ich sehr fragwürdig... bei vielen Benches ist eine 7900GTX vor einem 7900GT SLI Gespann..? Auch gerade bei hohen Auflösungen.. sollte da net ein SLI System locker eine Graka abziehen? o_O
Bisher wurde das auch von allen Usern im Forum gesagt.. gegen 7900GT hat eine GTX keine Chance.. aber hier in den Benches..:hmm:

cool, danke :bigok:

da ist ja sogar meine ASUS Extreme N7800GT DUAL dabei :) weiß ich endlich mal wo die genau steht :)

sli ist halt so ne sache, das funktioniert in der realität nicht immer so toll wie es sollte

Ich will ja nichts sagen , aber die Benchmarks der SLI Systeme sind ja
wohl mehr als fragwürdig besser gesagt falsch.

Da schaue ich mir nur mal SS2 Benches an und kann mich echt
nichtmehr halten , sieht jeder das SLI nicht aktiv ist , hinter
ner einzelnen 7900GT das SLI System bei 1280x960 4xAA ...

kannste echt knicken.

Greetz Koyote008

Sanjo [HWLUXX] schrieb:
sli ist halt so ne sache, das funktioniert in der realität nicht immer so toll wie es sollte

Ja , naja , kann ich nicht behaupten .... finde die SLI Benchmarks
durchweg echt traurig ...

Nächstes Beispiel 1280x960 COD2 ... ne 7600GT SLI Gespann ... schneller als
ne 7900GTX Gespann ....

Also mal ehrlich Leute kaufen Hardware und diskutieren oftmal nach Benchwerten,
nur 2 Minuten raufgeguckt und mal wieder bitter enttäuscht von den angegebenen
SLI Werten ....

Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:

Ne im Ernst. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass SLI besser mit einem Dualcore harmonieren würde.

..und deshalb hab ich ne GTX. Benchmarking ist halt nicht alles, und das die SLIs sich erst ab 1600x1200 aufwärts bemerkbar machen ist auch nicht ungewöhnlich.
Wenn die neuen Hardwarefresser, wie Oblivion und Spellforce 2 kommen, wirste von deinem SLI bestimmt noch wesentlich mehr effektive Power haben, als jetzt. Spielen kannste doch sowieso alles in höchsten Einstellungen, was willst Du mehr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
:heuldoch:

Ne im Ernst. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass SLI besser mit einem Dualcore harmonieren würde.

..und deshalb hab ich ne GTX. Benchmarking ist halt nicht alles, und das die SLIs sich erst ab 1600x1200 aufwärts bemerkbar machen ist auch nicht ungewöhnlich.
Wenn die neuen Hardwarefresser, wie Oblivion und Spellforce 2 kommen, wirste von deinem SLI bestimmt noch wesentlich mehr effektive Power haben, als jetzt. Spielen kannste doch sowieso alles in höchsten Einstellungen, was willst Du mehr? ;)

Völlig falsch , bei 1280x960 4xAA / 16xAF

CoD2 , SS2 , F.E.A.R. ... und wie Sie alle heissen haut SLI richtig rein.

Greetz Koyote008

Ich weiß, Du bist Fan, ich weiß auch, das dein Sys viel schneller ist als meins. Du weißt es auch, damit ist doch alles easy. ;)
Ich habe lange mit mir gerungen und mich momentan gegen SLI entschieden. Ich finds aber trotzdem gut. Durch dich weiß ich die Vorteile zu schätzen. Aber mir gefielen die Nachteile zuletzt doch weniger.

bassmecke schrieb:
Ich weiß, Du bist Fan, ich weiß auch, das dein Sys viel schneller ist als meins. Du weißt es auch, damit ist doch alles easy. ;)
Ich habe lange mit mir gerungen und mich momentan gegen SLI entschieden. Ich finds aber trotzdem gut. Durch dich weiß ich die Vorteile zu schätzen. Aber mir gefielen die Nachteile zuletzt doch weniger.

@ bassmecke

Ach darum gehts hier doch garned , wer wie schneller ist und warum :wink:

Sondern das die Benchmarks nicht in Ordnung sind , bei SS2 ist SLI nicht aktiv ,

bei COD2 , 1280x960 ist ein 7600GT SLI Gespann schneller als ein 7900GTX
SLI Gespann ....

und ich verstehe sowas nicht , wie man solch gravierenden Dinge immerwieder
übersehen kann.

Leute hängen MONATELANG bis zum schliessen der Threads weil es eskalliert ,
wegen 3 FPS .... tja ... Du weisst schon was ich sagen will ;o)

Gruss Koyote008

na endlich, habt uns ja lange genug warten lassen ;)

hmm toll die benches bringen mich jetzt wieder voll ans zweifeln 7900 oder 1900xtx ahhh ihr macht mich fertig :P

weis nich hatte bisher nur eine nvidia ne geforce 2 mx :P man liest halt viel übers flimmern.
Aber ich wart jetzt ma aufm ausführlichen Test =)

Die Balken stimmen hinten und vorne nicht vielleicht nochmall überarbeiten.^^In COd 2 müsste die X1900 XTX in jeden setings schneller sein als eine 7900 GTX....^^

BENCHMARK-WERTE der neuen NVIDIA-Karten:
Ja und wo sind die Werte einer einzelnen 7600 und 7900.
Wen interessiert wirklich ein Gespann aus 2 500EUR Karten?
Stellenweise sind die Werte absolut nicht plausibel, macht ihr keine Kontrollen?
Und, bei den Karten kann man sich ja langsam den 1024/768 Test weglassen, oder?
Und stellenweise 2gleiche Karten mit verschiedenen Werten brinht auch keinen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
die masse an test ist überwältigend aber notwendig? ist sehr unübersichtlich und zu ungenau. wie schon einige hier schreiben.

BENCHMARK-WERTE der neuen NVIDIA-Karten:
Ja und wo sind die Werte einer einzelnen 7600 und 7900.
Wen interessiert wirklich ein Gespann aus 2 500EUR Karten?
Stellenweise sind die Werte absolut nicht plausibel, macht ihr keine Kontrollen?
Und, bei den Karten kann man sich ja langsam den 1024/768 Test weglassen, oder?

Mußt Du gucken! Es gibt da immer so kleine unscheinbare Buttons, die heißen "weiter":wink:

Danke, hab ich noch nie gesehen. So ein schei... .

€: Mensch, die 7600GT rockt ja, 50EUR weniger und die ist Preis-Leistung spitze.
Da ist ja ne 6800(was auch immer GS/GT) rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
komm mit den benches auch nicht auf nen grünen zweig, hab mir nur die hires quali werte angeschaut, und was muss ich bei x3 demo sehen ne gto² vor einer 7900 gtx... sorry aber ich hätt von euch echt mehr erwartet, bitte nehmt das wieder offline und seht das ihr das in ordnung bringt(keine kosmetik;))

@ Sanyo,
Danke für die Werte!

Aber ich finds bisschen schade dass die 7900GT oft nicht erwähnt wird... weil sie einfach rausfällt... aber genau die is ja für 80% der Leute vermutlich interessant...

Naja warten wir den Test im Detail ab =)

Gr3yh0und schrieb:
@ Sanyo,
Danke für die Werte!

Aber ich finds bisschen schade dass die 7900GT oft nicht erwähnt wird... weil sie einfach rausfällt... aber genau die is ja für 80% der Leute vermutlich interessant...

Naja warten wir den Test im Detail ab =)

bassmecke schrieb:
Mußt Du gucken! Es gibt da immer so kleine unscheinbare Buttons, die heißen "weiter":wink:

Ich wusste es nicht :fresse:

Hat jemand schonmal in der aktuellen Hardwareluxx reingeschaut?

S 29.

Quake4 1600x1200, 4xAA, 16xAF

-X1900XTX= 55,4FPS

S 31.

Quake4 1600x1200, 4xAA, 16xAF

-X1900XTX= 86,5FPS

Ne leichte Schwankung wa?

das liegt daran, dass die werte auf s.29 bei nvidia gemacht wurden und nicht mit unserem testsystem

Sanjo [HWLUXX] schrieb:
das liegt daran, dass die werte auf s.29 bei nvidia gemacht wurden und nicht mit unserem testsystem

Ist aber ziemlich fragwürdig, von Nvidia gemachte benchmarks von Ati-Karten fürs Heft zu verwenden.:hmm:

Selbst ist der Mann!

Zuletzt bearbeitet:
Da denk ich doch gleich an den FX60 Test auf der IDF:fresse:

Jetzt aber back to topic.

Aber, wieso druckt ihr dann sowas? :hmm:

fLY schrieb:
komm mit den benches auch nicht auf nen grünen zweig, hab mir nur die hires quali werte angeschaut, und was muss ich bei x3 demo sehen ne gto² vor einer 7900 gtx... sorry aber ich hätt von euch echt mehr erwartet, bitte nehmt das wieder offline und seht das ihr das in ordnung bringt(keine kosmetik;))

sry, aber die werte sind völlig korrekt. wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du feststellen, dass aa- und af-performance lediglich ein prozentwert ist, der schlicht der quotient aus dem benchmarkwert ohne aa und af durch den dazugehörigen wert mit aa und af ist.

Pilskiller666 schrieb:
Ist aber ziemlich fragwürdig, von Nvidia gemachte benchmarks von Ati-Karten fürs Heft zu verwenden.:hmm:

Selbst ist der Mann!

ihr müsst bedenken, dass die im heft abgedruckten nvidia-werte direkt bei nvidia am tag der druckabgabe gemacht wurden, wir hatten KEINE karten in deutschland zum testen, daher machen wir doch jetzt einen onlinetest

Zuletzt bearbeitet:
Um alle Unwissende zu entschuldigen, kann man aber auch sagen, dass der Link auf Seite 4 geht und die Performanceerklärung etwas am Ende des Textes versteckt wurde, ein neuer Absatz würde es kenntlicher machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh