[Kaufberatung] Vorhandenen PC aufrüsten

Lahm|3l

Neuling
Hallo,
ich möchte meinen vorhandenen PC etwas aufrüsten und mir dann im Mai/Juni 2010 einen Komplett neuen PC aufbauen. Leider stand der Rechner jetzt gut ein Jahr rum, da ich nicht mehr zum spielen gekommen bin. Der Monitor misst 22" und spielen werde ich hauptsächlich HL² & Bf2 Mods, Red Orchestra, Armed Assault 2, Crysis und wenn verfügbar OFP: DR.

Aktuell sind neben einem MSI P35 Neo2-FR mit Intel E2180, 4GB DDR2 Speicher mit 800mhz und eine Zotac 8800GTS 512MB (G92) verbaut.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich keine Ahnung zum Aktuellen stand der Hardware habe. Meist lohnt es sich ja noch etwas zu warten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde 2 Aufrüstpunkte sehen.
1.Prozessor könnte gegen den Q9550 getauscht werden.
2. Graka gegen ein HD 4870 1GB
Wobei dann hättest du wohl länger als ein Jahr Ruhe
Wieviel willst denn überhaupt noch reinstecken?

hm, schau mal bei msi in der cpu-supportlist,
da müsste n q9550 drin stehen, wenn ja, kaufen, udn zwar als E0
das dürfte eigentlich reichen

wenn du grafikkartentechnisch unbedingt willst, kannst du das was tun, halte ich aber für noch nicht zwingend nötig

rest passt

Dachte so an die +- 300€ für Graka und CPU, da ich nicht weiß wie weit man mit der 8800GTS in aktuellen Spielen nocht kommt. Solange die oben genannten Spiele in hohen Auflösungen, ruckelfrei laufen bin ich zufrieden. Hatte mal gelesen das Arma2 wieder nur Performance frisst und nur in hohen Auflösungen gut aussehen soll. :)

Reichen 4GB Ram noch aus? Hat der Q9550 irgendwelche vorteile zu anderen Q Prozessoren von Intel und welche HD 4870 1GB (Hersteller) ist empfehlenswert?

Also 4GB Ram reichen noch aus. Der Q9550 ist zur Zeit der LGA775 CPU, welcher sehr gut in Leistung und Preis ist.
Bei der HD 4870 1GB wäre die Vapor-X zu empfehlen. Aber ich würde die 8800 GTX noch so lange verwenden, bis du merkst es läuft nicht mehr rund.
Denn so schlecht ist die 8800GTX auch noch nicht.

es ist ne gts, aber so viel anders is die performance nicht ;)
ein bissel occen, udn außer bei crysis wird das wenig problematisch

die schwachstelle an deinem system ist bisher wirklich ausschließlich die cpu ;)

Danke für die Antworten, werde mir dann erstmal die CPU + Kühler kaufen. :)

Gibt es ein günstiges und gutes mainboard für den E2180? Dann kann ich den meiner Freundin vermachen.

Was macht sie mit dem PC ? Reicht OnBard grafik?
Kommt auch was gebrauchtes in Frage?

http://geizhals.at/deutschland/a353256.html

für die freundin reicht das sicher, wenn ne extra-graka nötig wird gehts auch,
oc soll wohl auch in nem halbwegs brauchbarem rahmen, also übe rfsb ohen vcore gehen, denke 2,4 ghz wird der e2160 dann auch schaffen ... (wahrscheinlich sogar mehr, aber das dürfte reichen)
dazu 2 gb ram und du hast ein aufrüstkit für deien freundin, je nach cpukühler dne du jetzt nutzt nimmst du dann den boxed vom quad oder den alten von e2160, ....

Kann das von dir empfohlene Board Dualchannel ? Mein Biostar mit dem gleichen/ähnlichen Chipsatz kann es nicht
Das Board ist also nur dann empfehlenswert wenn DVI ohne externe Grafikkarte angewandt werden soll.
Ansonsten eher ein G31 die es um den selben Preis gibt

Hab noch ne 6800 Ultra(?) rumfliegen, die werd ich der dann da rein bauen. Die surft haupsächlich nur durchs netz. :)

wenn sie surft ist die onordgrafik ausreichen und spart strom,

und nein, kann kein dual-channel, aber für web-office ist das auch unnötig ;)
udn dvi ist das ausschlaggebende argument gegen g31

Da hast du recht . Deshalb auch die Frage ob eine externe Grafikkarte rein soll
Aber eine 6800Ultra zum Surfen? Was das nicht ein großer Schluckspecht?
ps mein 71irgendwas biostar verbraucht mit einem E4500@3ghz 65Watt idle und prieme small FFTs 114 Watt

zu viel :)

n amd sys sollte bei ca. 30 bis 40w liegen :)
muss aber jede wissen und gegenrechnn ob sowas lohnt :) für neuanschaffung würd ich da immer amd nehmen, :)
auch weil der x4 620 so billig ist :)

Ok, vielen dank für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh