[Kaufberatung] Vorhandenen Gaming PC nachrüsten

Xanaden

Neuling
Hallo zusammen,

Ich glaube ich muss meinen vorhanden Rechner aufrüsten.

Vielleicht könnt ihr mir hierbei ja helfen.

das neuste ist die Grafikkarte. Der Rest siehe unten.

Speccs sind wie folgt :
Gehäuse: Fractal Design Define R6
i5 3570k overclocked auf 4.2ghz
Lüfter Alpen Fön Brocken 2
Netzteil : Be quiet BQT E9 CM 480W
Ram: Corsair Vengeance 8GB 4x4DDR3-1600 MHz
MB: ASrock Z7 Extreme
Fesplatte : 2x 500gb 2x 128gb ssd
soundkarte : creative sound blaster audig
grafikkarte : ZFA gtx 1070 ti ex
Monitor : BenQ XL2411 144hz

Vorrangig soll es fürs Gaming sein .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cod / WoW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
Overclocking wäre nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Graka und Netzteil ?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen?
Nein möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können helfen, aber wir brauchen Infos.

Welchen Monitor hast du genau?

1) Grafikkarte erstmal behalten. Mindestens bis Ostern, eher bis zu den Sommerferien. Marktlage ist katastrophal.
2) Den rest kannst du kaufen, das würd schon Sinn machen, aber die Grafikkarte bremst halt (erstmal).

Für 600€ bekommste einen PC ohne Grafikkarte mit Intel 10400F

Für 800€ bekommste nen PC ohne Grafikkarte mit AMD 5600x

Ist also ne Budgetfrage.
Du solltest zudem mit ca. 500€ für ne Grafikkarte planen oder dich schlau machen wann der Launch von der RTX3060 ist und dann an dem Tag alle Shops im Auge behalten und einfach zuschlagen.
Oder du denkst auch über ein Monitorupgrade nach. FullHD 144Hz ist okay, aber TN würd ich mir nicht geben.

PS: Ist grade nicht einfach. Viele Leute haben die Urlaubskasse voll und können nichtmal auswärts essen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Auflistung mit welchen Komponenten wäre toll. Graka behalten und Festplatten.

also CPU , mainboard , RAM , Netzteil

mein Gehäuse kann ich ja Weiternutzen.

mein Gehäuse kann ich ja Weiternutzen.
Dann brauch ich mal ne Info ob das taugt, bzw. welches es ist.
Für Teilelisten kannst du einfach mal die 1000€ und 1500€ Thread hier im Unterforum durchstöbern. Da solltest du einiges an Inspiration finden.
Unsere Beispiellisten sind nicht gepflegt, das macht aktuell keinen Sinn.

• Fractal Design Define R6
Das kannste auf jeden Fall behalten.
Da kannst du auch alles an Hardware reinpacken was du findest und musst nichtmal auf Kompatibilität oder Platzprobleme aufpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh