Voraussehbarer Disconnect bei einschalten eines bestimmen PCs

upt0zer0

Enthusiast
Hallo!

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Mein Problem befasst sich mit dem Internet, bzw dem Router!

Der Aufbau des Netzwerkes... Der Router hängt am Internetkabel, un es gehn 2 Kabel zu jeweils einem Switch. An dem einen Switch hängen 3 PCs, die ziemlich oft auch morgens laufen. Das Internet geht reibungslos. Am anderen Switch hängen 2 andere PCs. Sobald ich den einen davon einschalte geht immernoch alles reibungslos. Wenn ich denn anderen einschalte dauert es maximal 5 Minuten bis das Internet nicht mehr geht. Der Router zeigt an das er keine Verbindung mehr hat. Habe den PC formatiert, das Problem bleibt bestehn, daher kann man denke ich Viren, Spyware etc ausschließen, wenn jmd meint ich sollte aber trotzdem Scannen dann vll en Scanner von CD der auf jedenfall nicht infiziert sein kann. Außerdem hab ich noch das Kabel vom Switch zum PC getauscht. Die einzige Veränderung war das mit dem alten Kabel dauernd disconnects aufgetreten sind, mit dem neuen nur 1-2 mal...

ich kann mir das nicht erklären, vorallem da ich keinerlei änderungen am router vorgenommen habe! Hat irgendjemand eine Idee? Kann es vll an der Leitung liegen oder am Switch oder werd ich gehackt oder vll doch Viren/Spyware, bin für echt jede Antwort dankbar!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst, wenn der Router keine Internetverbindung mehr hat, immer noch im Netzwerk Dateien kopieren? -> Wenn nicht, dann hast du wohl einen IP-Adressen Konflikt.
Werden die IPs vom Router (DHCP) bezogen oder hast du sie manuell vergeben?

Hast du eine PCI-Netzwerkkarte zur Hand, die du mal in den Problem PC einbauen könntest?

hab schon 2 pci karten ausprobiert. netzwerk geht weiterhin... adressen sind manuell vergeben, denke da sollte es keinen konflikt geben, aber ich werde nochmal nachschauen. dhcp is aktiviert aber braucht man dann ja nicht oder

Kannst du die Switches nicht mal tauschen. Evt. ist der kaputt.

Versuch am Switch mal einfach einen anderen LAN Anschluss zu verwenden.

Gleiches Problem hatte ich erst vor ca. 2 Wochen. Da habe ich meinen Mac und meinen Lappy angemacht und kurze Zeit später sagte mir der Rechner das dass Netzwerkkabel nicht mehr angeschlossen wäre und das ich kein Inet hab.

Kabel in einen anderen Lan Anschluss vom Switch gesteckt und siehe da es ging wieder.
Gruß

hallo! das mit den switchports werde ich gleich mal ausprobieren.

mir ist noch was aufgefallen was immer öfter auftritt. und zwar wenn ich meinen pc abends normal runter fahre, bis er eben aus ist, dann nen zentralschalter an der steckdose umleg damit alles aus ist un am nächsten morgen wieder einschalte und den pc starten will bringt er immer einen error. behoben wird das indem ich im bios die optimalen einstellungen lade! kann mein problem vll was mit einer leeren biosbatterie (pc ist "erst" 5 jahre alt) oder einem defekt am board zu tun haben? kann mir darauf keinen reim machen!

Kommt der Error beim BIOS POST?
Teste doch mal mit einer neuen Batterie.

hey

nach mehreren test würd ich das fast als einen regelmäßigen disconnect immer etwa um die selbe uhrzeit bewerten. kann mir jmd sagen woran sowas liegt? router? provider? kann ich da irgendwo was einstellen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh