Vor- und Nachteile AHCI

ZeRo2o0o

Enthusiast
Moin,
da ich in nächster Zeit einiges am System ändern will und Vista neuinstallieren will, überlege ich, ob ich nicht diesmal AHCI verwenden soll. Ich habe 2 Samsung SP2504C im Raid 0 Modus und ein SATA II BluRay Laufwerk. Eine weitere SATA II Festplatte für Backups soll noch folgen.

Nun würde ich mal konkret wissen wollen, ob es sich lohnt vom RAID Modus in den AHCI Modus zu wechseln?! Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selbst brauch ahci damit esata gescheit funktioniert
ansonsten brauch ich dessen features wie ncq oder so nicht

Ich weiss es nicht. Ich kann halt IDE, RAID und AHCI im Bios aktivieren. Daher dachte ich, dass AHCI und RAID zwei verschiedene Sachen sind :d

Nö.

Im Raid-Modus ist AHCI und deren Features eh implementiert. Ich lade von je her immer für meinen Chipsatz gleich den Raidtreiber, egal ob ich nun Raid nutze oder nicht oder nur für einen Teil meiner Platten oder mal später ein Array nutzen möchte.

Nachteile erkenne ich persönlich im AHCI-Mode keine. Eher nur Vorteile gegenüber IDE-Mode.

Aber muss da nicht irgendein Unterschied sein, wenn ich beides aktivieren kann?

Kann mir nicht vorstellen, dass das aus Langeweile in 2 Gruppen unterteilt worden ist im Bios.

Na im Raid kannst halt Arrays und Volumes erstellen und im AHCI ebend nicht.

Das schließt ja nicht aus, daß Raid nicht AHCI implementiert haben darf, oder? :)

Ich hatte unter AHCI auf meinem GB-Mainboard mit AMD 780G/SB700 das Problem keine SMART Werte mit HD Tune auslesen zu können. Zurück auf IDE ging es. Da ich kein Hotpluging brauche und NCQ bei meinem Betrieb keine Vorteile bietet, vermisse ich im IDE Mode nichts.

Im AHCI kannst Smart genauso nutzen wie im IDE-Mode. Wenn das nicht geht, dann liegts am Board und nicht am Mode.

Bei meinen IP35-Pro "zickt" bzgl. Smart unter HD-Tune immer die jeweils angeschlossene Platte am Sataport 0. Das hat aber nix mit AHCI zu tun sondern ist eine Macke des Boards oder von HD-Tune.

Im AHCI kannst Smart genauso nutzen wie im IDE-Mode. Wenn das nicht geht, dann liegts am Board und nicht am Mode.

Bei meinen IP35-Pro "zickt" bzgl. Smart unter HD-Tune immer die jeweils angeschlossene Platte am Sataport 0. Das hat aber nix mit AHCI zu tun sondern ist eine Macke des Boards oder von HD-Tune.

Wobei ich da eher denke, dass das ein Software Problem seitens HD-Tune ist. Mit anderen Programmen, wie z.B. Everest klappt das ganze 1A.

Stimmt! :) Everest liest an allen Ports Smart aus, hatte das vergessen zu erwähnen. Speedfan übrigens auch.

Na im Raid kannst halt Arrays und Volumes erstellen und im AHCI ebend nicht.

Das schließt ja nicht aus, daß Raid nicht AHCI implementiert haben darf, oder? :)

Alles klar. Das mit den Arrays ist schonmal ein Punkt gegen den AHCI Modus ^^
Denke ich werd dann bei RAID bleiben.

Nimms halt als Option falls du mal ein Raid einrichten möchtest. Die Platten kannst du genauso gut mit den Raidtreiber nonRaid im AHCI laufen lassen. Entstehen dir keine Nachteile durch.

Ne hab mich halt nur gewundert, weil mir die 2 Optionen zur verfügung stehen. Und da ich von den Arrays nicht weg will, hat sich AHCI geklärt für mich.
War mir nur nicht ganz sicher, wo die Unterschiede liegen.
Nun weiss ichs :d Danke

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh