Voodoo5 macht Hitzeprobleme trotz Wasserkühlung

fotofreak

Neuling
Hi

Ich hätte vor einem Monat nicht gedacht, ein solches Topic je erstellen zu müssen, jetzt ist es wohl so...

Und zwar bekomme ich seit ca. einer Woche immer wieder Abstürze und Reboots, die meisten, nachdem ich entweder in 3D gewechselt habe, oder einen Film ansehen wollte. Komischerweise ist die Chip-Temperatur vom ersten VSA-100 immer nur nach solchen Fehlern verdammt (!!!) heiß, ich habe einmal 106°C gemessen. Normal bekomme ich "nur" maximal 70°C hin.
Das kann es doch nicht sein! Die Grafikkarte ist wassergekühlt! Die Kühler sitzen perfekt, bevor ich die Kühler mit Wärmeleitkleber montiert habe, habe ich den alten Kleber restlos entfernt!
Zwar ist mir bekannt, dass die Chips einen Großteil der Wärme an die PCB-Rückseite abgeben, aber trotzdem dürfen diese Abstürze nicht sein.

Die Wassertemperatur beträgt 26°C, die Kühler sind ein Grad wärmer. Ich habe sogar einen 120er Papst auf die Grafikkarte gestellt, dass er die PCB-Rückseite kühlt, aber ich merke nichts davon... :wall:

Was meint ihr, ist der Wärmeleitkleber (Aus dem Elektronikfachgeschäft für 15€) Müll? Hat die Karte einen Schuss? Welche Temperaturen sind normal? Können die Abstürze noch woanderst herkommen?

Vielen Dank

Grüße,
Adrian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke es liegt am Kleber. Wärmeleitpaste ist da 100x besser. Hast du ne möglichkeit Paste zu verwenden?. Scheint so als ob die Wärmeübertragung zwischen Kühlkörper und Chip nicht optimal sind. Denn mit einer Wasserkühlung kannst du jede Grafikkarte kühlen. Du hast ja hoffe ich im Kreisluaf keine 70 Grad ;). Ansonsten wüsste ich nicht was es sein könnte. Meine es ist ein Problem dahingehend. Der Kühler liegt ja hoffendlich 100%tig auf dem Chip?

Hi

Danke für deine Antwort.

Also Wärmeleitpaste zu verwenden ist derzeit nicht möglich, denn ich brauche zwei Edelstahlblenden für meine Twinplex. Da ich aber nur eine habe, die halbwegs passt, gibt es hier ein Problem...

Ich werde mal die Kühler abnehmen und nachsehen, ob da überhauot ausreichend Kleber vorhanden ist...

Hat denn eine Voodoo5 überhaupt Bohrungen? Ich meine nicht. Bzw. kann nicht nachschauen, da meine im Firmenrechner bei mir im Geschäft steckt.

'cuda

Mach doch sonst in die mitte wärmeleit paste und außenrum kleber.

@'cuda:
Die hat Bohrungen

@Green7:
Umnöglich bei dem Gewicht. Selbst bei voller Fläche ist er schonmal abgeflogen... :eek:

@all:
Ich habe jetzt den kühler auf GPU1, der Problem-GPU, per Halterung festgemacht. Die Termparaturen sind in 3D auf einmal niedriger als in 2D :confused:
Aber abstürzen tut der Rechner nicht :bigok:
Ich hoffe nur, das ändert sich nicht. Bis morgen werde ich einen Belastungstest durchführen.

Könnte auch am Board liegen. Hatte das auch mal - auch wassergekühlt. Ist immer bei 3D-Anwendungen abgestürzt. Neues Board reingesetzt - und lief wieder!

@sepp22, toller tipp.. wenns danach geht ist immer alles kaputt nur nicht das was naheliegend ist..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh