Von Vista 32bit auf 64bit, paar Fragen

buRn77

Neuling
Morgen

Ich habe vor heute oder morgen von vista 32 bit auf 64 umzusteigen.
Vista is z.z. auf einer Partition installed, die ich allerdings ein bissl zu klein finde, deshalb werd ich bei der install die Partition löschen und ne neue grössere erstellen (z.z. sinds nur 20GB, werde jetzt 40GB machen)

Meine 1-te Frage: Ich hab zusätzlich zu der Platte wo die Sys-Partition drauf ist noch ne Datenplatte, so jetzt alle Videos Fotos uswusw liegen.
Kann ich die nachher eh weiterverwenden? Das Programme keine sinn hat weiterzuverwenden weiß ich, da muss ich die 64-bit versionen neu saugen :d

Und 2.tens: hab mir türlich zu meinen 2GB ram nochmal 2GB dazugekauft, soll cih die gleich vor der istall rein oder erst nachher? Hab gehört das wenn man schon ein OS installed hat und dann vor der 64-bit install schon die 4GB drin hat kanns Fehler geben. Kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, aber fragen kostet ja nix, selbst wenns ne dumme Frage is ^^
so, habs gefunden, hier im Forum, aber is auch nicht leicht, gibt ja keine Suchfunktion mehr hier ;P
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434564

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
die Daten kannst Du weiterverwenden.
Beim Installieren würde ich nur 2GB reintun, es haben schon einige Probleme
mit 4GB gehabt oder Du versuchst es einfach wenn Du die Zeit hast.
Besorg Dir schon mal alle benötigten Treiber im Vorfeld und leg sie auf Deine
Datenplatte ab, das macht das einfacher.
ciao

Da du sowieso formatierst um die Partitionen zu ändern,
kannst du den Ram eigentlich auch schon vor der Installation reinmachen.

Habe mein Vista [64] bereits mit 4x 1GB und 2x 2GB installiert.
Dabei gab es keinerlei Probleme.
Falls widererwartend doch welche auftreten sollten,
kannst du den Ram ja immernoch herausnehmen.

gut dann werd ich das ram gleich mal einbaun...
da ich nicht vorhab nochmal ins vista 32 zu starten nachdem ich eingebaut habe ;) Werd dann heute abend/morgen früh berichten wie´s lief ^^

Vergiss bloß nicht die eigenen Dateien auf C:\ und die Firefox oder IE Bookmarks!!!
Das ärgert mich immer richtig, wenn ich die vergess ^^

Bei mir hats auch gleich mit 4GB funktioniert!

So PC läuft.. alles klar soweit... hat auch gleich auf anhieb die 4GB erkannt...
nur mit antivir hab ich probs... der will nicht updaten -.-

sonst bin ich ganz zufrieden... das einzige was mir nicht eingehen will is das in der Windwos-Leistungsübersicht mein ram mit 4.8 nur bewertet wird...
selbst die cpu is bei 5.6
Vor allem weils nun 4GB sind... merkwürdig -.-

4,8 ist vielleicht ein bisschen wenig, aber es kommt auch auf die Timings und die MHz an. Als ich von 2GB DDR1 400 CL2,5 auf 4GB DDR2 800 CL5 umgestiegen bin hatte ich auch weniger Punkte als vorher.. :d

na ja... das merkwürdige is ich hatte mit 2GB ram 800mhz unter vista 32 bit 5.5 jetzt hab ich mit der doppelten menge des selben rams nur mehr 4.8
trotz allem merkwürdig ^^

Das ist nicht weiter merkwürdig da Vista seine Hardwareeinstufung updated und 800 MHz Ram wohl mittlerweile schlechter geworden sind als sie noch vor ein paar Monaten waren :wink:

hmmm traurig... mein 8800GTS 640 sollte dann aber auch keine 5.9 mehr haben.
Dieser Leistungsindex is doch schwachsinn -.-

na ja.. ich bin fertig mit allen tools uns progs und werf mich jetzt in die heia :)
morgen werd ich dann mal die spiele-kompatibilität testen...
wobei ut3 hab ich schon installed samt patch ^^

Bisher haben alle Spiele und Spiele-Demos bei mir einwandfrei funktioniert auch ältere Spiele wie WC3 und CS 1.6 machen keine Probleme :coolblue:

Bislang wurde der Leistungsindex noch nicht geupdatet, deshalb ist es schon komisch, dass er beim gleichen Ram, der um 2GB erhöht wurde, einen tieferen Index bekommt.. Naja, wen interessiert so ein Leistungsindex wenn sonst alles gescheit läuft. Genau der gleiche Unsinn wie 3DMark ;)

So, war echt nett hier meine Fortschritte zu posten, aber eins hab ich jetzt noch...
Da ich erst jetzt meinen Rechner übertaktet habe, möchte ich natürlich auch Spannung und Temp. überwachen. Ich hab mich für PC Probe entschieden.
AAAber... ich werd jetzt bei jedem Hochfahren gefragt ob ich das auch zulassen will...
Wo/Wie schalt ich das ab? Muss irgendwas mit der UAC zu tun haben oder?

Ja das liegt an UAC. Wenn du das umgehen willst musst du UAC komplett abschalten, leider kann man keine einzelnen Programme davon ausschließen.

hmmmm
also ich komm von vista buisness 32 bit... da konnt ich die uac in den benutzerkontensteuerung umstellen.
bei home premium geht das irgendwie nicht das ich immer admin bin... wie mach ich das nu? oder geht das gar nicht in der home premium? -.-

ps: sorry, aber WARUM hat hwluxx keine suchfunktion mehr? -.-

so... hab llaaaange ge3sucht und _ohne_ suchfunktion den tread gefunden wie ich admin-rechte immer hab.. unter hom,e premium geht das ja nur über den befehl in der eingabe-aufforderung...
hab ich auch gemacht... aber wenn ich neustarte muss ich pc-probe noch immer "zulassen" das nervt mich tierisch...
könnt ihr mir nicht sagen wie ich das ausnehme (was meines wissens nicht geht) bzw. wie ich das umgehe?

ps: wo is bitte die swuchfunktion?
und warum war sie so lange weg? ^^

greez, Stefan

EDIT: juhu, wieder ne suchfunktion.. .hab gesucht und auch gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357361&highlight=programme+zulassen+vista

und das soll mir helfen???

*heul*

EDIT2: das admin-recht bringt mir auch gar nix -.- muss nach wie vor jede kleinigkeit selber händisch erlauben.... das wird ja immer schlimmer ^^
und das trotz suchfunktion :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh