Von Single Core auf Dual Core aufrüsten?

Hallo123

Account gelöscht
Hallo, ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt folgendes System auf Dual Core CPU umzurüsten:
CPU AMD Athlon 64 3200+ Sockel 939
RAM 4x 512 DDR 400 MDT
Graka Gainward Bliss 7600GT
Mainboard ASUS A8N32-SLI Deluxe oder Asrock Dual Sata 2
Netzteil Seasonic SS-330 HB

ICh wollte jetzt den 3200+ durch einen gebrauchten 4600+ Boxed ersetzen, der 3 Monate alt ist und mit Versand 170€ kostet. Lohnt sich das oder nicht? Für den 3200+ könnte ich eventuell 45€ bekommen ( schafft 2,7GHz, wird aber ziemlich warm dabei).
Außerdem welches Mainboard soll ich behalten das Asus oder das Asrock?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste? irgendwie möchte ich doch jetzt gerne aufrüsten. Auf was soll ich denn dann aufrüsten? MfG

Am besten auf ein C2D-System. Ich halte aufrüsten mit dem System auch für Quatsch, du kannst ja die Grafikkarte behalten, eventl sogar den Speicher wenn du das C2D Asrock-Board nimmst...

Och, das mit dem Aufrüsten auf einen Sockel 939 DC Prozessor ist imho schon sehr lohnenswert. Allerdings sollte man hier zu einer kleinen Variante greifen (also X2 3800 und X2 4200), da die großen doch ziemlich teuer sind (es sei denn man bekommt die hinterhergeschmissen ;)). Außerdem kann man die ja immer noch ocen :asthanos:. Für 170 ist der X2 4600 allerdings zu teuer vom P/L Verhältnis her.

BTW: Die Asrock Dual SATA 939 gehen momentan zu absoluten Mondpreisen weg, also deutlich mehr als Neupreis. Da solltest du also durchaus noch so 70 Euro (oder auch mehr) für bekommen. Würde dann das ASUS A8N32-SLI Deluxe behalten. So hättest du dann schon einiges an Geld für einen neuen Prozessor zusammen.

Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass das dann die letzte Upgrade Möglichkeit ist (bzgl. des Prozessors). Aber ich denke mal, dass man mit nem flotten Sockel 939 DC noch ein Weilchen auskommen sollte.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@ snape das Geld was ich für die Aufrüstung des C2D ausgebe, würde ich dann eher ne neue Graka ala 8800GTS kaufen, weil bei mir die Graka doch in Spielen sehr limitiert.

@ Fragman warum ist 170€ für nen 4600+ zu teuer. Gebraucht 4200+ gibt es auch soweit ich weiß erst ab 155€ aufwärts, was auch dann dann dem Neupreis entspricht. Preis/Taktverhältnis, wär dann beides so 70,XX/GHz

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ich folgendes mache:
Mein 3200+ verkaufen für so 45€
Das Asrock verkaufen(gestern ging eins für 97,60€ :eek: weg)
Dann hätte ich ca. 120-130€. Ich würde dann noch 50€ daruf legen und mir den gebrauchten 4600+ X2 dafür holen.

Anschleißend so März/April würd ich dann meine 7600GT verkaufen und mir dann eine 8800GTS 640mb oder 320mb kaufen.

Was haltet ihr so von meinem Plan?

MfG

@ snape das Geld was ich für die Aufrüstung des C2D ausgebe, würde ich dann eher ne neue Graka ala 8800GTS kaufen, weil bei mir die Graka doch in Spielen sehr limitiert.

@ Fragman warum ist 170€ für nen 4600+ zu teuer. Gebraucht 4200+ gibt es auch soweit ich weiß erst ab 155€ aufwärts, was auch dann dann dem Neupreis entspricht. Preis/Taktverhältnis, wär dann beides so 70,XX/GHz

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ich folgendes mache:
Mein 3200+ verkaufen für so 45€
Das Asrock verkaufen(gestern ging eins für 97,60€ :eek: weg)
Dann hätte ich ca. 120-130€. Ich würde dann noch 50€ daruf legen und mir den gebrauchten 4600+ X2 dafür holen.

Anschleißend so März/April würd ich dann meine 7600GT verkaufen und mir dann eine 8800GTS 640mb oder 320mb kaufen.

Was haltet ihr so von meinem Plan?

MfG

Meinte, dass der X2 4600 im Vergleich zu einem Core 2 Duo zu teuer ist. Die haben aktuell nunmal das beste P/L Verhältnis.

MfG

Fragman

Ich werde mir jetzt doch einen 4200 X2 kaufen, für 120€ + Versand, oder einen Opteron 175(Preis weiß ich noch nicht)
Ich jetzt noch ne Frage und zwar, welches von den Mainboards soll ich verkaufen. das Asrock oder das Asus? Für das Asrock könnte ich ca. 80€ kriegen und für das Asus 110€.
Laufen auf dem Asrock auch Opteron CPU`s?

MfG

Ich würde das ASUS-Board behalten, ist eindeutig das bessere von beiden. Außerdem bringt der Verkauf davon auch nicht zu viel Gewinn, also behalt das ASUS...

Ich schließe mich mal kurz hier an - ich habe nämlich auch einen Dual-Core AMD S939 (X2 3800+ Toledo) gekauft und der sollte diese Woche noch ankommen.

Dazu habe ich eine Frage: Muss ich zwangsläufig irgendwelche Treiber dafür aktualisieren, bzw. erstmal installieren? Oder einfach SanDiego raus und Toledo rein und fertig?

Ich würde das Windows am liebsten sonst so lassen - also ohne Neuinstallation.

Es ist normalerweise keine Neuinstallation notwendig. Wichtig wäre halt, dass dein Windows auf einem halbwegs neuen Stand ist, und das BIOS von deinem Board nicht gerade noch das von Werk ist... Bei Windows deswegen, weil es sonst nicht allzustakr von einem Dual-Core profitiert...

Tja, das Windows ist natürlich nicht erst seid gestern drauf - das BIOS vom DFI ist das aktuellste.

Damit meine ich eher, dass du die Updates von Windows runterlädst, die Version ist da glaub ich egal, aber SP2 solltest schon drauf haben...

Ach so, jetzt hab ich's - ne also das ist kein Thema, aktueller kann Windows gar nicht sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh