[Kaufberatung] von S775 System upgraden -> Gaming

Special <K>

Enthusiast
Hi,

ich habe noch folgendes System und spiele grade mit dem Gedanken upzugraden:

Intel e8400
Asus P5Q-e
2x2GB DDR2 OCZ Reaper
XFX GTX260 BE
NT Corsair VX550

Für alles andere tut es eigl noch, ich hab aber bei BF3 gemerkt dass das System doch nichtmehr wirklich aktuell ist und noch ist die alte Hardware bei Ebay rund 200€ wert. (ohne das NT)

Wenn ich das richtig sehe reicht zum Gamen ein i5 System?
Als Graka hatte ich eine GTX560 angepeilt. (mag den ATI Treiber nicht)
Was ist denn P/L-mäßig aktuell so das beste?

Kann ich das NT weiterhin nutzen oder ist es zu schwach? Anschlüsse sollte es ja alle aktuellen haben? Wirkungsgrad ist mir eigentlich egal (fixe NK).

Wäre der Sprung von meinem alten Iiyama Prolite E2201 auf einen Full HD 22 oder 24er ein arger Qualitätsunterschied?

Lohnt sich eine SSD fürs Gaming? Wenn ja was kann man mit ca 120GB kaufen? Preisunterschiede sind ja zT enorm.

Danke für eure Hilfe! Bin leider momentan nicht wirklich up to date...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei einem upgrade macht zur zeit ein intel system am meisten sinn.
jedenfalls in deinem fall.

der i5 bringt für alles genug leistung und wäre somit eine gute wahl.

Lohnt sich eine SSD fürs Gaming? Wenn ja was kann man mit ca 120GB kaufen? Preisunterschiede sind ja zT enorm.

du wirst in spielen keine mehr fps durch eine ssd bekommen.
die ladezeiten verkürzen sich teilweise und je nach spiel soll es keine ruckler mehr wegen nachladens geben.

Wäre der Sprung von meinem alten Iiyama Prolite E2201 auf einen Full HD 22 oder 24er ein arger Qualitätsunterschied?

kommt auf den gwünschten monitor an.
mit einem hochwertigen panel ist da durchaus was drin.

an was für ein budget hast du denn gedacht?

so könnte eine zusammenstellung aussehen:

Preis: 537,44
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) bei Pixmania.de 197,90
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VibuOnline 179,92
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei VibuOnline 35,33
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 31,82
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 92,47

dein netzteil kannst du auf jeden fall weiterverwenden.

falls es eine ssd sein soll, empfehlen sich gerade diese:

Crucial m4 SSD 128GB
Extrememory XLR8 Express SSD 120GB
Samsung SSD 830 Series

Monitor würde wenn wieder ein TN-Panel werden, ich meinte eher ob sich der Umstieg von 1680p auf 1920p lohnt? Sprich ob man das bei Spielen wirklich wahrnimmt.

Kühler würde ich meinen Mugen2 behalten, dh ich würde bei einem Differenzbetrag von ca 300€ landen... sehr viel mehr wäre im Studentenbudget momentan eh nicht drin.

Läuft das System mit SSD wirklich so sehr viel flüssiger? Der Spass würde halt so viel kosten wie eine 2te Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Monitor würde wenn wieder ein TN-Panel werden, ich meinte eher ob sich der Umstieg von 1680p auf 1920p lohnt? Sprich ob man das bei Spielen wirklich wahrnimmt.

tja, ob alleine das den aufpreis wert ist bezweifel ich jetzt einfach mal.

Kühler würde ich meinen Mugen2 behalten

gibt auch keinen grund den zu wechseln

Läuft das System mit SSD wirklich so sehr viel flüssiger? Der Spass würde halt so viel kosten wie eine 2te Graka...

das system arbeitet auf jeden fall schneller und flüssiger in vielen bereichen.
multitasking wird damit erst wirklich möglich.

in games bringt es dir aber wie gesagt keine wirklichen vorteile.

vorallem weil 1920x1080 ->1080p ist und nicht 1920p ;)
und was sollen 1680p sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wo er recht hat, hat er recht...

Ich meinte von 1680x1050 auf 1920x1080 und wollte das abkürzen... sry wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe.

Dann werde ich wohl erstmal Mobo,CPU,RAM und Graka tauschen.

Die Graka allein gegen eine GTX560 zu tauschen hat bei dem System ja vermutlich keinen großen Sinn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh