Von MSI RX 480 auf GTX 1070 Zotac Mini upgraden?

DomainKing

Enthusiast
Spiele vor allem Wildlands in 1440p und The Division, in 1440p macht die RX480 "Ultra" nicht mit, jedenfalls nicht flüssig.

Da ich für die RX480 rund 100 Euro mehr bekomme wie beim Kauf vor Monaten durch den Mining Boom würde mich ein Upgrade auf die GTX 1070 etwa zusätzliche 100 Euro kosten.

Erfahrungen mit der Zotac Mini? lohnt sich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1070 ist etwa 40% flinker, ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

ich persönlich würde noch was drauf legen und eine 1080 holen, das lohnt dann definitiv.

einfach mal regelmäßig bei mydealz.de schauen, gab zb die tage die 1080 inkl destiny 2 für 480€, verkauft man den key landet man da effektiv bei 450€.
so ein Angebot kommt mit etwas glück noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
die 1070 ist etwa 40% flinker, ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

ich persönlich würde noch was drauf legen und eine 1080 holen, das lohnt dann definitiv.

einfach mal regelmäßig bei mydealz.de schauen, gab zb die tage die 1080 inkl destiny 2 für 480€, verkauft man den key landet man da effektiv bei 450€.
so ein Angebot kommt mit etwas glück noch mal.

Wenn ich da mal dazwischengrätschen darf (ähnliche Situation: 390 vor zwei Monaten verkauft, jetzt schiele ich Richtung 1080): Gibt es eigentlich Custom Modelle, von denen man die Finger lassen sollte oder die man unbedingt empfehlen könnte? Ich bin jetzt schon seit Tagen am Recherchieren, kann mich aber nie auf eine Wunschkarte festlegen, da ich immer irgendwas finde, was mir dann doch nicht so gefällt...die eine zu laut, die andere zu heiß, die andere mit schlechtem Ruf beim Support...

Ich denke auch es wird die GTX1080 für 500,- die GTX1070 ist mit 450 einfach zu teuer.

@Pillendreher: Die KFA ist hier -aufgrund des Preises- populär.
KFA Geizhals Deutschland

Alternativ guckste dir die Phoenix/Gamerock/Jetstream von Palit bzw Gainward (alle baugleich) an. Die haben einen besseren Kühler, sind aber erst ab ~550 Euro zu haben.
Btw, wenn dir guter Support wichtig ist, bestellste die Graka halt bei Amazon.

@Pillendreher: Die KFA ist hier -aufgrund des Preises- populär.
KFA Geizhals Deutschland

Alternativ guckste dir die Phoenix/Gamerock/Jetstream von Palit bzw Gainward (alle baugleich) an. Die haben einen besseren Kühler, sind aber erst ab ~550 Euro zu haben.
Btw, wenn dir guter Support wichtig ist, bestellste die Graka halt bei Amazon.

Hey,

Phoenix/Gamerock kenne ich natürlich. Ich schau gerade noch ein wenig Richtung Gaming X, AMP! Extreme und Aorus Xtreme Gaming. Ich habe ein wenig Magenschmerzen bei Palit/Gainward, denn ich will nicht 550 Tacken in die Hand nehmen und dann unter Umständen unmittelbar nach Garantieende mit ner kaputten Karte dastehen bzw. währenddessen mich dann mit dem Palit bzw. Gainward Support rumschlagen. Amazon ist da natürlich sehr gut, aber die werden doch auch nichts anderes machen, als das ganze im Garantiefall an den Hersteller weiterzuleiten, oder?

PS: Zu Gainward:

Gainward: Auf Grafikkarten gibt es wieder nur zwei Jahre Garantie - ComputerBase

Auf solche Spielchen habe ich keine Lust. Nicht bei so viel Geld.

@domainking

Ich hab die ZOTAC GTX 1070 Mini da.

Idle: Lüfter aus, lautlos -> Temp bis ~ 40°C
Last: je nach Case bis zu 2000 rpm, mehr wars auch im Hochsommer bei mir nicht, gut hörbar aber nicht nervig -> Temp bis ~75°C

OC mit Originallüfter: 2,0 Ghz kein Problem, wird aber dann lauter, Ram macht 4,5 Ghz ohne Murren
OC mit Arctic Mono Plus und Arctic Xtreme III ( Lüfter @ 100% um ein Limit auszuschliessen ): problemlos 2,1 Ghz GPU und 4,5 Ghz Ram

Würde ich die Karte nochmal kaufen?
- ohne OC und Spielereien dran: JA
- mit OC und Bastelei ala Lüfterwechsel etc.: NEIN

Im Moment kämpf ich mit den neusten Treibern oder irgendeinem Settings wodurch ich Hickups / fps Drops für ne Sekunde haben gelegentlich. Könnte aber auch am Gesamtsetup liegen. Bin da unsicher.

Aktuell mache eine 1080 mehr Sinn bei den Preisen und wenn's Geld nicht drückt, dann eine 1080 Ti.

Ich werd meine Mini abstossen und ne 1080 nehmen wohl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh