Von AMD zu Intel...was wird es mir in Games bringen??

Mattino

Neuling
Hallo all

ich frage mich gerade was es an Mehrleistung bringen würde wenn ich von meinen Sys (siehe Sig) auf ein Intel Sys umsteigen würde.

Es geht mir wirklich ausschlisslich nur um die Mehrleistung in aktuellen Games :)

Spiele bei einer Auflösung von 1680x1050

Ich hätte an so Antworten gedacht wie "bringt dir in aktuellen Games so ca. 10% mehr (oder 5%...20%...) ich denke ihr wisst was ich meine.

Folgendes Intel Sys würde ich mir in etwa holen:

E6600 o. E6750 ( natürlich noch normales OC... 3,0-3,4)
Ordentliches P35 OC Brett (Abit IP 35 Pro , Gigabyte DS3)
2Gig 800er Ram (Crucial ballistik)
GraKa hab ich ja schon:)

Wenn ihr jetzt aber meint, der Umstieg würde nur um die 5-10% bringen, dann lass ich das wohl doch erstmal. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein C2D bringt eine Menge Leistung, da die bessere Architektur viel Leistung erbringt.

Das der Intel deutlich mehr Leistung bringt ist klar. Meine Frage ist halt, ob ich diese auch in Games deutlich spüre?

Wenn ich mir z.B. dieses Ergebnis eines Crysis Benches anschaue, kommen mir doch Zweifel.

Mit meinem Sys komme ich bei diesem Benchmark mit den gleichen Settings bei gleicher Auflösung auf 42 FPS avg :hmm:
Da seine 88er GT ca. 10% langsamer ist als meine GTS, würde ich mit einer GT auch auf seine 37 FPS avg kommen.

Na ja, werd mal am besten weiter selber testen und mit Ergebnissen andere vergleichen. Glaube aber schon fast, dass sich der Umstieg für mich persönlich noch nicht lohnt.

Crysis ist Graka-Limitiert. Was soll da ein schnellerer Prozessor bringen?
Mach das an Games fest die NICHT Graka-Limitiert sind, z.b. Dirt.

Selbst ein Quad mit einer Gtx/Ultra im Gespann müht sich ab und bewegt sich Grade noch flüssig.
Erst Sli/Tripel Sli schaffen das ohne mühe

Wirtschaft freut sich seid Crysis da ist rollt der rubel, selbst ich will eine neue Graka aber meine Frau erlaubt mir es nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist Graka-Limitiert. Was soll da ein schnellerer Prozessor bringen?
Mach das an Games fest die NICHT Graka-Limitiert sind, z.b. Dirt.

Meinst du "Colin McRae Dirt" wäre nämlich ein Game was mich sehr interessiert.

Gibts bei dem Game einen vorgegebenen Benchmark, um die Ergebnisse z.B. mit denen von Computerbase zu vergleichen. Die schreiben bei ihrem Test leider nicht wie das Ergebniss zu Stande gekommen ist.

Da bin ich leider überfragt.
Ich hab halt nur gemerkt das ich die FPS in meiner Mörder-Auflösung (ich zogge in 2560x1600) durch wechseln vom E66 auf Q66 und dann zum Q9 ständig weiter steigern konnte, AUCH wenn ich in dieser Auflösung zocke.
Dirt soll gut skalieren da es 8 Threads gleichzeitig gut bedienen kann. Aber das ist auch angelesenes Wissen. Benches kenn ich da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh