Von AMD 64 +3700 SD auf Intel *Conroe* E6600, sinnvoll ???

=BAM=

Enthusiast
ich hab vor mir ein Intel (Conroe) E6600 zu holen .
Jetz is die Frage, bringt das merklichen Unterschied bei Games (FPS) ?
Zu meinem AMD 64 3700+ SD ?
Und kann mir einer vll. einer sagen wie viel FPS das !ca!. sind ?

Und wenn ich dann echt umsteigen sollte !
Welche RAM Timings sind besser, ich wüsste schon welche Rams ich mir hole !
CL4-5-4-15 oder 5-5-5-12 ? also ich würd sagen eher der erste oda ? wegen cl4 !?

und würd mir dann das asus p5w dh deluxe holn, is da ürgendwie sli möglich oder ist es von asus vorgesehen das mit nem bios update frei zu machn ?! (gehen würd es ja)
und die conroes laufen alle oder brauchen die erst noch updates ?

und man hört ja öffter das, wenn core 2 games rauskommen, das die dann bloß für den x2 spezial programiert sind. und der conroe dann aufgeschmiessen ist ? stimmt da ürgend was an der sache ?

thx

mfg bam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=BAM= schrieb:
ch hab vor mir ein Intel (Conroe) E6600 zu holen .
Zu meinem AMD 64 3700+ SD ?
Und kann mir einer vll. einer sagen wie viel FPS das !ca!. sind ?

Und wenn ich dann echt umsteigen sollte !
Welche RAM Timings sind besser, ich wüsste schon welche Rams ich mir hole !
CL4-5-4-15 oder 5-5-5-12 ? also ich würd sagen eher der erste oda ? wegen cl4 !?

und würd mir dann das asus p5w dh deluxe holn, is da ürgendwie sli möglich oder ist es von asus vorgesehen das mit nem bios update frei zu machn ?! (gehen würd es ja)
und die conroes laufen alle oder brauchen die erst noch updates ?

thx

mfg bam

ich würde es an deiner stelle noch nicht machen, wenn du dir nicht wirklich im klaren darüber bist.

1 Gibt es ein Spiel welches Du zockst was nicht flüssig läuft?
2 mit welcher Auflösung zockst du?
3. zockst du am tft
4. bist du dir sicher, dass ne neue cpu dir mehr bringen wird als ne neue Graka?

1. es laufen eigentlich alle games flüssig, aber bin hald son freak
2. zock mit 1280x1024
3. ja tft
4. wiso ne 7900gt xxx reicht doch (hol mir erst ab d10 eine neue)

währe gut wenn ihr net von meinem fragen abweicht !? danke (ich weiss jeder von euch hatt ne andere meinung dazu, aber bleibt bei den fragn)

=BAM= schrieb:
2. zock mit 1280x1024
3. ja tft
4. wiso ne 7900gt xxx reicht doch (hol mir erst ab d10 eine neue)

währe gut wenn ihr net von meinem fragen abweicht !? danke (ich weiss jeder von euch hatt ne andere meinung dazu, aber bleibt bei den fragn)

die frage wegen den games und fps, wird dir so schnell keiner beantworten können, solange du nicht die games nennst.

is egal welche games, währe schon froh wenn ihr ürgendeins nennen könnt (fps)
da wirds doch ürgendwo so freaks geben die schon conroes haben, und mit amd 64 singel cpus vergleichn !?
und bitte kann mir einer noch meine anderen fragen beantworten ?

=BAM= schrieb:
is egal welche games, währe schon froh wenn ihr ürgendeins nennen könnt (fps)
da wirds doch ürgendwo so freaks geben die schon conroes haben, und mit amd 64 singel cpus vergleichn !?
und bitte kann mir einer noch meine anderen fragen beantworten ?
Das kann halt keiner, weil:
Es von der Auflösung und der Qualitätseinstellung abhängig ist.
Reine CPU Leistung ist beim Conroe deutlich höher, aber sobald die Grafikkarte limitierend eingreift, verpufft die Mehrleistung fast komplett.
Um einen Conroe ans Limit zu bringen, wäre schon eine (oder 2 :d) 7950 GX2 nötig. Zumindest in der von Dir bevorzugten Auflösung kommt zwar die CPU etwas besser zur Geltung, wirklich was von haben wirst Du aber kaum. Denn ob ein Game nun mit 80 oder 110 FPS läuft ist sch... egal. Du siehst es nicht....
Wenn Dein Sandy mit um die 2600MHz werkelt, dann reicht er für deine Graka mit Sicherheit aus. Es macht nur Sinn, wenn GraKa und CPU ein harmonisches miteinander ergibt. Soll heißen, ein Conroe mit einer 6600er ist genauso besch... wie eine 7950 GX2 mit einem XP-1800 zu kombinieren.
Das miteinander machst. :coolblue:

SLI mit einer Auflösung von nur 1280x1024 ist auch eher sinnfrei, da reicht locker eine X1900XT dafür.

Wenn SLI/CF, dann 1600x1200.

Zuletzt bearbeitet:
also mir kommt schon mal sicher nicht ne neue grafik ins haus, weil es sich nich rentiert. dar bald die neuen kommen mit d10/s4, das macht überhaupt keinen sinn ! und wiso soll eine 7900gt nicht harmonisch mit nem conroe zusammenlaufen ? was mehr sinn macht auf am2 oda conroe umzusteigen, dar man dann ca. anfang 2007 auf ne quadcore cpu umsteigen kann. und bei intel kann man sich dann auch sicher sein das die bei dem sockel bleiben.(und viele conroe boards unterstützen schon quad core, kann man von amd net behaupten) und was ich aus den benchmarks entnommen habe, sagt das der conroe sogar nen fx 62 abhängt !

aber bitte bleibt bei den fragen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:

-Ram Timings sind da eher Irrelevant und wirken sich nur marginal aus... (DDR2 rockt)

-Biosupdate müsstest Du eher nicht machen, die sind "meistens" aktuell

- Ob es sich lohnen würde? Schau doch mal bei xxmartin´s Thread rein... Dort hat er auf der 1.sten Seite ne menge Vergleiche zwischen dem E6600 und nem DualCore 170 Opteron @ 3,1Ghz

=BAM= schrieb:
ich hab vor mir ein Intel (Conroe) E6600 zu holen .

=BAM= schrieb:

Ich denke damit hast du deine Frage schon selber beantwortet. Da deine Games alle flüssig laufen wirst du "keinen merklichen" Unterschied bei Games sehen.

Wenn du eh vorhast auf Quadcore umzusteigen, wenn es Ende des Jahres kommt, dann warte lieber, da dir sicher noch keiner sagen kann welche Chipsätze dann wieder die besten sind.

@=BAM=

Eigentlich ist es doch ganz einfach !

Wenn Geld für Dich nur bedrucktes Papier ist das in großen Mengen bei Dir rumliegt würde ich auf jeden Fall zum Conroe raten. Wenn Du aber für Dein Geld arbeiten mußt dann bleib bei dem System das Du hast. Das ist noch für lange Zeit absolut TOP und somit ausreichend !

alles läuft flüssig -> bleib bei deinem jetzigen und rüste dann auf, wenn es nicht mehr flüssig läuft.

im moment brauchst du keinen stärkeren pc, also gib das geld lieber für deine freundin aus. da hast du auch was davon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh