von 9600 pro zu 9800se ??

cortex6

Neuling
sers
wollte eure meinug hören lohnt sich der umstieg von einer 9600 pro ez auf eine 9800 se von saphire ?? also geld sich etzt mal egal will nur wissen ob es einen großen unterschied an leistung gibt oder ob er so gering ist das es sich nicht lohnt !!

bitte schnell antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell keine 9800se

du wirst schon n unterschied merken. aber ne 9800se würd ich nicht holen, da nur 128bit anbindung.

ok also ich hab jetzt ne 9800 pro in aussicht !! ich denk die wird meine 9600 in ehre ersetzen

würde ich auch sagen, wirst den unterschied schon merken, würde sagen das sie ca. 40-50% schneller ist..

Es stimmt nicht, dass die 9800se generell 128bit haben.
Grob gibt es folgende Klassifizierung:

Klasse 1 - hier sind nur die Pixelpipelines von 8 auf 4 halbiert worden
Klasse 2 - hier ist zusätzlich noch die Busbreite von 256bit auf 128bit halbiert
Klasse 3 - hier ist zu den Limitierungen von 1 und 2 auch noch der Grafikprozessor von 380 Mhz auf 290 Mhz heruntergetaktet (Herstellerabhängig) und/oder durch langsameren Speicher auch die Taktrate des Rams heruntergeregelt.

Somit ist z.B. eine 9800se der Klasse 1 mehr als doppelt so schnell wie eine der Klasse 2 und etwa 30-40% langsamer als eine echte 9800pro

Eine 9800se der Klasse 1 mit 256bit und dem 2,8ns Speicher der 9800pro kann bei günstigem Preis durchaus eine Alternative für den kleineren Geldbeutel sein.

Eine Klasse 3 ist wirklich generell nicht zu empfehlen.

Hallo,
ich habe eine 9800se der 1 Klasse mit leider 4 defekten Pipes (wenn du Glück hast sind sie in Ordnung und du hast fast ne vollwertige Pro)

Die Karte hat eine 256Bit Speicheranbindung und läuft Standart mit 380 / 300 Mhz und schafft ohne Probleme und Pixelfehler bei mir 440 / 390 Mhz (Hynix 2,5ns Speicher ist drauf), allerdings habe ich auch nen Ati Silencer 1 nachgerüstet

Im 3DMark 03 habe ich ca. 4000 3dMarks (XP 1700+,512Mb)
und die Karte hat vor 2 Monaten ca. 120€ gekostet

Gruß

Hi !
Hab' auch eine Karte der Klasse 1.
Ist eine Palit XpertVision 9800SE - 128MB - 256Bit.
Leider sind auch die 4 zusätlichen Pipes nur mit Fehler freischaltbar.
Aber auch ohne diese ist die Karte ganz OK. Hab' zwar noch nicht viel herumgebenched aber FarCry und Doom3 lässt sich ganz ordentlich damit zocken.

Übertaktungsmäßig geht die auch von default 380/300 auf etwa 420/360.
Sehr viel mehr hab' ich nicht probiert da dort so ein müder Stock-Kühler drauf ist der dann schon SEHR heiß wird.

Also so eine Karte wird nur eine Spur schneller sein als Deine 9600 Pro - übertaktet sicher noch etwas schneller. Und falls Du die 4 Pipes ohne Fehler freischalten kannst ist sie natürlich gleich um Einiges schneller da dann vollwertige 9800 Pro.

Ich würde aber gleich zu einer Pro greifen da die Rate der erfolgreich gemoddeten 9800SE recht niedrig ist.

Solltest neu so um die 180 - 190 EUR bekommen und gebraucht so um die 150.
(Steigen eh viele auf X800 oder 6800 Karten um - da kannst eventuell wo eine abstauben !)

Joe[Smith] schrieb:
Hallo,
ich habe eine 9800se der 1 Klasse mit leider 4 defekten Pipes (wenn du Glück hast sind sie in Ordnung und du hast fast ne vollwertige Pro)

Die Karte hat eine 256Bit Speicheranbindung und läuft Standart mit 380 / 300 Mhz und schafft ohne Probleme und Pixelfehler bei mir 440 / 390 Mhz (Hynix 2,5ns Speicher ist drauf), allerdings habe ich auch nen Ati Silencer 1 nachgerüstet

Im 3DMark 03 habe ich ca. 4000 3dMarks (XP 1700+,512Mb)
und die Karte hat vor 2 Monaten ca. 120€ gekostet

Gruß

2,5ns Speicher auf einer 9800er? Bist du dir da sicher? Kenne nur 2,8ns auf 9800er...und das gerade auf einer SE 2,5ns drauf ist kann ich mir nicht vorstellen...

habe die bezeichung die auf dem Speicher stand bei google eingegeben und da kam ein link zur Hynix Seite und da Stand 2,5ns 400Mhz
Ich meine auf der Karte stand irgendwas am ende mit AF-25
aber ich schaue morgen nochmal nach

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh