von 939 -> AM2 - brauche mehr Leistung.

faytleingod84

Semiprofi
Hallo Mates,

zurzeit bin ich am ueberlegen, ob ich auf AM2 umsteigen soll und mir nur ein neues MoBo und eine neue CPU + RAM kaufen soll.

Ich finde, das meine GraKa einfach nicht ausgeschoepft wird und meine CPU hinterher haengt.

Daher brauche ich neue Hardware = MoBo+CPU+RAM.
Den Rest habe ich hier, blos, ich weiß nicht was ich kaufen soll und all zu viel will ich nicht ausgeben.
Zurzeit solls ja gute und leistungsstarke CPUs geben und da der RAM laecherlich guenstig ist, sollte man da auch sofort zuschlagen.

Blos jetzt stellt sich die Frage, welche Hardware ? Koennt ihr mir da was empfehlen ? Ich denke, dass mein getakteter 4200+ einfach viel zu schwach fuer die OCed x1900xt ist...

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal wie ich AMD 6000+ ins Auge gefasst? Ich bin gerade mit dem selben Thema beschäftigt, 939 up to AM2, soll Crysis und Co. solide rocken. Barcelona CPU Benches sollen in der nä. PC Games u.a. veröffentlicht werden, wenn nicht schon geschehen, beim MoBo gibts mehrere Alternativen, ich versuche es demnächst mit einem ASUS M2N32-SLI Deluxe unter Vista, liebäugel allerdings mit DX10 weil 8800GTX bereits vorhanden, beim Arbeitsspeicher habe ich auch alles nach vorne geschmissen, 4x1GB Geil weil günstig, richtig.

Schon mal wie ich AMD 6000+ ins Auge gefasst? Ich bin gerade mit dem selben Thema beschäftigt, 939 up to AM2, soll Crysis und Co. solide rocken. Barcelona CPU Benches sollen in der nä. PC Games u.a. veröffentlicht werden, wenn nicht schon geschehen, beim MoBo gibts mehrere Alternativen, ich versuche es demnächst mit einem ASUS M2N32-SLI Deluxe unter Vista, liebäugel allerdings mit DX10 weil 8800GTX bereits vorhanden, beim Arbeitsspeicher habe ich auch alles nach vorne geschmissen, 4x1GB Geil weil günstig, richtig.

Habe mir den 6000+ mit dem E6750, oder wie auch immer, angesehen.
scheinen beides Top CPUs zu sein, kann mich aber nicht entscheiden.
und weiß auch nicht genau, welches MoBo ich mir dazu kaufen soll.
bzw. die 775er MoBos sind meiner Meinung nach bisschen teuer, also bleibt mir nur noch der 6000+ ueber. blos, ich brauche noch ein Board was OC-stabil ist. wuerd schon bisschen mehr aus der CPU kitzeln.

Die Frage ist, welches MoBo + RAm
oder doch ein 775 + irgendein non-highendMoBo

also alles im einen, moechte ich hoechstens 500€ ausgeben.
aber das ist auch schon Schmerzgrenze.
Die CPU darf dann nicht viel staerker als meine GraKa sein, dann lohnt sich das Upgraden nicht... :)

Wenn AMD-OC, dann würde ich Dir das MSI K9A Platinum empfehlen.
Das hat nicht so einen hitzigen Chipsatz (NForce) und wird daher beim Übertakten nicht so heiß!!

Insgesamt wäre es aber klüger ein Intel-Sys zu nehmen und OC zu betreiben (kostet auch nicht viel mehr):
CPU -> e6750 -> 158 EUR
MB -> Gigabyte P35-DS3 -> 85 EUR
Kühler -> Scythe Mugen -> 38 EUR
RAM -> A-DATA 800 (ohne extreme) -> 52 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 4-8 Wochen warten und dann direkt auf Sockel AM2+ umsteigen.

Ich zitiere mal aus dem Forum:

AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt.
Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern.
Ob mit dem Sockel AM2+ auch gleich PCI-e 2.0 eingeführt wird, ist noch unklar.

Also nicht Weltbewegendes...!

na ja auch wenns mir wegen amd leid tut^^: nimm lieber nen c2d sind einfach sehr viel schneller. oder warte auf den phenom aber blos keinen am2 im mom, dafür sind die c2d einfach zu billig und gut ocbar

Ja nu, Danke erstmal an die vielen Antworten.

Jetzt stehe ich trotzdem vor der Wahl, 1-2 Monate warten auf AM2+ oder doch ein C2D-System basteln :fresse:

Das Problem bei der ganzen Sache ist, ich kann mich nicht entscheiden :-[

also ich brauche kein 150€ Board fuer C2D, damit ich optimal OCn kann ?
Weil 85€ fuer das Gigabye Board ist schon ziemlich guenstig.

Und der Scythe Mugen ist nicht zufaellig der alte Scythe Infinity ? Den haette ich naemlich hier liegen...

ist denn der E6750 gut taktbar ? Also, wenn dann, betreibe ich nur Luefterkuehlung.

Wenn mir jemand einen gefallen tun koennte und bei Alternate.de die komponenten auswaehlen koennte, damit ich nicht bei verschiedenen Anbietern bestellen muss und ich mir den Versand sparen kann, waere zu nett :P

Danke im voraus, oder ein anderer guter und serioeser Anbieter im Internet,da bin ich ganz flexibel, Hauptsache es ist nicht zu teuer :P

CPU+Board+ 2Gb oder 4GB RAM

Ich denke, dass mein getakteter 4200+ einfach viel zu schwach fuer die OCed x1900xt ist...

Also ich finde, dass dein System ganz gut zusammenpasst. Falls du nicht auf 800x600 spielst dürfte deine Kombi ein gutes Team bilden. Gerade jetzt wo DualCores langsam Sinn machen dürfte bei zukünftigen Spielen die 1900XT eher ins Schwitzen kommen.

Ich kann mich auch irren aber ich würde noch warten und später, wenns dir nicht mehr reicht, alles aufrüsten.

Also ich finde, dass dein System ganz gut zusammenpasst. Falls du nicht auf 800x600 spielst dürfte deine Kombi ein gutes Team bilden. Gerade jetzt wo DualCores langsam Sinn machen dürfte bei zukünftigen Spielen die 1900XT eher ins Schwitzen kommen.

Ich kann mich auch irren aber ich würde noch warten und später, wenns dir nicht mehr reicht, alles aufrüsten.

mh ich glaube die x1900xt@xtx+ hat noch ganz schoenes Potenzial.
und ich will nicht jetzt einfach auf DX10 GraKas umsteigen, habe vostolze 310€ fuer die Graka geloehnt und wuerde noch bisschen laenger was davon haben :P

Aber ich denke, ich brauche einfach mehr CPU Power, weil der 4200+ einfach kein Wumms hinterhat...
und der Ram ist auch nur ddr400
ich denke schon, wenn ich mir jetzt ein schoenes DDR2 System zusammenbastele, wird die Graka endlich mit der CPU harmonieren koennen...

blos ich brauche eine Zusammenstellung von Komponenten, CPU+MOBO+RAM...

Ich würde trotzdem eher zu Intel greifen da Du ja OCen möchtest, oder?
und wenn Du ein gutes AMD-OC-Board möchtest, bist Du auch gleich bei 90 EUR...

Dann zitiere ich mich mal selbst ;)
Scythe Infinity = Mugen -> brauchst also nicht mehr!

Hier -> http://geizhals.at/deutschland/ kannst Du Dir dann den günstigesten Anbieter mit Hilfe der Wunschlisten-Funktion raussuchen!

Insgesamt wäre es aber klüger ein Intel-Sys zu nehmen und OC zu betreiben (kostet auch nicht viel mehr):
CPU -> e6750 -> 158 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
MB -> Gigabyte P35-DS3 -> 85 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
RAM -> A-DATA 800 (ohne extreme) -> 52 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Ansonsten eben den
X2 6000+
http://geizhals.at/deutschland/a235140.html
MB: MSI K9A Platinum
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html
RAM bleibt gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem eher zu Intel greifen da Du ja OCen möchtest, oder?
und wenn Du ein gutes AMD-OC-Board möchtest, bist Du auch gleich bei 90 EUR...

Dann zitiere ich mich mal selbst ;)
Scythe Infinity = Mugen -> brauchst also nicht mehr!

Hier -> http://geizhals.at/deutschland/ kannst Du Dir dann den günstigesten Anbieter mit Hilfe der Wunschlisten-Funktion raussuchen!

Ansonsten eben den
X2 6000+
http://geizhals.at/deutschland/a235140.html
MB: MSI K9A Platinum
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html
RAM bleibt gleich

Danke, dann wuerd ich alles bei Mindfactory bestellen, wenn das ein serioeser Anbieter ist, habe noch nichts schlechtes darueber gehoert.
Koennte mir jemand sagen, welchen RAM ich bei Mindfactory aussuchen soll ?
irgendwie sind die Bezeichnungen auf der Page so komisch :-[

Danke, ist der auch dann gut zum Takten ?
Also ich habe keine Ahnung wie man bei Intel taktet^^ Daher verzeiht mir bitte die noob Fragen, wenn der Ram garnicht getaktet wird, dann ignoriert einfach die Fragen :P

Ok, dann werde ich alles bei Mindfactory bestellen, wenn keiner sagt dass dieser Laden shit ist, dann gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist :P

Danke

#edit

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Entfernen Bestellen

CPU Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box***
Aussenlager

Artikelnummer: 27852 157,85 € 157,85 €

MB Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe***
Aussenlager

Artikelnummer: 27319 85,41 € 85,41 €

DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Lagernd

Artikelnummer: 20782 54,47 € 108,94 €

hoffe das ist jetzt das richtige Equipment :P

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. mit dem 800er RAM den 6750er auf 3,2GHz bringen, ohne den RAM auch nur um 1MHz übertaktet zu haben!
Aus Erfahrung gehen aber die MDT mit entsprechender VCore-Erhöhung (z.B. auf 1,95V) auch höher!

Du kannst z.B. mit dem 800er RAM den 6750er auf 3,2GHz bringen, ohne den RAM auch nur um 1MHz übertaktet zu haben!
Aus Erfahrung gehen aber die MDT mit entsprechender VCore-Erhöhung (z.B. auf 1,95V) auch höher!

aha^^ gut zu wissen, wenn cih mein System erstmal habe, muss cih sowieso erstmal die Experten hier fragen, wie cih das ding geOCed bekomme :P

Ist die Aufstellung ein Posting ueber dir korrekt ?

das "Dual" hinter dem MoBo irrietiert mich bisschen, ist das eine andere Version des Board oder ist das ok ?^^

Aber ich denke, ich brauche einfach mehr CPU Power, weil der 4200+ einfach kein Wumms hinterhat...
und der Ram ist auch nur ddr400
ich denke schon, wenn ich mir jetzt ein schoenes DDR2 System zusammenbastele, wird die Graka endlich mit der CPU harmonieren koennen...
Ich glaube du versprichst dir von einem neuen Sys zu viel...
Ein ddr2-800 macht keinen spürbaren Unterschied zu ddr1-400. Vorallem da der ddr2 controller nach eigenen angaben von AMD nicht so prickelnd geworden ist. Dass soll sich bei en Barcelonas ja geändert haben.

Bei der CPU würdest du zwar was merken aber der Unterschied wäre jetzt nicht so der Hammer (ich beziehe mich auf den e6750).

Ich glaube du versprichst dir von einem neuen Sys zu viel...
Ein ddr2-800 macht keinen spürbaren Unterschied zu ddr1-400. Vorallem da der ddr2 controller nach eigenen angaben von AMD nicht so prickelnd geworden ist. Dass soll sich bei en Barcelonas ja geändert haben.

Bei der CPU würdest du zwar was merken aber der Unterschied wäre jetzt nicht so der Hammer (ich beziehe mich auf den e6750).

Ja nu, ich werde es innerhalb der 14 Tage testen und wenns sich nicht lohnt, sind dann nur 7€ Versand kosten drauf gegangen...
Hinzugefügter Post:
Nö, das heißt wahrscheinich nur "Dual-Channel"...

Nimmst Du jetzt 4GB?? Hast Du ein 64bit-System?
Die Zusammenstellung ist ansonsten von meiner Seite aus genehmigt! ;) HEHE!

Ja wollte gerne 4GB haben, XP unterstuetzt leider nur 3,2?GB oder so...
naja die paar €s machen nicht viel aus.
Oder koennte ich Probleme bekommen, wenn ich 4GB habe ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte gerne 4GB haben, XP unterstuetzt leider nur 3,2?GB oder so...
naja die paar €s machen nicht viel aus.
Oder koennte ich Probleme bekommen, wenn ich 4GB habe ??
Falsch. Ein 32 Bit OS unterstützt bis zu 4GB (2^32) aber das Mainboard limitiert immer. Das schwankt von Mobo zu Mobo zwischen 3 bis 3,5 GB. Aber prolbeme gibt es dabei nicht. Es wird halt nicht der komplette Speicher genutzt...

Falsch. Ein 32 Bit OS unterstützt bis zu 4GB (2^32) aber das Mainboard limitiert immer. Das schwankt von Mobo zu Mobo zwischen 3 bis 3,5 GB. Aber prolbeme gibt es dabei nicht. Es wird halt nicht der komplette Speicher genutzt...

Ok, das nehme ich dann in Kauf :P
mit drei einzelnen RAMs wird kein Dual-Channel funktionieren oder ?

#edit

achja, bevor ich vergesse. kann mir jemand einen gute WLP empfehlen, die ich auch bei Mindfactory gleich mitbestellen kann ? Mein Liquid Pro ist nicht mehr vorhangen :-[

Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Dann verschenkst du nen haufen Leistung. Und bei den RAM Preisen kann man schon zu 4 Modulen greifen :bigok:

Jepp. Dann verschenkst du nen haufen Leistung. Und bei den RAM Preisen kann man schon zu 4 Modulen greifen :bigok:

Sorry das ich so plöt frage :P
aber ich verschenke Leistung wenn ich kein Dual-Channel fahre oder wenn ich 4GB aufs System knalle ? :-[

Ohne Dual-Channle => weniger Bandbreite => weniger Leistung

Hey Mates, habe da noch eine letzte Frage, bevor ich mir die Komponenten kaufe.

Sind die RAMs die mir Cyrus791 vorgeschlagen hat, auch gut fuers OCn ?
" DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 "
wenn es da ein paar bessere gibt, sollte das kein Problem sein, den Aufpreis zu bezahlen, solange der Aufpreis nicht uebertrieben hoch ist...

#edit

habe mich jetzt fuer dieses Schmuckstueck entschieden^^ hoffe das du mir nicht meinen Kopf abhaust Cyrus791 :P
" "

#EDIT

so nun ist die Bestellung raus :)

CPU Intel Core 2 Duo E6750
157,85 €

MB Gigabyte GA-P35-DS3
85,41 €

A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme ed
75~ € (x2)

arctic Silver 5
8~ €

Zuletzt bearbeitet:
Hast ganz gut bestellt. Bis FSB<400mhz (beim e6750 3,2ghz) hätten aber auch normale Adata oder MDT gereicht.

Hast ganz gut bestellt. Bis FSB<400mhz (beim e6750 3,2ghz) hätten aber auch normale Adata oder MDT gereicht.

Das heißt ?^^
Sind die Speicher zu gut fuer das System ?
Oder hat der E6570 kein weiteres OC Potential als 3,2 ?
Oder ist die Kombi mit dem E6750 nicht gut ?
Oder soll das heißen, dass auch normale AData bzw MDTs fuers OCn gereicht haetten ?^^
aber die EE version bringen doch bisschen mehr Leistung oder eher nicht so :P

Fragen ueber Fragen :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh