Von 2x512 auf 4x512 oder lieber 2x1024?

krecki

Enthusiast
Ich habe im Moment schicke Crucial Ballistix PC3200, 2x512MB.

Eigentlich ausreichend find ich jedenfalls.

Lohnt es sich für mich bzw. merke ich Verbesserungen wenn ich mir noch mal 2x512 MB hole in Games?

Oder soll ich die Crucials verkaufen und mir 1024MB Riegel holen?

Laufen 4x512 auf dem Asus A8n-SLi ohne weiteres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem Winni laufen 4 Module nur auf DDR333. erst Venice/SanDiego unterstützen auch 4 Module bei DDR400, dann aber auch nur mit 2T.

Gute 1GB Riegel wären also die beste Lösung.

Die erstem speicherhungrigen Games (Battlefield2) sind schon auf dem Markt, es werden weitere folgen...

Stimmt... hab versucht noch 2x die gleichen A-DATA (vom Freund) rein zu stecken...
kann man knicken... 200 mit Mühe und Not @2T und lamen Timings...

Wenn man keine Lust auf 370€ teure 2GB hat, was wäre ne Alternative?
...anders gefragt: Mit welchen 2x1 GB unter 300€ hat man auf nem Winnie 200@ 1T und bessere Timings? ...vielleicht auch noch ein wnig Übertaktbarkeit?

sommerwiewinter schrieb:
Stimmt... hab versucht noch 2x die gleichen A-DATA (vom Freund) rein zu stecken...
kann man knicken... 200 mit Mühe und Not @2T und lamen Timings...

Wenn man keine Lust auf 370€ teure 2GB hat, was wäre ne Alternative?
...anders gefragt: Mit welchen 2x1 GB unter 300€ hat man auf nem Winnie 200@ 1T und bessere Timings? ...vielleicht auch noch ein wnig Übertaktbarkeit?

MDT / Hynix / OCZ es liegt aber auch am Winni und an dem Chipsatz! ;)

OCZ ist nicht so mein Favorit...
Ich meine auch nur die Warscheinlichkeit... das mir niemand ne Garantie geben kann, ist mir klar^^

Hab noch Samsung TCC5 2x1GB gefunden...

Die Crucial Ballistix sind Singlesided, deshalb dürfte es nicht ganz so problematisch mit 4 Riegeln sein. Von der P/L wäre es besser, wenn du die 1GB Ballistix verkaufst und dir von dem Geld 2 günstige 1GB Module, z.B. MDTs, kaufst.

Blade schrieb:
Die Crucial Ballistix sind Singlesided, deshalb dürfte es nicht ganz so problematisch mit 4 Riegeln sein. Von der P/L wäre es besser, wenn du die 1GB Ballistix verkaufst und dir von dem Geld 2 günstige 1GB Module, z.B. MDTs, kaufst.

Genau so werde ich es auch machen. Nur das ich Twinmos CH-5 loswerden muss, anstatt Crucials. ;)

Gruß

meine schicken crucials gegen MDTs tauschen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 4x Singlesides Ballistix auch bei DDR400 laufen?

stehe vor der selben frage ob ich noch 2 utt riegel dazukaufe oder meine utts gegen 2gb mdt eintauschen soll. ich hab mich auch noch nicht entschieden... mal sehen wie das bei zukünftigen games aussieht

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 4x Singlesides Ballistix auch bei DDR400 laufen?

2x 1024MB MDT BGA auf DFI Nforce4 + Venice-CPU: CL2,5-3-3-7 bei 2T möglich
2x 1024MB Hynix auf DFI Nforce4 + Venice-CPU: CL2,0-3-3-7 bei 1T möglich
2x 1024MB OCZ Platinum auf DFI Nforce4 + Venice-CPU: CL2,0-3-2-5 bei 1T möglich
4x 512MB Samsung UCCC singlesided auf DFI Nforce4 + Venice-CPU: CL2,5-3-3-7 bei 2T (1T geht nicht!) bis 233MHz möglich

Soweit meine Tests zu 2GB-Bestückungen ;)

Ich habe auch das Problem das ich mir für BF2 2GB Arbeitsspeicher zulegen will. Habe einen Wini also kommen nur 2 x 1024 Module in Frage. Nachdem ich meinen Wini mit 250MHz betreibe und die Speicher synchron laufen wollen wird die Auswahl noch enger! Und zu guterletzt habe ich noch ein Via Board! Was meint ihr?

Jetzt habe ich 2 x 512MB Kingmax Hardcore Speicher am start!

@h-h-e

Wie sind die Corsair?
Ich targe mich ja auch mit dem Gedanken... nur sind mir 370€ (Balistix) einfach zu viel für RAM, anderer Seits will ich auch kein Risiko eingehen... Hab Winnie und NF3, will @200 cl2-2,5 bei 1t... übertakten ist Glück... war ja schon immer so!

Also meine 2x1024er MDT laufen auf dem Neo2 problemlos mit 2,5-3-3-7 1T @ "aggressive timimgs", natürlich auf 200Mhz :)

@h-h-e:

Komisch, dass die auf deinem DFI nur mit 2T laufen, ist das Problem boardspezifisch ?

hmm... meine Unsicherheit ist groß...

Hynix ist mir zu unsicher... die Corsair sind billiger, als die Hynix pretested CL2,0-3-3-7 @ 200MHz/DDR400 1T, weiß aber nicht, ob die Corsair 1t schaffen.
...und 300€ finde ich auch zu viel für die OCZ.
MDT ist vom Preis/Risiko-Faktor das Beste.

Netzzwerg, hast du auch nen Winnie?

Der Netzzwerg schrieb:
Also meine 2x1024er MDT laufen auf dem Neo2 problemlos mit 2,5-3-3-7 1T @ "aggressive timimgs", natürlich auf 200Mhz :)

das höre ich gerne... bin auch am überlegen, ob ich 2 GB kaufe. Nur dann wäre nen Venice Pflicht und da ich ne AGP 6800 Gt habe kommt eigentlich nur das K8N Neo2 Platinum in Frage.

Mal sehen.........

greetings daymian

btw: leider kann ich immer noch kein Battlefield online zocken, da mein neuer DSL Provider auf Grund des Umzugs sowas von lahm ist.... :(

@DAYMIAN

nee, der Winnie kommt mit 2 Modulen gut klar... der Venice soll nur bei 4x512 was bringen... kann das aber nicht bestädigen. Fakt ist, ich werde keine neue CPU kaufen, nur um 2 GB betreiben zu können...

DSL.. Umzug... T-Com? ...kann ich ein Lied von singen... rechnen ab, ohne das du es schon Nutzen kannst.

@ sommerwiewinter

ne GSWCOM, ist nen lokaler Anbieter. Da kostet ISDN inkl. 1500er DSL-Flat 39,- € im Monat. Hotline geht immer jemand dran und ist auch sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verzögerung hat wohl eher mit dem Umzug zu tun. T-Com hat auch schon (nach ca. 6 Wochen :fresse:) geschrieben, dass die Rufnummernmitnahme erfolgt ist... ;)

btt:
hab noch nen S754 Clawhammer. Ich würde ja sowieso gerne auf nen Venice, eher auf S939, wechseln wollen - bin mir aber noch unschlüssig... ;)

denke, dass ich aber erstmal sehen will, wie es mit der aktuellen Config siehe Sig läuft. Die 6800 Gt wird Ihren Dienst sehr gut verrichten. Da gehe ich mal von aus. Bisher läuft nur die Demo, dies aber auch ohne große AA/AF Modifikationen. Kommt noch ;)

greetings daymian

Für die die es glauben oder auch nicht was möglich ist mit der richtigen Hardware! ;)

Config:
3200+(0448SPAW-Wincherster)
3800+(0507DPAW-Venice)
MSI K8N NEO4 PE Beta Bios 1,41
2x1024MB Hynix D43 SPD 3-3-3-8

Wuitz2004 schrieb:
Wincherster:
200@2,5-3-3-X@1T
235@3-3-3-x@1T

Venice:
238@2,5-3-3-x@1T
200@2-3-3-x@1T

@Wuitz2004

...das läßt ja hoffen.
Wenn das war sein sollte, dass der Winnie nen schnelleren Controller hat, dürfte der Unterschied 2,5 zu 3 nicht groß auffallen, oder?

@h-h-e

Ich habe großes Interesse an deinen
Corsair TwinX C2 PC3200 2048MB Dual-Kit
CL2,0-3-3-8 @ 200MHz/DDR400
EUR 254,95

Ich möchte den Speicher auf einem IC7-max3 betreiben, zur Zeit befinden sich darin 2x 512MB A-Data PC4000 @ 270 - 275Mhz mit einem 3.0Ghz Northwood 1:1.
Das ich die Corsair dann nicht mehr 1:1 betreiben kann ist klar, aber schaffen die min. 5:4 also max 220Mhz mit CL2, oder gibt es da Probleme mit Speicher oder Board?
Mehr als 2.75v (2.8v eingestellt) Vdimm kann ich dem Speicher ja nicht geben!
Gibt es evtl. noch eine Alternative zu den Corsair im gleichem Preisbereich und sind die Speicher sofort verfügbar?
Wenn noch einer einen anderen guten Vorschlag hat, bin für alles offen. :bigok:

mfg
Maik

Zuletzt bearbeitet:
Maik schrieb:
@h-h-e

Ich habe großes Interesse an deinen
Corsair TwinX C2 PC3200 2048MB Dual-Kit
CL2,0-3-3-8 @ 200MHz/DDR400
EUR 254,95

Ich möchte den Speicher auf einem IC7-max3 betreiben, zur Zeit befinden sich darin 2x 512MB A-Data PC4000 @ 270 - 275Mhz mit einem 3.0Ghz Northwood 1:1.
Das ich die Corsair dann nicht mehr 1:1 betreiben kann ist klar, aber schaffen die min. 5:4 also max 220Mhz mit CL2, oder gibt es da Probleme mit Speicher oder Board?
Mehr als 2.75v (2.8v eingestellt) Vdimm kann ich dem Speicher ja nicht geben!
Gibt es evtl. noch eine Alternative zu den Corsair im gleichem Preisbereich und sind die Speicher sofort verfügbar?

mfg
Maik

nimm die Hynix die gehn bis 250 und mehr ;)

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=32174&password=&sort=1&cat=500

@The-Realworld
Was hast du denn für ein Sys.?
Packen die denn auch 270Mhz also 1:1 mit CL3?
Ich möchte meinen Northwood schon gern weiter mit min. 4Ghz betreiben, sonst würden die Corsair ja ausreichen und sind dazu noch 20,- bzw. 40,- Euro günstiger.

Maik schrieb:
@The-Realworld
Was hast du denn für ein Sys.?
Packen die denn auch 270Mhz also 1:1 mit CL3?
Ich möchte meinen Northwood schon gern weiter mit min. 4Ghz betreiben, sonst würden die Corsair ja ausreichen und sind dazu noch 20,- bzw. 40,- Euro günstiger.

hab einen 2,4C und ein DFI LANparty Pro875B mit den hynix leider is bei 260 schluss!! aber für 2x1024MB-riegel ne feine sache :bigok:

sommerwiewinter schrieb:
Netzzwerg, hast du auch nen Winnie?

Nein, ich hab noch den alten Newcastle !

Bei mir tun sich aber mittlerweile Probleme mit dem Speicher auf:

Prime95 (Blend Test) und SuperPi kann ich die ganze Nacht ohne Fehler durchlaufen lassen, Memtest+ 1.6 hingegen spuckt mir bereits nach 30sek ~13 Fehler aus.
Beim Arbeiten unter Windows hatte ich bisher keine Fehler, beim gelegentlichen Spielen zumindest bis gestern auch nicht. Auf einmal hat sich FarCry einfach komplett aufgehangen und ich durfte den lieben Resetknopf betätigen. Das Problem könnte aber auch auf den aktuellen Patch 1.32 zurückzuführen sein. Also hab ich danach einfach mal den Valve Stress Test gestartet, der sich prompt mit einem Speicherfehler verabschiedete ! Jetzt kommt das eigentlich Kuriose:

Die (Speicher-)Fehler bei FarCry und dem Stress Test traten nur in einer Auflösung von 1280x1024 auf, in 1024x768 hatte ich nicht einen einzigen Absturz. Die Fehler bei Memtest sind davon natürlich unabhängig und bleiben auch weiterhin bestehen (auch wenn ich die Speicherspannung erhöhe, 1T, 2T, Timings, aggressive änder)

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die (Speicher-)Fehler bei FarCry und dem Stress Test traten nur in einer Auflösung von 1280x1024 auf, in 1024x768 hatte ich nicht einen einzigen Absturz.
Tja bei 1280 braucht Far Cry wohl mehr Ram, und dann werden die Bereiche, die den Takt nicht schaffen angesprochen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh