Von 2GB auf 3GB aufrüsten, PC scmiert ab :-(

Blautevion

Neuling
Hallo

Ich habe mir vor 2 Tagen einen zusätzlichen 3 GB DDR2 Riegel angeschafft, war eben sehr günstig. Nun habe ich im System insg. 3 GB DDR2 Ram verbaut, alle 3 sind von Kingston HyperX. Tja und wenn er dann hochfährt (mit 3GB) schmiert er mir zb. bei 3dMark06 ab oder auch anderen Programmen/Games.

Meine anderen Systemkomponenten:

E6300 @3400MHz
Asus P5B Deluxe Wifi 1101 BIOS (neuste)
Windows XP Home
X1900XTX 512MB Ram

Habe Memory Remap auch schon eingestellt an/aus .........

In den Systemeigenschaften zeigt er mir dann halt auch nur 2,93 GB Ram an.

Habe im BIOS alles auf Auto stehen, bis auf die Graka Sachen (33,33 und 100MHz), Ram auf 970MHz (FSB 484) und halt VCore auf 1,375 zwecks OC.

Habe mittlerweile auch mal etliche einstellungen im BIOS geändert gehabt, aber keine Chance, sobald ich nen Game starten will rebootet er sofort.:fire: :fire:

Danke schonmal im Vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat sag denn Memtest? (Bitte nicht die Windows-Variante, sondern die von derBootdisk/BootCD) und muss das Ram auf 1000Mhz laufen? Ist doch bestimmt nur 800er

Jopp es sind alle 3 800er ........

Memtest hat keine Probleme festgestellt. Wenn ich den dritten Riegel rausnehme, läuft ja alles einwandfrei und sauber. Sobald ich aber im BIOS Memory Remap Deaktiviere und dann aufm Desktop gucke (zeigt in Systemsteuerung 3GB an, so soll es ja sein) und denke, ok jetzt muss es klappen, nix da. Sobald ich nen Game starte wars das ..........

Muß ja irgendas mit deinen timings sein ,wenn du jeden Ram einzeln testen tust(Memtest) und da kein Fehler kommt ist es doch offensichtlich ,das es irgendwo an der Einstellung liegt ,ich würde alles auf Standart setzen und mich langsam hocharbeiten......
Sicher das der neue RAM Riegel die selben Chips drunter hat?

Jopp eigendlich schon ganz sicher ^^

ER packt auch nicht mal die 900MHz ......... also schon komisch

Also mit den Standard Einstellungen fährt er normal hoch und ich kann zocken oder auch 3dMark06 laufen lassen, ohne Probs.

hmhm dann scheinen die echt net so nen hohen Takt zu schaffen :-(

Also mit den Standard Einstellungen fährt er normal hoch und ich kann zocken oder auch 3dMark06 laufen lassen, ohne Probs.

hmhm dann scheinen die echt net so nen hohen Takt zu schaffen :-(

Ich glaube eher ,das es sich um verschieden Chips handelt ,Micron,Promos,Elipida & Co.
Die vertragen sich nicht, wenn sie gemischt werden....

Gruß
Martin

3 Riegel laufen doch eh nicht so prikelnd
auf AMD Systemen kann man es ganz vergessen, und beim P5B sollen zwei im Dualchannel, und der Dritte im Singlechannel angesprochen werden
ich kann mir nicht vorstellen das das so reibungslos klappt
hab jetzt auch 3 GB, aber auf DIMM 2 und 4 steckt je ein 512er

Hoi ^^

Also hab gestern nacht nochmal probiert und siehe da, wenn ich meinen PC "nur" auf 3150MHz, statt 3400MHz takte läuft auch der dritte Riegel mit und ich konnte 3dMark06 erfolgreich abschliessen. Aber bin vom ergebnis her enttäuscht, bringt keinen gewinn, eher noch verlust da meine CPU schwächer getaktet ist und ich somit knapp 120 Punkte unter meinem alten Ergebniss liege, mit 2 GB Ram und 3,4GHz.

3 Riegel laufen doch eh nicht so prikelnd
auf AMD Systemen kann man es ganz vergessen, und beim P5B sollen zwei im Dualchannel, und der Dritte im Singlechannel angesprochen werden
ich kann mir nicht vorstellen das das so reibungslos klappt
hab jetzt auch 3 GB, aber auf DIMM 2 und 4 steckt je ein 512er

Na klar ,laufen 3 Riegel ,stabiler als mit 4 ,komme mit 3 Riegeln auf 500 4-4-4-10 ,mit 4 wird das nicht so einfach und 1-2 fps weniger nehm ich in kauf, Dual-Singel Channel, merkst du nur in benches....
Hinzugefügter Post:
Hoi ^^

Also hab gestern nacht nochmal probiert und siehe da, wenn ich meinen PC "nur" auf 3150MHz, statt 3400MHz takte läuft auch der dritte Riegel mit und ich konnte 3dMark06 erfolgreich abschliessen. Aber bin vom ergebnis her enttäuscht, bringt keinen gewinn, eher noch verlust da meine CPU schwächer getaktet ist und ich somit knapp 120 Punkte unter meinem alten Ergebniss liege, mit 2 GB Ram und 3,4GHz.

Na, merken wirst du es in Spielen....zb. weniger Nachladeruckler.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh