Von 2Gb auf 3Gb anstatt 4Gb bei Vista32?

anthrax1101

Enthusiast
hi!
Mein doofes Videobearbeitungsprogramm legt mir nahe, dass es mehr RAM braucht, also soll es den bekommen.
Da ich vor habe noch längere Zeit mit einem 32Bit OS zu arbeiten stellt sich mir die frage, ob etwas dagegenspricht nur mit 2x 512Mb aufzurüsten um dann 3Gb im Dualchannel zu benutzen.
Es würde doch nichts bringen 2x 1024Mb zu kaufen, da mein Vista die sowieso nicht ansprechen kann, oder?

Wenn jemand dagegen etwas einzuwenden hat, dann solle er bitte sprechen oder für immer Ruhen. ;)

Tschö, Mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dann 2x 512 mb nehmen und im dc modus laufen lassen
Vista in der 32 bit version unterstützt meines wissens bis zu 3,5 gb ram

Auch wenn nur 3,5GB unterstützt werden macht es bei den Preisen vielleicht doch Sinn 2GB zu nehmen da sich dein Videobearbeitungsprogramm bestimmt über 500MB mehr freut.

Aber immer daran denken dass nur 2GB an den User abgegeben werden, den Rest krallt sich das System. Ein Programm kann unter 32Bit maximal 1.8Gibi verwenden.

Ich würde sagen einfach mal beim OS-Kauf daneben gegriffen.

Danebengegriffen würde ich nicht behaupten, da Videobearbeitung nur ne einmalige Angelegenheit ist und ich schon mit der Kompatibilität von Vista gegenüber XP nicht ganz zufrieden bin bin ich froh mir jeglichen x64 Kram ersparen zu können...
Wenn dem so ist, dass ein prog nur 1,8Gig anspricht (was ich nicht anzeifle), dann werdens wohl nur 1Gb mehr.

3GB habe ich auch, 1GB Kit war halt halb so teuer wie 2GB und ist singlesided/singlebank.
Dh die Chips belasten den Memorycontroller weniger und OC Verhalten und Durchsatz bleiben gleich.
Wg XP bringt mir 4GB auch nichts, weiß nicht ob dann 4x doublesided und 8 bänke doch nicht RAM ausbremsen.. Achso, mit 3GB bleibt Dualchannel und Timings erhalten ohne Einbußen: 2x 1.5GB
auf jedem Kanal dh bei i965: gleiche Ramgrössen in gleiche Slotfarbe reinstecken.
Wenn ich später upgraden will, fliegen die beiden 512er raus werden mit 2x2GB ersetzt :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh