• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Von 2 GB auf 3 GB?

ceego

Semiprofi
Hallo,

aktuelles Sys siehe Sig, bin jetzt grad am überlegen ob ich mir für 40 inkl. noch ein corsair 667 cl4-4-4-10 kit holen soll...
rechnet sich das denn?
dass es zur zeit noch keine spiele gibt die das untertützen ist klar, aber ich bin im laufen windowsbetrieb (vista) schon bei 750 MB belegung, und wer weiß wie das bei UT2007 und Crysis & Co aussehen wird...?!?!

noch ne info: das sys bleibt so, kommt also hächstwahrscheinlich die nächsten beiden jahre nichts neues rein.

und wer weiß was speicher wieder so günstig wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die 64 BiT version von vista??

sonst wird nicht viel nutzen...aber ich würde gleich auf 4 GB aufrüsten...auchs wenns teurer ist. UND: Vista braucht schon so viel von alleine...und läuft viel besser wenn man 3-4Gb hat...besonders die SPiele, weil ja nicht mehr viel Übrig ist.

FAZIT: Rüste auf!

Speicher kann man nie genug haben. Unter XP32/Vista32 werden Dir von den 3GB zwar nur 2GB weitergereicht (den Rest klaut sich der Windows-Kernel), aber falls Du irgendwann mal auf Vista64/XP64 umsteigst biste gut gerüstet.

Aber warum 3GB? Wenn dann richtig. 4GB in die Kiste (ist doch gerade so billig). Und es gibt keine Spiele die das nutzen?

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

BTW ... unter Vista64U bekomm ich schon beim Surfen 4GB gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
hä? ich dachte das problem gäbs nur ab 4 GB, dass einem dann nur 3 GB zu Verfügung stehen..!?

deswegen will ich ja auch 3 GB investieren und keine 4...:stupid:

seid ihr euch das ganz sicher?

Du schmeisst da was durcheinander.

Wenn Du 4GB in einen Rechner mit 32-Bit-OS packst, dann klaut sich die Hardware die Adressiert werden will einen Teil von diesen 4GB. Der geht Dir verloren. Je nach Chipsatz und Hardware bleibt dann noch zwischen 2 und 3,5Gibi übrig.

Jetzt teilt aber Windows den Speicher in 2GB-User und 2GB Kernel-Space. Bedeutet Du kannst auch in dem Falle das 3,5Gibi übrigbleiben nicht mehr als 2GiBi mit Deinen Daten/Programmen zupflastern, der Rest ist System-Reserviert. (Zu ändern mit /3GB in der Boot.ini unter XP32 .. macht das System aber meistens instabil). Unter Vista32/XP32 darf ein Prozess sowieso nicht mehr als 1,8Gibi Speicher allozieren.

Falsches OS gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
danke @HisN

hast mich auch vor einem Fehlkauf bewart!
bekomme nämlich ein Notebook und hätte es ziemlich blad schon auf 3Gb Speicher aufgerüstet aber so warte ich noch bis Weihnachten und kaufe mit 4gb + 64bit OS

big THX

mfg
aelo

hei ich habe 4 gig gskill ramm cl 4kitt ddr2 800

im bios werden 4gig erkannt . im windows nur noch 2 gig warum ??

system siehe sign.

lohnt es sich 1ramm wieder rauszunehemen, sodass ich 3mal 1gig drinn habe?

geht dadurch der duelchannel nicht verloren ?? bitte helft mir

sorry wegen topicklau :d

gekauft? ich KAUF mir doch kein windows!

ich ziehs mir eher vom server, aber keine sorge, hab zugriff auf die msdn-aa, bekomm also auch die 64 bit von vista...

aber da gibts mir noch zu viele probleme.
ati-tool und rivatuner funktionnieren nicht richtig und überhaupt. dafür ist mir die zeit zu früh.

d.h. im klartext mehr RAM in meiner situation ist unnötiger ram, weil er nicht verwendet werden kann... seh ich das richtig?

klar, 40 euro für n gigabyte päckchen ist nicht viel, aber die frage ist eher werde ich umsteigen und wenn ja, wann?!?!

wirds dann langsamer oder scneller, da ja mehr speicher.

weiß wer warum nur 2 gig im windows angezeigt werden ?

@Ceego
Schon mal an XP64 gedacht?
Vorteile einer 64-Bit-Architektur, keine Vista-Nachteile. Rivatuner z.b. geht bestens :-)

Ich bin grundsätzlich der Meinung, man kann nicht genug Speicher haben, aber ich zeige gerne auch die "Klippen" an die man dabei zu umschiffen hat.

@Sambaddg
Schau in Deinem Bios nach einem Schalter "memory-remap" oder "memory-hole" und den legste um.
Und wird es langsamer? Leute die mit Sandra oder Superpi "arbeiten" die werden vielleicht einen Unterschied messen können. Aber wenn es denn langsamer werden sollte, dann so daß Du es nicht mitbekommst. Ihr zieht das immer von der falschen Seite auf.

Ja.... Superpi und Sandra werden wahrscheinlich langsamer .. irgendwas im Promille bereich.
ABER
Programme die von der Speichermenge wirklich profitieren legen 50-100% zu.

UND
Was ist Dir wichtiger? Sandra oder die Programme mit denen Du arbeitest?
Hier im Forum gibt es leider zu viele Benchmark-Könige die nur in FPS denken.
Du wirst Du mehr RAM kein einziges FPS mehr bekommen (Es sei denn Dein System ist wirklich mickrig bestückt)

Zuletzt bearbeitet:
zu Geschwindigkeit

der Vorteil ist theoretisch dass DualChannel auf beide Channels gleichzeitig zugreifen kann

d.h.
wenn DualChannel aktiviert kann dein OS auf je 2gb ram gleichzeitig zugreifen
oder
wenn DualChannel deaktiviert kann dein OS den Ram eben immer nur seriell ansprechen, also alles immer schön hintereinander

hoffe habe dass jetzt richtig erklärt ^^

aber in der Praxis sind es nur ein paar Prozente in Benchmarks,

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
das heißt ich könnte meine games wie css oder später crysis besser spielen.

memory remap ist schon deaktiviert.

bei ram ausbau einfach irgendeinen ramm rausnehmen? was muss ich beachtenm

CSS braucht nicht besonders viel Ram (es würde vielleicht schneller wenn Du nur 512MB im Rechner hast) und Crysis ist noch nicht draussen, wer soll da was drüber sagen. Was bei CSS schneller wird ist der Mapchange, je länger Du spielst desto mehr Maps/Texturen bla sind im RAM und werden beim Mapchange nicht mehr von der Platte geladen.

Und bitte nicht immer dies Info-Fitzel. Ich weiß nicht wie Dein System aussieht, also weiß ich auch nicht ob Du irgendein Ram (gehts vielleiht noch schwammiger, was möchtest Du uns sagen) rausnehmen musst (um was zu tun?)

aus dem mainboard kann ich da irgendein 1gig ramm von den 4ren rausnehmen ? was muss ich beachten?

und muss ich wenn ich denn ramm später mal wieder rein tue iwas im bios einstellen

Zum Surfen reicht unter Vista auch 1GB RAM.
Wobei solls schneller werden?
Und warum willst Du 1GB von 4GB rausnehmen? Dadurch verlierst Du Dualchannel. DAS sind zwischen 5-10% Leistungsverlust. Das könnte man merken :-)

ok danke nochm,al ne frage zu vista, wirds langsamer oder schneller

In der aktuellen PCGH ist gerade ein DDR2-Vergleichstest drin und auch ein kleiner Vergleich mit zwei Spielen (Anno 1701 u. Stalker) zwischen 2x1024MB und 4x1024MB.

Kurz gesagt: Anno 1701 profitiert gar nicht von 4GB.
Stalker dagegen schon (bei Vista 64 Bit) : Mit 2GB RAM dauert die Ladezeit eines Savegames 45 Sekunden, mit 4GB nur noch 27 Sekunden. Die Leistung selber bleibt aber gleich...

ich habs gelassen. ich meine ja auch das es aktiviert ist :d

ps : meine 8800 gtx ist so groß, das ich sie ausbauen müsste :)

das las ich dann lieber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh