• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Voltages Fixen ? ( i7 6850k )

Christof1988

Enthusiast
Hallo... wollte mal fragen ob ihr bestimmte Spannungen eurer CPU fixt ? Das Vcore von CPU zu CPU natürlich unterschiedlich ist ist mir klar ;) aber es gibt ja noch mehr voltages zb vccsa, vccio, pll usw

Falls ihr irgendwelche voltages gefixt habt würde ich gern wissen wieso, welche und welche Spannungen :)

Danke schonmal....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du übertaktest, kann das BIOS/UEFI einige Spannungen im "Auto" Modus erhöhen - evtl. sogar in ungesunde Bereiche. Deshalb kann es Sinn machen, sie fest einzustellen. In den OC Anleitungen solltest du auch Hinweise finden, welche von diesen eher unbekannten Spannungen man auf welche Werte fixen sollte, damit ein (hohes) OC stabil wird. Für ein "normales" OC reicht es, sich an die üblichen Verdächtigen zu halten.

Es kann auch Sinn machen, die Spannungen fest einzustellen, falls du undervolten möchtest (für weniger Abwärme und damit weniger Geräuschemmissionen und einen geringeren Stromverbrauch).

Bei mir (Haswell - nur 3,9 Ghz Allcore Turbo "Übertaktung") habe ich die VCore Override Voltage auf 1.040V, die CPU Cache Override Voltage auf 1.100V, die CPU Input Voltage auf 1.800V, die DRAM Voltage auf 1.400V und den GT Voltage Offset auf -0.100V eingestellt. Der Rest läuft auf Auto. Primär geht es mir dabei darum, die CPU im Office/Internet/Multimedia Betrieb passiv kühlen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh