Voltagefragen

saphir

Enthusiast
Hi,

ich hab zwar schonma weng geschaut, kann aber nichts konkretes finden. Wie machen sich denn die einzelnen Voltageeinstellungen bemerkbar? Und inwieweit kann ich diese anheben?

Northbirdgevoltage
Southbridgevoltage

Memory und CPU sind ja klar. Aber was bringt das anheben der anderen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist halt so, meine cpu läuft bis 3,25 GHZ ohne voltageerhöhung noch stabil, wenn ich 3,3 GHZ einstelle dann wird er instabil, erhöhe ich die Spannung um 2 Stufen ist er immer noch nicht stabil. Ich finds halt komisch, jetzt hab ich mal die Northbridge und Southbridge hochgestellt, normal müsste ich die 3,3 GHZ doch stabil bekommen, wenn die CPU selbst bei 3,25 GHZ noch keine Erhöhung braucht. Jetzt wird die NB halt 67 Grad warm, ist das ok?

es ist halt so, meine cpu läuft bis 3,25 GHZ ohne voltageerhöhung noch stabil, wenn ich 3,3 GHZ einstelle dann wird er instabil, erhöhe ich die Spannung um 2 Stufen ist er immer noch nicht stabil. Ich finds halt komisch, jetzt hab ich mal die Northbridge und Southbridge hochgestellt, normal müsste ich die 3,3 GHZ doch stabil bekommen, wenn die CPU selbst bei 3,25 GHZ noch keine Erhöhung braucht. Jetzt wird die NB halt 67 Grad warm, ist das ok?

Was hast du fürn Board? P35 zB darf 85 Grad werden.
Um rauszufinden ob CPU oder Board/RAM limitiert -> CPU Multi senken
immer noch instabil -> RAM Teiler runter
immer noch instabil -> Board packt FSB so ned.

Weisst du überhaupt, was du da machst? Also hast du schon Erfahrung mit Übertakten? Evtl OC HowTos hier lesen.

PCIe Takt auf 100 fest einstellen. Alle Spannungen im BIOS auf manuell! Auto bei OC ist nicht zu empfehlen, da die Boards dann meistens die Spannungen automatisch anheben...
RAM manuell einstellen usw...

Welche CPU? Welcher Kühler? Welche Temps? usw...

NT/Spannungen Screens von CPU-Z usw würden auch helfen...

Nicht mehr als 10% mehr Spannung dauerhaft einstellen. Ausreichende Kühlung! SB brauchst du nicht mit Spannung hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hab den AMD 790X, RAM kann noch nicht limitieren da der gerade mal um 14mhz übertaktet wurde. Selbst mit angehobener Spannung der NB pack ich die 3,3 GHZ nicht stabil. Ist halt komisch das es so Sprunghaft kommt.

AMD 6000+ / Freezer 64

Ich weiss schon was ich mache, aber ich konnte halt nichts mit NB und SB-Spannung anfangen, an der hatte ich noch nie was verstellt gehabt.

Eine Anhebung dieser Spannungen, insbesondere der der NB nützt nur wenn sich der FSB am Limit befindet, ist die CPU am Limit hilft nur VCore.

Nicht unbedingt richtig....meine CPU braucht weniger Spannung wenn ich die NB-Spannung erhöhe, und das bei knapp über 400FSB (Board verträgt 500FSB @ Standard). Es kommt aber auch darauf an, wie hoch ich overclocke.

also bei mir hat die Anhebung der Spannung nichts gebracht, auser brachjal hoche Temperaturen fürs Motherboard. Ich denke halt das mein Prozzi so oder so bei 3,3 GHZ schlapp macht, komisch halt das die Vcore-Anhebung garnichts bringt. 3,25 GHZ laufen nocht stabil @Standardvoltage.

Wobei er (3,3 GHZ) dann bei 1,425 Volt (1,350 Standard) dann über eine halbe Stunde Prime läuft. Also muss ich die Spannung halt brachja anheben, macht sich allerdings nicht gut bei den Temps bemerkbar. Beide Kerne gehen dann über 70 Grad, zuviel für nen 6000+. Schade das ich die eigentliche CPU-Temp nicht auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh