[Kaufberatung] Volles Programm mit hohem WAF (Boxen, TV, Receiver, MediaPlayer, NAS, ...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aufnahme Geschichte ist echt extrem kompliziert, das habe ich nun auch bemerkt. Wobei ich sagen muss, ich hab kein Plan für was ich das bräuchte. Mal ne Serie aufnehmen und später über die Aufnahme HDD am TV schauen ok, aber alles andere....mmhhh.

So schauts aus und genau dafür ist http://www.onlinetvrecorder.com super.
Du kannst dort die fertige Aufnahme werbebefreit bereits kurze Zeit nach der Ausstrahlung in diversen Formaten runter laden.
Im freien Modus muß man dafür Wishlists anlegen; im premium (imho sehr preiswert) gibt es eine get all wishlist; da kannst du auch mal nach dem Urlaub alles verpasste downloaden ohne vorher an die Programmierung gedacht zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bekomme kein Geld von denen ;). Du sprichst exakt von den Nachteilen der freien/kostenlosen Variante abgesehen vom Download... der fällt immer an. Ich nutze nur den Premium Dienst: 1000 Punkte sind ca. 10 Euro. Premium pro Monat liegt bei 60 Punkten. Downloads kosten nochmal 10-20 Punkte unkodiert und je nach Uhrzeit und Größe wobei der DL zwischen 0 und 8 Uhr kostenlos ist (jedoch natürlich idR auch am meisten frequentiert). Bei normaler Nutzung fallen damit 2-3 Euro pro Monat an; man muss nichts programmieren und kann dadurch auch nichts verpassen (imho Hauptproblem bei der ganzen Geschichte und besonders bei Serien nervig). ;)
Ka aber egal was ich da dagegen rechne es lohnt sich imho nicht und ist den Ärger nicht wert. :)

Aber genug gefaselt :)

Bei einem Receiver mit Recording Funktion würde ich evtl. noch darauf achten, dass es sich um einen Twin Receiver handelt andernfalls ist man bei laufender Aufnahme eingeschränkt oder die Aufnahme ist nach reichlich Zapping (besonders bei Frauen beliebt) Schrott.

Bzgl. der Fernseher Größe; ich finde zwar groß auch gut jedoch haben wir u.a. einen 42er im Wohnzimmer bei ähnlichen Maßen und Aufstellung.
Ich würde mir diese erst einmal anschauen in den unterschiedlichen Größen und bei ähnlichem Sitzabstand. 50 erscheint mir sehr groß für die Räumlichkeiten.

Hast du bei der Synology auch an eine Datensicherung gedacht? Musik und Filme gehen zwar zum wieder beschaffen aber nervig wäre es trotzdem.

Bei dem letzten Onkyo welchen ich da hatte gab es noch Bugs mit der 24p Wiedergabe; hier würde ich nochmal ganz gezielt Foren durchstöbern. Der Onkyo war prinzipiell ein feines Teil und hatte Webradio aber letztlich wurde es bei uns wieder einmal ein Yamaha. Amazon hat da hin und wieder gute Angebote über die Warehousedeals von quasi Neugeräten die als Retourenrückläufer zurück kamen. Handling ist das gleiche wie direkt bei Amazon... also Rückgabe usw...
Was zu Beginn evtl. noch wichtig sein könnte wäre eine Einmessmöglichkeit seitens des Receivers (Yamaha z.b. das YPAO). Das bringt gewaltig viel und schafft Atmosphäre beim Film durch die korrekte Einmessung des Systems auf die Hörposition(en - nur die größeren Modelle).

Also das Synology find ich eine sehr gute Wahl!

Bei Audio & Co. bin ich keine Hilfe da ich da selbst 0 Durchblick habe.

Aber bei Streaming etc würd ich dir folgendes empfehlen.

Achte beim TV kauf darauf, dass dieser einen guten Player integriert hat (DLNA ist da von Vorteil). Damit kannst du dann easy auf dein Synology zugreifen.

Mein LG 620 streamt jede MKV Datei, die auf meinem Rechner liegt! Keine Ruckler gar nichts (zuvor hatte ich PS3 am laufen, aber da gabs immer mal Probleme.)

Weiters würd ich dir als Spielerei einen Sat/Kabel Receiver empfehlen. Denn da hast du auch die Möglichkeit neben sehr guter PVR / Timeshift Funktion auch Inhalte zu streamen. Bei Receiver sind neben den teuren Dreamboxen auch viele andere Receiver möglich.

xtrend 6000er (sogar mit HbbTV)
GigaBlue 800se
VU+ Solo / Uno
Coolstream Neo2

Da gibts echt viele, die neben normalen TV auch etwas Entertainment bieten.

Ein extra Player als WD Live & Co hab ich selbst nicht mehr, da ich mit dem Streamen vom TV bzw. Receiver sehr zufrieden bin.

Und bevor ich mir so einen Player kaufe stell ich mir lieber einen kleinen Rechner zusammen (250-300€) und knalle mir XBMC etc drauf und spiel auch alles ab.

@WickedClown: Danke, da waren noch paar Infos drin. Größe vom TV muss ich mal schauen, aber hab ja eh noch einen hier.

@blumma: Sat/KabelReciever kommt evtl, je nachdem wie sehr ich Aufnehmen und TimeShift vermisse. Sonst könnte ja auch das im TV reichen - weil aus dem TV bekomme ich den Ton ja auch irgendwie in den AVR, oder?

Ich finde die Idee von Powerbar eig sau sau toll.
Aber es scheint mir als wäre die Idee wirklich nur eine Idee und nicht wirklich realisierbar.
Zumindestens nicht so cool und wenn nur mit Millionen von €ronen.
Das ist wirklich wirklich traurig, weil sowas extrem toll und genial und praktisch ist!

@Digi-Quick: INteressantes Thema, da muss ich dann drauf achten. Echt dämlich, dass die nicht aufs NAS aufnehmen können. Leider geht dein Link nicht mehr.

Haenlein-Software.com
Rechts: >> Unterstützte Geräte

Zum Thema Aufnehmen direkt auf's NAS:
Da wäre ich mir bei den Linux-basierten Tunern nicht mal so sicherr, daß das nicht geht - hat vielleicht noch keiner Programmiert :)

OTR kenn und nutz ich schon, aber ist halt etwas aufwändiger: NIcht am TV programmierbar und man muss es runterladen und dekodieren.
???
was muss man da wie decodieren, ist das etwa auch wieder so ein propietäres Format, welches kein "normaler Player" wiedergeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu stehen sogar weiter vorne ein paar Dinge nur scrollen und lesen sollte man können.

Hat sich das Thema abgeschminkt, oder spart er nur grade Geld für die 5000Sachen die er braucht? :d

Freu mich auf Updates!

So, Geld ist nun vorhanden ;)

Nur bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich will. Irgendwie fehlen mir bezahlbare AV-Receiver die per DLNA VIDEO streamen können. Gibts aber nicht.

Daher mal die andere Frage: Was für ein Media Player empfiehlt sich als DLNA udn AirPlay Sink?

WDTV HD LIve? Apple TV 3 (Oder nen 1 wegen XMBC?)? Ich will aber nen MediaPlayer mit DLNA UND AirPlay.

Zuletzt bearbeitet:
So, Geld ist nun vorhanden ;)

Nur bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich will. Irgendwie fehlen mir bezahlbare AV-Receiver die per DLNA VIDEO streamen können. Gibts aber nicht.

Daher mal die andere Frage: Was für ein Media Player empfiehlt sich als DLNA udn AirPlay Sink?

WDTV HD LIve? Apple TV 3 (Oder nen 1 wegen XMBC?)? Ich will aber nen MediaPlayer mit DLNA UND AirPlay.

Käme für dich auch ein Rechner in Frage wo man XBMC installiert? Hab mir gerade zuhause alles so hergerichtet, dass ich damit sogar TV kucken kann.
zb. http://www.amazon.de/ARCTIC-MC001-N...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1359445798&sr=1-1

Einfach noch RAM etc rein und du hast einen günstigen PC auf dem du dann jedes MedienCenter installieren kannst. Zb eben auch XBMC. Und damit kannst du echt alles abspielen. Und seit der neuesten Version 12.0 ist XBMC auch Airplay tauglichl. Hab mir am WE schon 2 Fußballübertragungen angesehen.

Hab mir sogar meinen Raspberry Pi hergerichtet um damit XBMC zu installieren. Der wäre halt sehr günstig ;)

Oder ein ATV2 mit Jailbreak. Dann hast Airplay und auch PLEX/XBMC als Alternative.

Kommt aber immer drauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel Zeit du noch investieren willst?

Wieso denn einen AVR mit Video?
Hab jetzt nur Seite 1+2 gelesen, und wenn du das Geld zur Verfügung hast dann AVR + TV und in ein paar Monaten dann NAS.
Dann kannst du von dr NAS Musik an den AVR streamen und an den TV Videos.

Bevor man noch mehr Geld ausgibt und sich einen noch teureren oder eine umständlichere Kombi kauft lieber für n paar Monate auf was verzichten?

€: Es gibt auch NAS-Systeme die per TV-Stick und dazugehöriger App alles aufzeichnen.
Also der Stick ist dann an der NAS dran und per App sagst du das und das aufnehmen, fertig.
Man müsste dann bei der NAS noch ein TV-Kabel hinlegen aber das ist ja machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir einfach nen AVR kaufen der AirPlay kann (gibts beispielsweise von Yamaha, Denon und bestimmt auch von Onkyo, Harman Kardon, etc.).
Damit kannst du dann von deinem IPhone / IPad direkt die Audiodaten auf den AVR streamen und darüber anhören.

Zusätzlich würde ich ein NAS (würde Synology empfehlen. Habe ich selber und die Möglichkeiten sowie die Bedienung sind einfach sau geil!)
Dort kannst du deine ganzen Videos / Serien / Musikstücke parken und via Mediaplayer (XBMC) / TV / ggf. BluRay Player (aber auch Laptop / Computer / Smartphone) auf die Daten zugreifen.

Würde für dein Gesamtvorhaben auch eher ein HTPC empfehlen oder wenn das (wegen Frau ;)) keine Alternative ist, kann ich dir mal kurz schildern wie wir es gemacht haben:

- Im Keller ein Mini-ITX Rechner mit Win8 bzw. WHS (Alternativ halt das NAS, aber nach meinen Erfahrungen ist die Windows-Lösung vor allem bei mkv-Streams wesentlich schneller, habe diverse günstige NAS getestet... Preislich bist du damit sogar günstiger und zusätzlich hast du noch einen Druckerserver, darüber hinaus bist du auch variabel und könntest Linux installieren).

Mainboard inkl. CPU kostet ca. 60€
4GB Ram ca. 15€
Gehäuse von LC Power inkl. Netzteil (ähnlich Pico-C) ca. 40€
HDD nach Wahl ca. 80€
Windows Home Server Lizenz 40€

Macht unterm Strich inkl. Windows ca. 235€. Unser Server verbraucht so im Betrieb keine 20 Watt und schaltet sich automatisch bei Nichtzugriff nach 20 min in den Standby bzw. dann auch wieder bei Zugriff an. Hier liegen eben diverse Videos, etc. Wie es mit Möglichkeiten zur Verschlüsselung aussieht, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

- im Keller eine Fritzbox, an die der Server per Gbit-Lan angeschlossen ist, zusätzlich noch ein Arbeitsrechner.

- von der Fritzbox ausgehend ein Lankabel in den Dachboden zu einem weiteren Router (TP-Link irgendwas mit DD-WRT) als Wlan-Accesspoint inkl. Nachtabschaltung etc.

- Fritzbox und der AP "haben" das selbe WLAN, sodass auf den Geräten immer nur ein WLAN sichtbar ist, aber je nach Position dann halt in das bessere "eingewählt" wird.

- von der Fritzbox ausgehend auch noch eine DLAN Verbindung.

- im Wohnzimmer (mittlere Etage) eine Vu+ Solo2. Das Teil ist (ähnlich wie Dreambox mit Linux..nach Einlesen und Einrichten, was bei mir insgesamt ca. 10h in Anspruch genommen hat) wirklich genial. Super schnelle Umschaltzeiten bei HD und spielt wirklich alles ab, was so auf dem Server liegt. Per DLAN eben mit dem Netzwerk verbunden und Zugriff auf den WHS. Theoretisch könnte man auch ins Netzwerk aufnehmen, aber ich habe für die reinen TV-Aufnahmen noch eine Festplatte eingebaut, da ich damit nicht den WHS "vollmüllen" will. Ich war wie du auf der Suche nach einem Mediaplayer mit Netzwerkzugriff und hier ist das ganze noch mit einem DVB-S2 Dualtuner kombiniert. Das Teil ist auch über Plugins super erweiterbar, Airplay sollte damit auch möglich sein. Da hinter steht auch eine riesen Community. Man kann sogar auf Geräte streamen (für Android und iOS gibt es entsprechende Apps, ansonsten VLC), HD Sender sind sogar per WLAN mit VLC und Macbook kein Problem. Das Teil ist wirklich eine eierlegende Wollmichsau (wenn man es denn konfiguriert hat) und könnte genau das sein, was du suchst.

Vorher hatte ich einen Technisat Receiver und dazu ein WDTV Live getestet, das ging nach 2 Tagen zurück, weil es einfach von der Bedienung her total lahm war und bei Netzwerkzugriff oft geruckelt hat..)

- AV Receiver (irgendein recht aktueller Yahama, Bezeichnung weiß ich gerade nicht) mit HDMI quasi als Steuerzentrale im Wohnzimmer. Hier sind Bluray-Player und die Vu+ per HDMI angeschlossen. Boxen/Subwoofer sind von Nubert, allerdings auch nur 2.1. Vorteil bei der Kombination ist halt, dass du im AV-Receiver nicht so schnickschnack wie Airplay bzw. einen Mediaplayer brauchst.

- TV hängt per HDMI am AV-Receiver (betagter 42" Philips Full-HD, wird aber wahrscheinlich bald durch einen Panasonic 46" mit IPS Panel ersetzt)

- gesteuert wird das ganze über eine Logitech Harmony. Kann ich auch nur empfehlen, da dann wirklich nur noch eine Fernbedienung notwendig ist und das ganze durch die Activities auch sehr komfortabel ist.

Zugriff auf das ganze System über WLAN mit diversen MacBooks, Laptops, iPhones und Android-Handys (4 Personen-Haushalt), funktioniert 1A.

Wenn im Wohnzimmer über die Vu+ z.B. irgendwas läuft, ich aber gerne Sky Fußball schauen möchte, streame ich das ganze dank Twintuner in HD in astreiner Bildqualität per WLAN auf mein Macbook. Läuft dann wie angedeutet über die DLAN Verbindung erst in den Keller zur Fritzbox, von da über LAN zum Access Point im Dachboden, auf dessen WLAN ich dann zugreife)

EDIT: Apple TV (1 mit XBMC) kann ich nicht empfehlen, weil erstens gebraucht viel zu teuer und kann kein echtes 1080p.. Das aktuelle AppleTV kann halt an Videos nur wiedergeben, was du über iTunes gekauft hast..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh