Vollbestückung mit 4GB

msk

Semiprofi
Ich will auf meinem 2.PC 4GB zum laufen bringen.
(=2x1024 CL5er + 2x1024CL4er je XMS6400er von Corsair).

Das klappt auch soweit ganz gut auf dem Abit AB9, die Riegel laufen alle @CL5 mit 800Mhz, aber den FSB übertakten klappt überhaupt nicht.

Wenn ich die CPU nur auf 300Mhz takte (sie lief früher mit nur 2048MB problemlos @400Mhz=3600Mhz E6600) hängt sich das System immer auf.

Habe schon alles versucht, die Timings manuell eingestellt, nichts hilft.

Liegt es daran, dass das Board zu schwach auf der Brust ist, oder was ist der Grund?

Ich möchte gerne 4GB haben und ab und zu meinen PC übertakten.

Muss ich dazu ein neues Board anschaffen, oder müssen die 4 RAMS´alle identisch sein?, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mehr Saft auf die Rams und aufs Board. Und 4 Ram Riegel lassen sich meistens nicht so hoch übertakten wie einzeln. Möglichst kleinen Teiler wählen.

wieviel v max?

einen Teiler kann ich nicht wählen, wirsd automatisch gemacht

Speicher mal 2.0 Volt beim Board weiß nicht was du da einstellen kannst beim Abit nimm bei der NB+SB Spannung mal 1 bis 2 Stufen mehr. FSB Spannung ebenfalls.

Teiler mußt du manuell wählen können. Schau das der Speicher nicht über 400Mhz bzw 800Mhz läuft.

danke, jetzt klappts, mit 2.1V und 750 Mhz kann ich die CPU wieder mit 2700 MHz laufen lassen, mehr brauche ich nicht.

schon bescheiden, dass ich nun die rams nicht mehr ausreizen kann, vorher liefen die einzeln mit locker 1000mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh