Voip und Filesharing - UploadBoost nötig?

Eisenfaust

Neuling
Hallo,

lese hier schon öfters von Leuten, die mehrere Telefone mit Voip nutzen (wollen) oder die Filesharing machen.

Jetzt wollte ich fragen, die DSL2000 Leitungen bieten 192 kb Upload.

Reicht das für 2 Voip Gespräche gleichzeitg und 2 x InternetSurfing ohne ausgebremst zu werden?

wie sieht es bei Filesharing aus? Das passiert ja auf em Prinzip, dass jeder User sowohl Downloads lasu auch Uploads macht z.B. edonkey Raten 3:1, also wenn ich 30kb downloade, müsste man theoretisch bis zu 10kb =80kbit uploaden.

Bremst so ein Filesharing Programm allein nicht schon die DSL Leitung aus bei DSL 1000 diesmal mit 128kbit Upload insgesamt?

Besten Dank!
Eisenfaust

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei Voip erst auf keinen Fall die Telefonflat nehmen und das erstmal ausprobieren, da bei mir Voip nur mit einer sehr schlechten Sprachqualität funktioniert.
Wenn es bei dir klappt kannste die Flat ja nach bestellen, wenn nicht, lässte es einfach so.

So VoIP und Filesharing passen überhaupt nicht unter ein Hut. Weil bei einem Codec G.711A oder G.711µ ein Upload von mindestens 64Kbps benötigt werden und bei diesen beiden Codecs hat man ISDN Qualität. Haut da noch ein Filesharing wie Emule rein ist es aus mit 64Kbps und die Sprache hört sich verzerrt an sowas macht schnell mal die FBF weil man seinen bevorzugten Codec nicht selbst wählen kann und die FBF nimmt dann wenn Filesharing läuft einen kleineren Codec der in die noch vorhandene Bandbreite passt.
So und jetzt kann sich jeder selber ausrechnen wieviel gleichzeitige Telefonate er führen kann, bei einem Upload von 128 kbps dürfte ein Gespräch in guter Quali drin sein und ein zweites mit verlusten, bei einem upload von 192 kbps 2Gespräche gute Qualität und das dritte mit verlusten. Und jetzt komt da noch ein Filesharing Programm dazu und wo soll die Sprache hin?

Für VoIP braucht man viel Upload Geschwindigkeiten um vernünftig Gespräche zu führen.
Ich habe VoIP und verzichte voll und ganz auf Filesharing.

Hi,

danke für die Infos,

interessant dabei ist dann auch die Tatsache, dass aktuelle DSLResale Angebote momentan noch keinen Uploadboost als option anbieten und dann müsste man automatisch eigentlich dann DSL3000 mit standardmäßigen 384kbit nehmen.

andererseits beträgt der Aufschlag gegenüber dem DSL2000 ja "nur" 5 EUR.

Gruß
Eisenfaust

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh