• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VMware keine OS

Timo.

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe bisher mit Virtual Box von Sun gearbeitet und würde jetzt gerne auf VMware umsteigen.
Leider habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Vista 64bit und möchte darauf VM Ware Server 1.0.6... installieren.
Installation hat funktioniert. Nur leider kann ich keine Betriebssysteme anlegen. Wenn ich VMware server console starte, geht ein Fenster auf mit Connect to Host

Host name:
User Name:
Passwort:

Sieht für mich so aus als wäre das die Cliensoftware zum Zugriff auf den Server.

Im Menü ist alles ausgegraut. Ich kann also nicht auf File -> New-> Machine gehen.

http://www.abload.de/img/unbenanntx2y.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt2xm9.jpg

Wäre cool wenn mir jemand helfen würde.
Gruß Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, du hast einen server installiert und öffnest die console dazu (client)

also musst du dich auf den server ocnnecten (vornehmlich localhost wenns der selvbe rechner ist^^)

Ich hatte noch letztens das Problem, dass der ESXi Server nicht unter Vista lief. Du kannst jedoch gern Probieren, dich mit "localhost" und "root" zu verbinden.

manchmal reicht es localhost anzugeben. wenn das nicht hilft überprüfe bitte, ob alle 3 oder 4 vmware dienste auch sauber hochgefahren sind. sind sie es nicht gibt es den gleichen effekt.

Bei Virtual Box wird meine Grafikkarte nicht richtig erkannt. Sprich ich kann keinen Treiber installieren und habe nur eine Auflösung von 1024x768. Ich kann das Bild also nicht auf Vollbild skalieren. Das sieht auf einem 22 Zoll Monitor ziemlich bescheiden aus und macht auch keinen Spaß damit zu arbeiten. Noch dazu kann ich bei Virtual Box virtuelle Verzeichnisse auf dem Wirtsystem anlegen auf die ich dann vom Gastsystem aus zugreifen kann. Das funktioniert auch nicht.

Wir arbeiten in der Schule mit VMware und es funktioniert sehr gut. Ich mache mir da auch keine Sorgen zwecks Leistung. Ich denke mein Rechner hat da genug Power, so das man vernünftig arbeiten kann unter VMware.

mit localhost habe ich es noch nicht probiert. Kann es leider auch gerade nicht testen, da ich übers Wochenenende bei meiner Freundin bin. Aber ich habe die IP meines Rechners eingegeben. Das müsste ja das gleiche sein wie Localhost. Das hat leider nicht funktioniert.

Danke Gruß Timo.

Zuletzt bearbeitet:
@Timo installiere die GuestAdditions!! auszug aus Wikipedia:
Die folgenden Komponenten werden dabei erweitert:

* Grafikkarten-Treiber
o der Mauszeiger kann das Fenster der VM verlassen, ohne die „Host-Taste“ benutzen zu müssen
o die Grafikauflösung wird auf maximal 64000×64000 Pixel in 32-Bit-Farbtiefe erweitert; dadurch wird Mehrschirmbetrieb ermöglicht
o die Grafikauflösung wird sofort an die Fenstergröße im Wirt angepasst
o „nahtloser Fenstermodus“ (engl. “seamless windows”) – die Programmfenster des Gastsystems können frei auf der Arbeitsfläche des Wirtsystems platziert werden
* „Gemeinsame Ordner“ – Wirtsystem und Gastsystem können Ordner gegenseitig freigeben bzw. synchronisieren (mono- und bidirektionaler Datentransfer)
* exakte Zeit-Synchronisation zwischen Wirt- und Gastsystem
* automatisierte Windows-Anmeldungen mittels VBoxGINA

mit vmware server wirst du unter vista x64 nicht glücklich
"as is" rennt vmware server garnicht unter vista x64

Ich hatte noch letztens das Problem, dass der ESXi Server nicht unter Vista lief.
:haha:
ist nicht dein ernst?

@Timo installiere die GuestAdditions!! auszug aus Wikipedia:
Die folgenden Komponenten werden dabei erweitert:

* Grafikkarten-Treiber
o der Mauszeiger kann das Fenster der VM verlassen, ohne die „Host-Taste“ benutzen zu müssen
o die Grafikauflösung wird auf maximal 64000×64000 Pixel in 32-Bit-Farbtiefe erweitert; dadurch wird Mehrschirmbetrieb ermöglicht
o die Grafikauflösung wird sofort an die Fenstergröße im Wirt angepasst
o „nahtloser Fenstermodus“ (engl. “seamless windows”) – die Programmfenster des Gastsystems können frei auf der Arbeitsfläche des Wirtsystems platziert werden
* „Gemeinsame Ordner“ – Wirtsystem und Gastsystem können Ordner gegenseitig freigeben bzw. synchronisieren (mono- und bidirektionaler Datentransfer)
* exakte Zeit-Synchronisation zwischen Wirt- und Gastsystem
* automatisierte Windows-Anmeldungen mittels VBoxGINA

Vielen Dank!!
Das werde ich mal testen. Hast du mir evtl noch nen Link?
Gruß Timo.

Ich bräuchte die GuestAdditions für virtual box 2.0.2.
Die habe ich bisher nirgends gefunden.

Gruß Timo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh