VM Software gesucht

X5-599

inaktiv
Auf die Gefahr hin dass dies schon ausführlich behandelt wurde. Die Suche fand mit meinem Stichwort etliche Einträge die nichts damit zu tun hatte.

Ich möchte gerne unter einer Virtuellen Umgebung ein anderes Betriebssystem installieren um etwas daran herum zu spielen.

Ich bin auf VMWare Server gestossen.

Ist das empfehlenswert oder gibt es bessere gratis Programme dafür?
Was würdet ihr empfehlen. Wenn man viel einstellen muss, wäre es toll wenn es auf Deutsch wäre. Mein Englisch ist nicht so der Hammer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze VMWare Server (Debian, XP und VISTA laufen grade drauf) bisher ohne Probleme. Viel mus man nicht konfigurieren und Englisch kann nie schaden ;)

Irgendwie scheine ich zu doof für VMWare zu sein.

Wie ich gelesen habe brauche ich die VMWare Server. Die habe ich runtergeladen und installiert.

Zuerst meckert die Installationsroutine das IIS nicht installiert sei. Danach gegoogelt und was sehe ich, in Vista Ultimate ist das vorhanden. Also kann die Meldung schonmal nicht stimmen.

Dann auf Weiter machen geklickt und nun will der eine Serial Key von mir und ohne geht es nicht weiter. Was für eine Serial Key und woher bekomme ich die?

hi,

ich könnte dir virtualbox empfehlen. das gefällt mir persönlich am besten.

lg

Dann auf Weiter machen geklickt und nun will der eine Serial Key von mir und ohne geht es nicht weiter. Was für eine Serial Key und woher bekomme ich die?

Die gibts kostenlos auf der VMWare-Seite, man muss sich da registrieren und dann gibts die Serials.
Ich rate dir auch auf jeden Fall weiterhin zu VMWare, ist ziemlich ausgereift.

Und was hat es mit diesem IIS auf sich wo der Installer drüber meckert das ich das nicht hätte obwohl meine Vista Version dies drauf hat?

Geh auf Custom-Installation und nimm das Web-Management raus.
Das brauchst du, falls du die Kiste mal über den Browser administrieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das weg. Auch das ganze Scripting-Zeug wirst du nicht brauchen.
Serials gibts wie erwähnt kostenlos auf der VMWare Seite.
Wenn du ne VM installiert hast, ned vergessen, die VMWare Tools (bei laufendem Gast-OS auf VM -> install VMWare Tools) zu installieren.

Also, ich habe den Key erhalten. Müsste man vielleicht mal auf deren Seite erwähnen das es mit dem Opera nicht zu gehen scheint. Egal, den Key habe ich, installiert soweit auch.

Nun frage ich mich wie ich ein CD-/DVD-ROM Laufwerk einbinde. Ich möchte gerne von CD was installieren, doch dafür habe ich noch keine Einstellung gefunden.

Ich gehe doch richtig davon aus das ich auch unter VM alles so installieren muss wie wenn es direkt auf dem Rechner wäre. Also Mainboard Treiber, Grafikkartentreiber usw.

morgessa, erklär mir das mit dem VMWare Tools bitte genauer und vorallem, wieso ich das machen muss?

Genau. Nur deine Software halt.
VMWare Tools wegen Drag+Drop zwischen Gast und Host OS und Grafikperformance usw.
CD kannst unter Edit virtual machine Settings einstellen. Und RAM/Netzwerk usw.
Normal funzt das mit CD so:
Unter Connection: Use physical Device, den Laufwerksbuchstaben auswählen.
Kannst aber zB auch ISO Images nehmen.

USB-Geräte über VM in der Menüleiste -> Removable Devices -> USB Devices bei laufender VM.

Ja und Handbuch kann ich auch empfehlen.

@ blackbird:

Das von dir verlinkte Handbuch ist für die Workstation. Für Server is Das da.
Aber auch englisch. Das wird unserem Threadstarter garnicht gefallen :fresse:

Eventuell gibts hier paar interessanti Infos für dich. Gugel findet ne Menge Seiten mit paar Tips zu VMWare Server.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Software emuliert ja blos einen "virtuellen PC".
Die einzige "Treibersoftware", die du installieren solltest, sind die VMWare Tools.

Aber dieses Tools ist wenn ich mich nicht irre genau das was ich wegen diesem IIS nicht installieren kann.

Dank der lieben Suchmaschine habe ich herausgefunden dass die VMWare Server Version, also die, die ich habe, das schon integriert haben soll. Leider aber ist dieser Reiter im Menu grau unterlegt, sprich ich kann es nicht anklicken.

Kommen wir also wieder zum Problem IIS

Was ist das und wo kann ich das nötigenfalls aktivieren?

IIS braucht man nicht unbedingt. Und dass die VM zur Installation der Tools laufen muss, habe ich in Post 9 schon geschrieben!

Ich klinke mich mal ein: Kann man mit den VMWare Tools (VMWare Server) auch Dateien vom Host System auf das Gast System kopieren ohne Netzwerk? Also einen Ordner auf dem Host System freigeben, in den man dann im Gast System Dateien kopieren kann (auch andersrum).

Dateien austauschen geht mit Windows Ordner-Freigaben oder per Copy+Paste zwischen Host und Gast-OS. Letzteres nur mit installierten VMWare Tools.

Dann lad' ich mir morgen auch die Server Version :)
Ich kann die *.vmx Dateien ohne Probleme mit VMWare Server ausführen? Nicht das die Server Version andere Virtuelle Maschinen benötigt als die normale Player Version.

Habe gerade VMWare Server installiert. Leider ruckelt die Maus in der VM und das Scrollen geht auch nicht mehr flüssig. Woran liegt das?

also am IIS liegt das nicht, dass bei dir die VMWare Tools deaktiviert sind... habe auh kein IIS drauf und geht trotzdem.

Zum installieren, muss die Virt.-Maschine auch gestartet sein... ;-)

Das stand bei mir aber in der Fehlermeldung das ich IIS dazu bräuchte. Kann ja auch nur sagen was die Installationsroutine zu mir sagte.

Aber ich habe es bereits wieder gelöscht aus zwei Gründen.

Irgendwie beinträchtigte das ganze mein Netzwerk und das was ich testen wollte, konnte ich erfolgreich testen. Somit habe ich es ganz schnell wieder deinstalliert :-)

Trotzdem danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh