Vista <-> xp

12hh22

Enthusiast
Moin,

Alos - ich weiß, hier gibt es bereits unter mir einen theard der das gleiche thema behandelt, aber aus dem werd ich nicht schlau.

Folgendes Problem:
Ein XP Home Edition PC und ein Vista Bussines PC können kein Netzwerk aufbauen.

Beide PC's funktionieren, beide PC's sind uptodate ( alle nötigen updates / servicepacks sind installiert ).

Das Switch, der sogenannte Mittelpunkt ist ein Router.

Beide befinden sich in der selben Gruppe mit dem Standardnamen "WORKGROUP".

Der XP PC ist über Wlan mit dem Router verbunden, der Vista PC über Lan.

Ich habe jeweils eine feste IP vergeben.

Beide PC's können in das Internet.

Ein Problem mögen die Windowsfirewalls sein, jedoch sind diese eig. richtig eingestellt. Der XP PC kann den Vista Pc anpingen, ohne Probleme. Umgekehrt geht dies nicht.

Die Netzwerkerkennung des Vista PC's ist aktiviert. Dateien freigabe natürlich auch.

Nachdem ich diese Punkte alle abgearbeitet habe, finde ich das Problem nicht und ich bin auch langsam müde nach einer Lösung zu suchen ;)

Vll wisst ihr ja noch einen Punkt den ich vergessen habe.

Grüße
12hh22

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ich habs nun geschafft das beide pc's sich nun anpingen können ;)

ich hab's nun auch geschafft das der Vista PC den XP PC sieht - nun kommt aber beim zugriff folgender fehler:

Auf // *** konnte nicht zugegriffen werden

Nnja,weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat jemand noch eine Lösung parat....

Was ist das für ein Router?

Eventuel musst du die Rechner erst im Router "freigeben", damit sie über den Router zugreifen können.

Anpingen geht i.d.R. auch nur, wenn die Windows Firewall ausgeschaltet ist (bei XP).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anpingen funktioniert!
Vista sieht XPRechner, zugriff nicht möglich.
XPRechner sieht aber nicht Vista Rechner, zugriff überhaupt nicht möglich.

Der Router ist ein Speedport W900(V?) von Tonline.
Ich habe bereits den XP PC als "berechtigten Wlan Clienten" eingestellt.

Grüße

Irgendwas sperrt, aber keine Ahnung was. SP3 ist natürlich installert.

versuchst du den Zugriff über den Computerbrowser? Das gibt oft Probleme, gib ma im Explorer \\Computername ein.

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :)
Namesauflösung ist immer so eine Sache. Über die IP Adresse muss es aber funktionieren. Ist einfach nur eine Fehlerquelle weniger. Danach kann man immernoch weitersehen.

Im Router wirst ja schon eingestellt haben das die PC´s im gleichen Netz sein sollen.

Wenns mit dem TCP/IP Protokoll nicht geht dann nimm halt das IPX/SPX Protokoll
NWLink IPX/SPX nur für 32bit!

Aber nur wenn alle Stricke reißen. Benutze im neinem Netzwerk xp32 - xp64 sehr gerne das IPX... funst immer. Vista hab ich über TCP angebunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh