Vista+XP nach Boardtausch...

rooster

Enthusiast
hi
ich bau mir morgen einen barbone auf. ich hab auf einer 250GB Sata XP
prof und auf einer 400GB SATA Vista ultimate aktuell installiert.

bei meiner sys. umstellung installiere ich neu. meine frage ist folgende.

1. ich muss zuerst XP neu installieren ( wegen demm bootmanager von Vista)
dieses wohl erst als zweites.

Meine frage : muss ich am besten die 2 Platte erst abklemmen? und nach der XP install dann vista draufziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich würde jetzt unter XP booten, dann dort die Platte/partition wo VISTA drauf ist formatieren. Dann bauste die Platten in deinen neuen PC, bootest mit der xp cd, installierst xp neu und anschliessend machste Vista neu drauf. so hab ich es auch gemacht.

Hm, ich weiß nicht wie es sich bei Vista verhält. Wenn man z.B. XP nutzt und 2k nebenher installieren möchte, geht das nicht so ohne Weiteres. Windows meckert dann, das ein aktuelleres System installiert ist.
Daher würde ich aus Sicherheit auch nun wieder XP zu erst installieren.

Gruss QGel

ja, XP MUSST du vor Vista installieren, andersrumm gehts nicht !

ich würde beide OS durch einen Bootmanager (z.B Bootmagic) trennen , der jeweils das andere OS versteckt, wenn das andere bootet.
Das wäre die sauberste Lösung

Öhm es gibt da mehrere Wege....

1. XP installieren (eigene Partition) -> Vista danach auf ne andere Partition installieren: Wunderbar, Vistas bootmanager macht das klar

2. Falls man Vista installiert hat und xp nachträglch haben möchte geht das auch (nicht so toll, aber gibt prinzipiell 2 Wege: 1. vista platte verstecken xp installieren oder 2. xp installieren (andere partition) und vistas recoverykonsole zur wiederherstellung der bootdateien nutzen)

3. Sich mit bootmanagern auseinandersetzen

4. Die bequemste lösung mit 2 Platten: Irgendein sys auf eine platte aufspielen... die abklemmen, das andere System auf der anderen Platte installieren, beide anklemmen und den bios "bootmanager" (wenn es denn einen gibt!) nutzen um zu wählen von welche platte gestartet wird...
so sind beide systeme sauber getrennt und man kann sie unabhängig von bootmanagern / bootdateien neuinstallieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh