Vista x64 - keine Neuistallation möglich

RunenBlut

Enthusiast
Hi Jungs,

langsam dreh ich hier noch völlig ab :(

Hab aufgrund dessen das meine HDD zu klein war versucht den
Speicherplatz zu erweitern mit dem "Erfolg" das nun das ganze Vista spinnt ;
neu gedownloadete Dateien gehen nicht mehr, teilweise klappen die ein oder anderen Programme nicht mehr, etc

Naja hinzukommt das mein Brenner nun auch nicht mehr funzt (sagt immer leere CD/DVD einlegen bzw er sei nicht aktiv -> je nach Brennprogramm).

Hiernach hab ich dann beschlossen meine 1. HDD auszuwechseln gegen eine neue, leider kann ich Vista/XP was auch immer nicht installieren -> NTLDR fehlt.

Schon ne menge gesucht, etc aber irgendwie klappts nicht.
Reihenfolge im Bootmenue stimmt auch, etc aber er will nicht von dem
DVD Laufwerk booten. (extra auch via F12 angewählt, etc -> bringt nix)

Wenn ich dann nur die neue HDD reinmache sagt er mir SYSTEM DISK missing.

Komm weder vor noch zurück, kann weder die Reperaturkonsole noch das Setup starten...

OC hab ich auch aus, alles mögliche versucht (verschiedene SATA ports, die speziellen Regkeys von wegen Kopierschutz > Brenner raus, etc -> im Bios wird alles eindwandfrei erkannt)

System :

E8400
4x 1 GB Corsair XMS2
Gigabyte DS4-X38
HD4850 CrosssFireX
2x Samsung 500 GB
1x Seagate 160 GB
1x Samsung DVD Brenner (SATA)

Also vorher sah es so aus :

Seagate Win HDD
Samsung hat die sekundären Installationsdaten

nun soll das frische Vista auf die neue Samsung, die alte soll aber weiterhin mit dem Dateien bestehen bleiben.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal davon aus, dass du die Vista DVD einlegst, Reihenfolge im Bios angepasst hast und dann installieren willst. Sobald man gesagt bekommt: Drücke Taste um von CD zu starten, drückst du etwas, aber danach kommt die besagte Fehlermeldung. Das bedeutet nur, dass er die Tasteneingabe nicht angenommen hat und vom nächsten Medium (HDD) starten will, aber da dort kein BS/OS installiert ist, geht das eben nicht...
Das Problem ist also deine Tastatur.. wahrscheinlich USB. Dazu im Bios bitte USB Legacy Support auf Enabled stellen. Alternativ eine PS/2 Tastatur anschließen und damit probieren.

sagen mir mal so, die tastatur ist es nicht, komme ja auch ins bios, in die menuefolge vom alten vista (abgesichtert, etc ) es kommt "Boot from CD-Rom" danach passiert dann einfach nix - er überspringt den punkt wo vista/xp setup starten solle . (usb legacy ist auch an)

es gibt quasi ein paar möglichkeiten :

alte vista hdd + alte samsung = läuft
alte vista + neue samsung = fehlermeldung
neue samsung + alte samsung = ntldr fehlt
neue samsung = system disk missing

mir hats scheinbar den boot zerschossen komme einfach nicht dazu neu zu installieren/formatieren/reparieren...

Zuletzt bearbeitet:
mist, wenn ich mal selbst nicht weiterkomme hab ich schon probleme hilfe zu erhalten ^^

Bau doch mal alle HDDs aus und versuch dann von DVD zu starten. ;)

werde am wochenende nochmal weitermahcen, unter der woche leider zu wenig zeit

so was soll ich sagen...

scheinbar hat mein brenner den geist aufgegeben...
neues dvd laufwerk rein, alle platten raus, die neue rein, installiert, alte wieder rein
und peng alles läuft 1a !

danke nochmal an alle !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh