Ja, die Minimum-fps sind unter Vista bei mir auch gesunken in WiC, aber das lässt sich verschmerzen. Alle anderen Spiele - Mass Effect, Crysis, Crysis Warhead, Drakensang - laufen mit nahezu identischer Performance.
Dazu hat der Umstieg auf Vista einige Problemchen aus WinXP-Zeiten gelöst: Mein Netzwerk. In XP dauerte es immer ewig, bis die Netzwerkcomputer angezeigt wurden. Dabei durfte man aber das Netzwerkfenster nicht schließen, sonst ist der Explorer abgeschmiert. Sehr kurios war auch, dass ich, wenn ich einmal die LAN-Verbindung deaktivierte und wieder aktivierte, erst neustarten musste, ehe ich wieder ins Internet kam. Und das wohl schrägste, beim Ziehe des Netzwerkkabels blieb der PC stehen, beim Einstecken des Kabels lief er weiter. So 'ne Kinderkacke gibt's in Vista nicht mehr.
Das Betriebssystem ist klar das bessere, weil schneller und schöner. Es bootet schneller, Programme starten schneller und dazu noch die Aero-Oberfläche.
Allerdings vermute ich, dass es auf einem System mit nur 2GB Speicher deutlich schlechter laufen würde. Außerdem braucht man eine gute Festplatte. Ich hatte es vor der aktuellen Installation cirka 4 Tage lang auf einer älteren WD Raptor 36GB installiert, zum testen, ob es mir gefällt. Die Festplatte war ständig am Arbeiten, ohne ersichtlichen Grund. Das Booten dauerte länger und in Crysis und Crysis Warhead hatte ich beim Laden eines Levels hässliche Soundloops und kurzzeitige Hänger, ehe es weiter ging.
Jetzt mit einer modernen Festplatte, die um gefühlte 1000 dba leiser ist, läuft alles viel schneller. Kein Geklacker und Geratter mehr, die Festplatte arbeitet nur ab und zu - das ist der Indexer oder andere geplante Aktionen - aber kein Vergleich zu vorher.