Vista vorinstalliert --> Win 7 installieren

manic

Neuling
Hi,
ich habe hier ein neues noch ungeöffnetes Samsung R522 FS03 DE Notebook mit vorinstallierten Vista. Bei dem Notebook ist auch gleich ein Win 7 Home Premium als OEM System Builder Paket mit dabei das auch gleich drauf soll.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das am besten mache, entweder als Update über Vista drüber bügeln oder als Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte. Im Prinzip würde ich viel lieber komplett neu installieren, damit keine Vista Reste drauf sind, aber soweit ich weiss ist eine Wiederherstellungspartition auf der HDD, würde die dann wegformatiert werden?
Am liebsten würde ich das Notebook erstmal mit Vista installieren/in Betrieb nehmen und im Zuge dieser Erstinbetriebnahme kann man ja Recovery DVDs erstellen. Wenn diese erstellt sind, Win 7 als Neuinstallation durchführen und dabei die 500GB HDD auch gleich partitionieren (zb (C: 100GB/ D:200GB/ E:200GB). Aber was passiert dabei mit der Recovery Partition, denn diese wird ja benötigt, sollte man, warum auch immer mit den erstellten Recovery DVDs zurück auf Vista spielen wollen.
Wie würdet ihr es denn machen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starten, Recovery Medien erstellen, komplett plattbügeln, Win 7 frisch drauf.

Die Recovery Partition brauchst Du doch wohl nicht mehr, wenn Du die Medien erstellt hast. Ganz penibel erstellst Du Dir noch ISOs von den Recovery Medien auf eine externe HDD.

Bei den vorinstallierten Betriebssystemen ist meist auch jede Menge höchst "wertvoller" Softwarebeigaben mit installiert. Insofern geht Dir da echt nichts verloren.

Wenn Du es eilig hast, kannst Du auch direkt /7 frisch installieren. Nicht drüberbügeln übers Vista, da hast Du immer die Gefahr, Murks zu erzeugen.

Ich würd es einfach mit einer win7 CD komplett neu installieren, da haste dann auch den ganzen evlt. unnötigen Kram weg, und das update ist auch nicht grad zeitsparend im vergleich zur neuinstall.

Wenn Du von jemandem eine win7-CD ausliehen kannst, dann kannst Du sogar die zur Install benutzen. Aber lieber vorher die CDs brennen, wenn da keine mitgeliefert sind.

Ich habe jetzt gerade den PC angemacht und er wird mit Vista eingerichtet. Dann werde ich die Recovery DVDs davon erstellen.
Anschliessend mache ich ihn dann mit der Win 7 CD, die dabei ist, platt und installiere Win 7 komplett neu.
Das ist jetzt jedenfalls der Plan :)
Bin ja mal gespannt, meistens kommt es ja anders als man denkt...

Ich bin begeistert, hat alles sehr gut geklappt.

THX@ALL

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh