• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista verkleinern

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes

meine C: Partition ist 20GB groß, allerdings habe ich im moment nur 2GB frei.
Wenn ich jetzt ein Spiel installieren will (Crysis z.B.) wird immer gemeckert das zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Und da bin ich auf die Idee gekommen mein Vista (welches 12GB groß ist) ein wenig zu verkleinern.

Deshalb wollte ich mal Fragen welche Dateien ich Problemlos löschen kann.
Auch eigene erfahrungen kann ich gut gebrauchen.

Also grundlegend: Was kann ich aus C:\Windows löschen ohne das mein System instabil wierd

So long

Die Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Nachträglich ist es schwer. Das sollte man sich halt vorher überlegen, Vista auf eine kleine Partition zu installieren.

Nachträglich kannst du nur ein paar Komponenten loswerden. Die Auswahl ist begrenzt.

Start--->Systemsteuerung--->Programme und Funktionen--->Windowsfunktionen ein- und ausschalten

fmg

Du kannst die Spiele/Programme auf eine andere Patition installieren.

Rechtsklick auf Laufwerk C:\ dann auf Eigenschaften und Bereinigen. In der Regel sammelt sich da unmengen an Daten an die man locker löschen kann.

Auch mal den Cache der Browser die du verwendest löschen.
Und am besten die Spiele NICHT auf C:\ installieren.

Und CCleaner findet auch immer noch ein paar Sachen die gelöscht werden können, und mit TuneUp bekommt man Wiederherstellungspunkte weg, bei mir sind des meist 20GB :fresse:

Sonst halt Games und Programme auf ne andere Partition, vielleicht sogar die Auslagerungsdatei, Standby deaktivieren und co....

öh sind 20gb für vista nicht eh schon viel zu klein, da sollte man doch mindestens 40gb haben.

abe du wirst doch insgesamt ne grössere platte haben o du das spiel auf ne andere partition installieren kannst

Ja klar habe ich ne Größere Platte, wahr wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich möchte meine Spiele auf einer extra Partiton installieren (bei mir D: ), allerdings meckert der Spiele Installer dann rum das auf C. zu wenig Platz sei obwohl ich es auf D: installieren will.

Kann man die Auslagerungsdatei irgendwie verscheieben?

Ja ich habe bisher alle vorgschlagenen schritte befolgt und bisher nur 300mb gewinnen können

Sicher?

Alleine die deaktivierung des Standbys spart das an Platz was du an RAM drinne hast!

mfg

systemwiederherstellung deaktivieren, indexieren deaktivieren und das gespeicherte zeug löschen, den platz für den mülleimer verkleinern usw...

hat crysis nicht ~10Gb?! sieht schlecht aus

Jedes Spiel legt die Daten bei Installation von DVD erstmal im Temp-Ordner (auf C: ) ab, da bringt es nix die Auslagerungsdatei zu verschieben (also explizit darauf bezogen, nicht im Sinne von Platz hinzu zu gewinnen).

20GB sind für Vista einfach definitiv zu wenig, da wirst du keinen Spaß dran haben, würde empfehlen neu zu installieren oder mit Hilfe von Tools die Partition zu vergrößern (mit der Windows-Datenträgerverwaltung geht das nicht nachträglich).

Aus C:\Windows sollte definitiv NIX gelöscht werden, die Dateien sind da nicht zum Spaß ;)

Du könntest allerdings noch die ganzen Ordner "Bilder, Dokumente, Downloads, etc." auf eine andere Partition schieben, je nachdem wieviel Platz du damit verbrauchst...

Zuletzt bearbeitet:
Aus C:\Windows sollte definitiv NIX gelöscht werden, die Dateien sind da nicht zum Spaß
gabs da nich son ordner dllcache? wo nur datein gespeichert sind... die im falle von kaputten datein automatisch ersetzt werden.. irgendwie so war das der hat über 300mb geschluckt und konnte man sich schenken wenn man immer die cd bei sich hatte...
ich denke schon das es da einiges gibt das man löschen kann... wenn man genau weis was...

evtl. solltest du dir auch für die zukunft mit vlite ein vista zusammenstellen...
aber im großen und ganzen kann ich mich nur den andern anschliesen 20gb sind definitiv zuwenig... habs selber mal versucht...

1. Wenn man die DVD bei sich hat...
2. Dateien die zur Sicherung oder Rettung in der Not gedacht sind, sollten jawohl schon mal gar nicht gelöscht werden :d
3. 300 MB sind jawohl nix.. damit ist ihm auch nicht geholfen, weil sich weiterhin kaum ein Spiel installieren lassen wird.
4. Der größte Teil ist nunmal der winsxs Ordner (bei mir 11,8GB) und dort sind alle Treiber enthalten die man so benötigt. Also wer davon was löscht, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. ;) Bzw. sollte sich nachher nicht über Probleme beschweren. Der Rest ist Kleinkram, von dem man unter Umständen wirklich was löschen könnte (Windows\Temp kann man immer bereinigen), aber das macht dann immer nur ein paar MB (evtl. mal ein GB) aus und bringt ihm im Endeffekt gar nichts.

Selbstverständlich kann man im Windows Verzeichnis einiges problemlos löschen.

Was meinst du wo all die Temporären Dateien gespeichert werden. Sei es nun die Internet Temps oder die normalen Temps? Genau, im Windows Verzeichniss.
Dann soll es noch einen Ordner geben in dem die Updates für Windows gespeichert werden. Scheinbar werden die auch nicht immer nach dem Update gelöscht, das kann man auch löschen.
Dann sind all die schönen Bildschirmschoner und Töne im Windows Ordner gespeichert. Die kann man auch gefahrlos löschen.

Und das er mit meiner Methode nur 300MB gewonnen hat, kann ich kaum glauben. Ich mache dies öfters und gerade gestern abend wieder und da kommt bei mir immer wesentlich mehr hinzu.
Nur schon die Unmengen an Daten die im Temp Ordner liegen oder die Systemwiederherstellungspuntke, wenn man die denn aktiviert hat bringen verdammt viel.
Das erste mal das ich es gemacht habe, hatte lange nach dem Installieren nicht daran gedacht, brachte mir rund 20GB an freien Speicher ein.

Also ich kann nur von mir sprechen, da ist der gesamte Internetcache max. 100MB groß und ich bin täglich auf vielen Seiten unterwegs, also glaub ich kaum, dass ihr da so viel mehr gewinnen könnt.

Die Größe der Systemwiederherstellungspunkte (bzw. die Anzahl) hängt von der Größe der C-Partition ab! Da gibt es einen festen Prozentsatz, d.h. wenn einer eine 100GB Partition hat, dann werden durchaus mal 20GB an Systemwiederherstellungspunkten verbraucht und wenn man die löscht bekommt man eben so viel wieder frei, aber bei einer 20GB Partition sind das dann max. 3-4 GB ;)

Aber macht was ihr wollt, ich kann nur sagen: 20GB und Vista, das passt nicht zusammen ;) (Oder vorher mit vLite um einiges verkleinern!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh