vista und xp -wie jweils andere partition ausblenden ???

Guinnes

Enthusiast
moin,

ich habe vista und xp auf einer HD installiert (2 partitionen) und nutze den vista bootmanager.
nun sehe ich vom vista aus die xp partition und vom xp aus die vista partition.

kann man die jeweils andere partition irgendwie ausblenden , am besten mit windows bordmitteln ???
hab schon google und die interene sufu bemüht aber ohne wirklichen erfolg....

THX Guinnes

edit: konnte die vista partition (war von xp aus zu sehen als d:\) ausblenden.
...und zwar per gruppenrichtlinie (gpo) ->
das geht über /ausführen/gpedit.msc/admin. vorlagen/win. komponenten/windows explorer/zugriff auf laufwerke vom arbeitsplatrz nicht zulassen.....

nachher mal gucken obs unter vista so auch geht.....

GUinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau per GPO kannst das Laufwerk ausblenden.

Aber wozu der Thread?

gruß
truli
;)

....ganz einfach: auf die lösung kam ich eben erst, als ich den thread schon gestartet hatte. :rolleyes:
deshalb steht im ersten post auch mal "EDIT".....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
hättest Du die Suche genutzt dann bräuchte man keinen Thread aufmachen, aber egal

hättest Du die Suche genutzt dann bräuchte man keinen Thread aufmachen, aber egal

liest du auch mal richtig ? ich schrieb im startpost bereits, dass ich die sufu ohne erfolg bemüht habe :wink: .
also im vista (habe premium) gehts nicht mittels gpo (auch nicht lokal), weil die da scheinbar gar nicht vorhanden sind.....

Guinnes

liest du auch mal richtig ? ich schrieb im startpost bereits, dass ich die sufu ohne erfolg bemüht habe

Ja, ich kann sehr gut lesen und und das Du die Suchfunktion nicht richtig nutzten kannst, ok.

also im vista (habe premium) gehts nicht mittels gpo (auch nicht lokal), weil die da scheinbar gar nicht vorhanden sind.....

Wenn Du bei Deinem Threadstart gleich geschrieben hättest, dass Du die Vista Premium Version im Einsatz hast, dann hätte ich Dir gleich sagen können
das Gruppenrichtlinien nicht unterstützt werden.

schönen Abend noch

gruß
truli
;)

ne hast recht, die sufu kann ich def. nicht richtig nutzen ! :stupid:

:closed:

Würden Vista und XP nicht ihre Start-Dateien bei der "normalo" Installation in die gleiche Partiton schreiben, so könnte man es einfach in der Datenträger-Verwaltung machen. Laufwerksbuchstaben entfernen.
Bei meiner Installations-Methode ist das kein Problem.

Kann ja jedem mal passieren und man lernt halt nie aus.

4 Posts im Thread und kein bissle Hilfe zur Fragestellung.... sowas nervt. :wall:
Da Du ja hier als Einziger die SuFu kennst:
Bitte poste mal gleich noch den Thread, wo dieses Problem explizit gelöst wurde. Danke
Wäre dann Dein erster sinnvoller Beitrag hier im Thread. :fresse:

@Topic: HISN, was ist Deine Installationsmethode? Habe nämlich das gleiche Problem wie der Threadersteller und auch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

4 Posts im Thread und kein bissle Hilfe zur Fragestellung.... sowas nervt. :wall:
Bitte poste mal gleich noch den Thread, wo dieses Problem explizit gelöst wurde. Danke
Wäre dann Dein erster sinnvoller Beitrag hier im Thread. :fresse:

@Topic: HISN, was ist Deine Installationsmethode? Habe nämlich das gleiche Problem wie der Threadersteller und auch noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

@der_schmutzige: danke für die schützenhilfe ! :bigok: (unbekannterWEISE) :fresse:

HISN hat wohl xp und vista auf verschiedenen platten installiert, damit kann man in der datenträgerverwaltung (vista) den laufwerksbuchstaben von der xp partition ausblenden. da vista aber seine startfiles bei mir auf die xp part. schreibt, funzt das nicht. berichtigt mich, wenn ich hier was falsches erzähle....:hmm:

-xp installieren oder vista
-partitionieren
-bootmanager durch z.B. xfdisk ersetzen und platte wirklich verstecken lassen
-zweites os installieren
-xfdisk wieder installieren und platten gegenseitig verstecken lassen..

meine präverierte lösung wenn man unbedingt 2 systeme braucht und keines in ner vm platz findet

och, xfdisk gibts auch noch ?
hab ich bei dualboot system win98/win2000 schon benutzt.
problem ist aber: ich hab kein floppy mehr im sys und mit dem bootfähig machen eines usb stick's hab ich mich noch nicht wirklich beschäfftigt.

hab aber evntuell ne andere "lösung", das ausblenden von laufwerken geht scheinbar zb. mit "tune up 2007", muss ich noch testen.
liege ich richtig wenn ich sage, dass man die xp partition vor vista gar nicht "richtig disablen" darf, da der bootmanager ja dort liegt ???
aber ein "optisches" ausblenden des LW würde mir ja auch reichen....

grüße+thx Guinnes :wink:

Wenn dem so ist, hurra

Bitte poste mal gleich noch den Thread, wo dieses Problem explizit gelöst wurde

Wie es mit Boardmitteln funktioniert hat er doch schon selbst beantwortet.
Alle anderen Lösungen werden früher oder später Probleme machen, aber egal.

Wäre dann Dein erster sinnvoller Beitrag hier im Thread.

:heuldoch:

einen schönen Tag noch.

gruß
truli
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh