• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Ultimate x64 + SB600 + Raid 1 will nicht :-(

canada

Enthusiast
Ich aktuell XP Pro installiert und will parallel dazu Vista installieren, nur scheitere ich schon immer bei der Installation. So erkennt Vista bei der Installation meine Platten alle einzeln anstatt im Raid Verbund (2x2). Auch wenn ich die passenden Treiber dazu reinlade.

- von Treiber CD für Vista werden nicht erkannt.
- Treiber für XP64 erkennt das Vista Setup als die richtigen, kann damit dann aber nicht booten, immer neustart.
- neusten Vista64 aus dem Catalyst (7.2 & 7.3) genommen, erkennt er als die richtigen, habe aber trotzdem kein Raid1.

Installiere ich Vista als Test halt ohne Raid, läuft dieses zwar ohne Probleme, kann dann aber nicht mal einen SW-Raid erstellen. Auch geht sobald Vista sich installiert hat meine XP Partition nicht mehr, diese lädt dann immer nur noch bis zum Win XP Logo mit dem Ladebildschirm und dann neu Neustart. Damit XP wieder läuft muss ich erst die MBR neu schreiben, nur kann man dann Vista nicht mehr booten, dafür geht XP aber wieder einwandfrei :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn überhaupt vernünftige Treiber für die Xpress 3200? Beim Hersteller sieht's nämlich schlecht damit aus. Irgendwie kommen viele Hersteller nicht aus dem Knick. vorallem beim Raid wird viel geschlampt, da nur relativ wenige einen solchen Verbund nutzen.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, habe aber leider nicht das richtige Board.

Ich aktuell XP Pro installiert und will parallel dazu Vista installieren, nur scheitere ich schon immer bei der Installation. So erkennt Vista bei der Installation meine Platten alle einzeln anstatt im Raid Verbund (2x2). Auch wenn ich die passenden Treiber dazu reinlade.

- von Treiber CD für Vista werden nicht erkannt.
- Treiber für XP64 erkennt das Vista Setup als die richtigen, kann damit dann aber nicht booten, immer neustart.
- neusten Vista64 aus dem Catalyst (7.2 & 7.3) genommen, erkennt er als die richtigen, habe aber trotzdem kein Raid1.

Installiere ich Vista als Test halt ohne Raid, läuft dieses zwar ohne Probleme, kann dann aber nicht mal einen SW-Raid erstellen. Auch geht sobald Vista sich installiert hat meine XP Partition nicht mehr, diese lädt dann immer nur noch bis zum Win XP Logo mit dem Ladebildschirm und dann neu Neustart. Damit XP wieder läuft muss ich erst die MBR neu schreiben, nur kann man dann Vista nicht mehr booten, dafür geht XP aber wieder einwandfrei :wall:
Falls sich der Bootsektor mit dem MBR im RAID befindet, solltest Du mal versuchen, während der Vista-Installation alle nicht-RAID-Festplatten abzuklemmen.

Falls sich der Bootsektor mit dem MBR im RAID befindet, solltest Du mal versuchen, während der Vista-Installation alle nicht-RAID-Festplatten abzuklemmen.
Ja der befindet sich im Raid, es laufen ja auch alle vier Platten im Raid.

Gibt es denn überhaupt vernünftige Treiber für die Xpress 3200? Beim Hersteller sieht's nämlich schlecht damit aus. Irgendwie kommen viele Hersteller nicht aus dem Knick. vorallem beim Raid wird viel geschlampt, da nur relativ wenige einen solchen Verbund nutzen.
Ich würde dir gerne weiterhelfen, habe aber leider nicht das richtige Board.
Also Raid 0 muss nach vielen Aussagen funktionieren, ich habe halt nur keinen gefunden der es mal mit Raid 1 versucht hatte :-/

Vielleicht liegt die Ursache für Dein Problem an Deinem Samsung S-ATA DVD-Player, denn mit Installationsmedien, die am S-ATA-Port hängen, kommt Vista schlecht zurecht.
Versuch doch mal, die Vista-DVD in Dein IDE DVD-Laufwerk zu legen und davon zu booten.

Vielleicht liegt die Ursache für Dein Problem an Deinem Samsung S-ATA DVD-Player, denn mit Installationsmedien, die am S-ATA-Port hängen, kommt Vista schlecht zurecht.
Versuch doch mal, die Vista-DVD in Dein IDE DVD-Laufwerk zu legen und davon zu booten.
Ich kann es nur per IDE Laufwerk probieren, da der SATA Brenner nicht als Bootbares Laufwerk erkannt wird *gg

lol - gleiches Problem habe ich auch. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie neue Schnittstellen immer noch nicht richtig integriert sind.
Neue Technik ist doch was schönes *gg Kann aber auch daran liegen das mein SATA Laufwerk an einer Controllerkarte hängt.

Auf dem Schlepptop lässt es sich auch ohne Probleme installieren. Scheint echt nur probs mit dem Raid 1 zu haben :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh