Vista Ultimate: Extreme Festplattenaktivität - alles mögliche schon deaktiviert

Seveq

Enthusiast
Hi Leute,

kann mir einer mal verraten, was mein PC hier macht? Meine HDD-LED leuchtet fast permanent, die Kiste schrubbt die ganze Zeit auf der Festplatte herum.

Die Dienste, die dafür verantwortlich sein könnten (laut Google) habe ich bereits deaktiviert:

- ReadyBoost
- Superfetch
- Windows Search (Indexer)
- Defragmentierung
- Windows Defender (hab Avast)

Was kann das noch sein? Jede kleine notwendige Aktivität auf der Festplatte zieht elendig langes Rödeln nach sich. Fragmentierungsgrad der Systempartition liegt bei 11%, was nicht sehr hoch ist. Ich hab schon Systeme mit 50% und mehr gehabt, mit den oben genannten Diensten aktiv, die solche Eskapaden auf den Festplatten nicht veranstaltet haben.

Ich glaub, es wird mal Zeit für eine Neuinstallation...

Oder kann mir noch irgendwer sagen, woran das noch liegen kann?

Danke!

Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich push das hier mal, damit ich keinen neuen Thread starten muß. Hab nämlich ein ähnliches Prob.

Vierlmehr das eines Kumpels. Ich selbst habe ihm vor paar Monaten einen X2-6000+ zusammengeschraubt. 4 GB RAM, Vista 64 Home Premium. Der PC steht nun bei mir - er will spielen, im Moment geht aber gar nix!

Am Anfang war alles gut, aber seit paar Wochen rödelt der ständig vor sich hin. Die Platten stehen nicht still, die CPU Last für beide Kerne im Durschnitt bei 50 % (der eine 80, der andere 30, mal mehr, mal weniger). Die svchost.exe verwaltet 30 Dienste. Und verursacht ca. 50 % CPU Last. Im Moment sind es sogar 60%.
Spiele sind nicht spielbar. Alles ruckelt. Weil der Rechner mit irgendwas beschäftigt ist.

Alle Updates sind drauf. Windows Defender und Kaspersky 6.0 findet NICHTS.
Indexierung ist aus.
Superfetch im Moment aus - zum Test. Bringt aber nix.
Defrag ist aus.

WAS macht der ???

Zuletzt bearbeitet:
*push*

niemand ne Idee? Soooviel gegooglet, nix gefunden, hier weiß es auch keiner? Was ist los mich Euch ;)

Bundestrojaner :d

Habt ihr schon mal Filemon benutzt? Da steht doch dann auf welche Dateien er zugreift... ein Auszug wäre schon nicht schlecht, damit man euch evtl. helfen kann...

gruß
hostile

@ACiD FiRE
Genau, hab schon so viel gegooglet, aber komme nicht weiter....

@hostile
Siehste, der Tip ist schonmal ein Anfang. Danke.
Filemon habe ich runtergeladen und ausgeführt. Der sagt aber für mein OS gibt es den Process Explorer.
Also habe ich den runtergeladen und führe den nun aus.
OK, die svchost.exe bearbeitet die Windows Dienste und beansprucht 50 % Leistung. DAS weiß ich aber doch schon.

Was soll ich jetzt tun? Jede noch so kleine Idee will ich austesten...
Habe alle Dienste direkt über den Taskmanager beendet, die sich beenden lassen. Einige lassen sich nicht beenden. Es ändert sich NIX (bis auf das Windows anfängt häßlich auszusehen)...

Danke Schatz!

Der Process Monitor von Sysinternals (Microsoft) zeigt auch an, was er macht. Aber der PC ist dermaßen beschäftigt, daß der Process Monitor aufgrund der Vielzahl an Logeinträgen ebenfalls die Arme in die Luft wirft und die Waffen streckt. Das hab ich als erstes probiert. Der packt auf die 100% Systemlast nochmal 10% drauf.

Inzwischen hab ich Vista neu installiert und das Problem damit "behoben".

Und da schließt sich der Kreis von Win95, das man alle paar Wochen neu installiert hat :fresse:

gruß
hostile

Ich werde wohl auch neu installieren müßen. Aber an irgendwas muß es doch liegen. Ich wüßte doch zu gerne WAS Schuld an dieser Auslastung ist...

Wer nicht?! Hat jemand schon Service Pack 1 hier? Mal abwarten, was die Langzeittests damit zeigen...

Ich habe vorgestern Service Pack 1 installiert und danach fuhr der PC nicht mehr hoch, kamen beim start nur ein paar zahlen und ich musste neuinstallieren, meine HDD's rödeln aber auch!

Fahrt ihr den PC immer richtig herunter oder versetzt ihr ihn nur in den Ruhezustand?
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass zweiteres im Sinne der Fesplattenaktivität die bessere Methode ist, um den Computer ruhig zu stellen.

PC wird immer richtig runtergefahren.
Ich denke aber auch das es damit nichts zu tun hat.

MEIN Vista auf MEINEM PC hat dieses ausgelastet Problem auch nicht. Und da habe ich nix extra abgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh