Vista Registrieren = FPS Verlust

eternal-blue

Enthusiast
Ich hab da ein nerviges Problem mit Vista 64 beim PC von meinem Bruder.
System ist ein Q6600@3Ghz mit einer 8800GTX und 4GB Ram. Ich installiere ihm das System und WoW rennt wie die Hölle (100-200fps im Fenster 1680x1050 mit allem Schnickschnack dazugeschaltet)

Nach ein paar Wochen hat er nur noch 20-50fps. Hab nun endlich rausbekommen woran das liegt (bzw. wann es auftritt). Nähmlich sobald man Vista per Telefon registiert. Und ich wüßte nun gerne warum des so ist weil ich definitiv keine Lust habe das Teil alle 30 Tage neu zu installieren.

Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du meinst "aktivieren" und nicht registrieren, aber sei's drum, es ist sowieso Unsinn, dass dadurch ein FPS-Verlust zustande kommt. ;)
Hat er evtl. irgendwelche neueren Treiber installiert und danach den Leistungsindex nicht nochmal durchgeführt?

Microsoft kontrolliert nach der Aktivierung von Vista die Framerate und senkt sie dann auf den Durchschnitt aller XP Nutzer herab. Das sind so ca. 50 FPS. Wegen Gleichberechtigung.

Von mir aus auch aktivierung und es liegt definitiv daran. Es wurden keine neuen Treiber installiert und ist jetzt auch schon 4x passiert. Immer nach 3-4 Wochen, er hat nie drauf geachtet wann genau.

Ich hab ihm Windows nochmal neu installiert vor 4 Wochen und er hat drauf geachtet keine neue Software oder Treiber zu installieren. Lieft alles 100% er schaltet Vista frei beim nächsten neustart ist das Problem wieder aufgetreten.

Es kann sonst nix anderes sein (außer ich hab Gremlins hier), irgendwas muß Windows bei der aktivierung ändern (vsync, aero, weiß der Henker)

Genau. Einfach Stecker aussem DSL-Modem/Router ziehen und schon haste wieder 200FPS ^^

Nee aber mal im Ernst. Ich hatte mal etwas ähnliches und da lag es an den Updates die er nebenbei immer (standardmäßig automatisch) herunterlädt und installiert. Hab das deaktiviert und seither keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auto-Update war die ganze Zeit abgeschaltet. Es wurde nur einmal direkt nach dem installieren geupdatet.

:hmm: Es gibt bestimmt viele Bugs in Vista, aber sowas kann ich mir beim besten nicht vorstellen, zumal schon neu installiert.

Könnte das nicht irgendwie an diesem VRAM Bug von nVidia liegen?

Also unter Vista mach ich locker 1000 Punkte weniger in 3damrk05/06
is halt so ;)

ne ... der vram wird ja geleert sobald man neu startet ;)

die sache hört sich aber echt mal seeehr komisch an ...

Also unter Vista mach ich locker 1000 Punkte weniger in 3damrk05/06
is halt so ;)

also halt mal die kirche im dorf ,ich habe unter vista auch 500pkt weniger
aber hast du dir überlegt mal wieviel fps bei 3d06 1000pkt weniger sind ,eben nicht .das sind höchstens 3-4fps
edit@ich habe diese probs nicht kann mir auch nicht erklären woran es liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:

der vram bug is doch nur bei karten über 320mb speicher oder?
dächte sowas in erinnerung zu haben.

---------------------------------------------------------------------

der fps verlust auf die aktivierung zu schieben is für mich allerdings
schwer vorstellbar. dabei wird ja nichts installiert

Muß mal versuchen das mit dem Vram ihm zu verkaufen. Mein Lösung wäre dann:

Ich tausche meine x1900XTX gegen seine 8800GTX. MUHAHAHAHA

Ich weiss das es eigentlich nicht der VRAM Bug sein kann, wenn es vorher immer ging und dann auf einmal nicht mehr, wenn er NICHTS verändert hat. Der VRAM Bug tritt bei allen 8er Karte auf - aber spontan wäre mir nichts sinnvolleres eingefallen.

der vram isses zu 99,9% nicht ... da man den bug nur bei den 320er karten merkt da normaler weise kein spiel die 768MB von ner GTX voll bekommt - vorallem nicht WoW.

Also muss es nen anderen grund geben. Vorallem weil das problem nach nem neustart immer noch besteht.

@ thread verfasser

hast du schonmal nen anderen treiber versucht? und warum aktiviert ihr das windows erst wenn die 30 tage abgeloffen sind? das nervt doch immer das geblinke weg drücken zu müssen ;)

weil er wahrscheinlich solange wie möglich noch flüssig spielen will:)

also halt mal die kirche im dorf ,ich habe unter vista auch 500pkt weniger
aber hast du dir überlegt mal wieviel fps bei 3d06 1000pkt weniger sind ,eben nicht .das sind höchstens 3-4fps
edit@ich habe diese probs nicht kann mir auch nicht erklären woran es liegen könnte

bei mir 100-200 pts unterschied. (und das war noch mit 2gig ram, kann mir gut vorstellen dass es jetzt mit 4 gig gar keinen unterschied mehr macht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh