Vista Programme entfernen

regedy1

Neuling
hallo,

besteht irgendwie die möglichkeit einige vorinstallierte programm wie windows mail, windows fotogalerie usw nachträglich zu entfernen? ich weiß, dass man mit vlite die dvd abspecken kann, habe aber keine lust ein neues system zu machen. bei xp gab es die funktion "windows programm entfernen" oder so. bei vista nur "programme / funktionen ausschalten".
üer hilfe würde ich mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist Microsoft sogar ehrlicher geworden. Bei XP wurden faktisch nämlich auch nur die Verknüpfungen und Dateiassoziationen entfernt, nicht aber das Programm selbst, weil das Teile von Windows sind, die laut Microsoft nicht entfernt werden können. Bestes Beispiel: der Internet Explorer. Wenn man den unter XP "entfernt", bleibt er faktisch trotzdem da; wenn du in der Adressleiste des Explorers eine Web-Adresse eingegeben hast, oh Wunder, verwandelte sich der Explorer in den Internet Explorer. Dass es entgegen der Behauptung von Microsoft trotzdem möglich ist, solche Programme zu entfernen, ohne die Systemstabilität zu beeinträchtigen (sondern im Falle von Media-Player und Internet Explorer sogar noch zu fördern) zeigen Programme wie nlite (z. B. Option "Internet Explorer Kern", die Windows seine HTML-Fähigkeiten KOMPLETT nimmt, also nur Firefox ist in der Lage, Webseiten darzustellen) oder XPlite (Option "IE HTML Rendering-Engine", macht das selbe wie nlite, nur auf einem bereits installierten Windows). Sowas wie XPlite gibt es aber afaik noch nicht für Vista, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

achso, alles klar. danke dir.
dann muss ich wohl später auf vlite zurückgreifen.

Was ist denn so schlimm an den Programmen (selbst wenn man sie nicht braucht)? :confused:
Z.B. den Mediaplayer benutze ich nie, aber juckt mich doch nicht wenn der auf der Platte ist (oder IE...). ;)

naja, schlimm finde ich sie ja nicht. aber Vielleicht kann ich dadurch ein bisschen festplattenspeicher gewinnen. ich mags es halt nicht wenn meine festplatte so zugemüllt ist und ich zu viele programme drauf habe, die ich einfach nicht nutze

Auf die paar MB kannst du sicher noch verzichten (insbesondere bei den heutigen Plattengrößen).

da stimm ich Crysel zu, am schluss schneidest du etwas wichtiges wie und schon geht nix mehr ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh