Vista Partition verkleinern

Fuchs06

Neuling
Hallo,

ich möchte gern die Partition, auf der Vista läuft, verkleinern. Sie ist 189 GB groß (200er Platte), belegt sind aber nur knappe 30. Über die Datenträgerverwaltung lässt sich die Partition nur minmal verkleinern, Partition Magic geht sowieso nicht und mit der Acronis Software soll es auch nicht wirklich funktionieren. Hab gesucht wie ein Blöder aber bin nicht fündig geworden. Bleibt was anderes als Neu-Install?

Wollte Vista damals nur antesten ... bin dann aber doch irgendwie hängen geblieben. Sonst hätt ich schon ein wenig vorausschauender partitioniert :drool:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erst einmal für deine Antwort. Kannst du bestätigen, dass das Ganze auch unter Vista funktioniert? Ich mein gehen tut es ja schon, nur ist die Frage ob Vista danach auch noch startet :d

Ja, sollte problemlos funktionieren können ansonsten lässt Gparted die Änderungen erst gar nicht zu falls du zu "grosses" Stück rausnehmen willst.

Ansonsten defragmentiere noch 1-2 Mal, sicher die wichtigen Daten und probier's aus.

Ich gucks mir das Wochenende mal an. Bin auf Parted Magic gestoßen, was wohl eine Weiterentwicklung von Gparted sein soll (oder ähnlich, habs nur überflogen).

Finger weg...

Hab das Ganze gestern Abend mit Parted Magic gemacht ... und bin jetzt fertig mit der Neu-Installation. :rolleyes: :shake:

Zunächst hab ich die Partition kleiner gemacht, was auch erst mal ohne Probleme funktionierte. Vista ließ sich zum Schluss jedoch weder starten noch reparieren (findet eine .exe nicht). Hab halt, wie gesagt, neu installiert. Schlimmmer ist allerdings folgendes:

Ich wollte zusätzlich eine 20 GB Partition einer anderen Platte zum Rest hinzufügen. Hab die also gelöscht und anschließend die Größe der anderen um 20 GB erhöht. Scheisse wars ... sofort als es los ging klackerte die Platte dermaßen laut, ich dacht schon die wäre im Arsch. So ein lautes Festplattengeräusch habe ich echt noch nie gehört und ich würd mich eigentl. nicht als unerfahren bezeichnen. Außerdem meinte er, das Ganze würde über 9 Stunden dauern. 1 Partition 20 GB größer machen. lol

Hab das Ganze dann aus Angst um meine Hardware abgebrochen und nun fehlt scheinbar, wie solls auch anders sein, das Dateisystem auf der Platte. Nun würde ich die Daten (~200 GB) gern wieder bekommen. Disk Recovery hätt ich dazu zwar verfügung, allerdings stellt dies ja die Dateien nicht mit richtigem Dateinamen sondern mit Nummern etc. wieder her. Das wäre eigentlich nicht so mein Traum ... :p

Wie kann ich am besten/schnellsten wieder an die Daten kommen? Wenns geht mit orig. Dateinamen ... falls die Ordnerstruktur noch bestehen würde hätt ich auch nichts dagegen. Ideen bitte. Dank :)

Ich glaub die Festplatte ist hin. Sie schaltet sich dauernd aus und geht kurz danach wieder an. Bei der Datenwiederherstellung geht es bei 10% nicht mehr weiter ...

So ein beschissenes Programm. :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh