Vista-Partition fritte... :(

BloodyRoar

iPhone-Junkie
Hi Leute,

Folgendes Szenario:

Bis heute lief mein PC noch 1a.
Hatte die 2 500er Platten schön aufgeteilt und für weitere OS' schon Platten erstellt.

Jetzt wollte ich heute Abend XP installieren, hab das auf einer der freigeschaufelten Partitionen auch getan und nun ist meine Vistapartition inclusive meiner Spiele Partition fritte... Ich kann nicht mehr von der Platte starten. momentan läuft also nur die installierte XP version...

Darüber hab ich mit partition magic auch schon versucht die Partiton zu reparieren, ohne Erfolg da die Platte als fehlerhaft angezeigt wird.
Unter Eigenschaften wird mir dann angezeigt dass sie plötzlich RAW statt NTFS hat.... :?
Ausserdem werden alle anderen partitionen ( bilder, dokumente, spiele 2 usw ) die ich im vista genutzt hatte unter XP nicht angezeigt. Als ich die win7 bzw die vista dvd drin hatte, waren die aber sichtbar, die Vistapartition und die Spiele1 Partition allerdings nicht! Diese wurden als 337GB unzugewiesener Speicherplatz dargestellt....

Mit den Tools der Win7dvd bin ich auch nicht weitergekommen :(

Ich weiss nicht mehr weiter jungs... Wie kann ich mein Vista wiederherstellen? Oder wie komm ich zumindest an meine Daten dran?

gruß

Bloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du die Partition retten kannst, weiss ich nicht, aber versuche doch mal mit Knoppix deine Daten zu retten. Solle eigentlich gehen, wobei ich RAW als Dateisystem nicht kenne...

versuch's mal mit TESTDISK. das gibt's auch als windows-version. ist ein sehr gutes tool, um von beschädigten partitionen daten zu retten, da es die platte nach einem vorhandenen dateisystem scannt.

future_former

raw heisst wohl dass das dateisystem im moss ist...

also versuchen irgendwie die dateien von der partition zu sichern und dann neu formatieren... ich schätze irgendwas hat das dateisystem geschrottet..

Da kann ich nur sagen:
"Das wichtigste Backup eines Admins ist das Backup, was er nicht gemacht hat!"

Mal ehrlich, mit vista kannst du eine komplett PC-Sicherung machen. Das wäre in dem Falle sehr hilfreich gewesen, da du ein funktionierendes Backup gehabt hättest.

Probiere mal folgendes:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man sollte zwischen Vista und XP wählen können.

versuch's mal mit TESTDISK. das gibt's auch als windows-version. ist ein sehr gutes tool, um von beschädigten partitionen daten zu retten, da es die platte nach einem vorhandenen dateisystem scannt.

future_former

hab ich schon probiert soweit es ging... Ohne erfolg bisher....

raw heisst wohl dass das dateisystem im moss ist...

also versuchen irgendwie die dateien von der partition zu sichern und dann neu formatieren... ich schätze irgendwas hat das dateisystem geschrottet..
jupp, den MasterBootRecord hab ich mit der XP install geschrottet...

Da kann ich nur sagen:
"Das wichtigste Backup eines Admins ist das Backup, was er nicht gemacht hat!"

Mal ehrlich, mit vista kannst du eine komplett PC-Sicherung machen. Das wäre in dem Falle sehr hilfreich gewesen, da du ein funktionierendes Backup gehabt hättest.

Das Backup ist ganze 3 Wochen her... Ich meine, es ist nicht arg viel was verloren geht, aber einiges an Bildern und ein Haufen Dokumente aus den eigenen Dateien.

Probiere mal folgendes:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.
Bei der Eingabe des bootsect.exe befehls sagt er mir "Dies ist keine gültige Win32 Anwendung. ( wird daran liegen dass die zu bootende Vista die CD für die 64er Version ist wie sie auch installiert war... :(
( hatte ich oben auch nicht erwähnt fällt mir gerade auf... )

Aber diese Idee würde ich gerne weiterverfolgen wenn es da jetzt noch eine Möglichkeit gibt, ansonsten muss ich es über Knoppix machen :(

Zuletzt bearbeitet:
So, Knoppix hat mir die "verlorene" Partition auch nicht angezeigt.

Habe nochmal die Vista DVD reingeschmissen. In der Auswahl der Platten fehlt da nichts.
120GB Windows XP Partition und 337GB unzugewiesener Speicherplatz ( was mal Vista und Spiele1 war... )

XP hab ich unterdessen mit Vista wieder überspielt...

Hab mal eben geschaut, auf der 2. HDD fehlt die Downloads Partition...

Ich hab echt Null Peilung was ich noch machen soll

Ich steig auch bei den ganzen Tools irgendwie nicht durch... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh