Vista Oder Hardware Defekt !?!?

B

bruchpilot

Guest
Hallo HWLuxxer,

ich habe jetzt ein paar Wochen Vista (Vista Ultimate 32bit) drauf und "eigentlich" läuft es einwandfrei auch mit SP1. Doch seit einiger Zeit hat das System ein paar Macken.
Ich kann alles machen mit dem Rechner, ich kann spielen und alles machen, nichts, doch dann wenn ich nicht dran bin, stürtzt er ab egal ob ich Videos im Pause-Modus habe (beim Abspielen von Videos keine Probleme) oder wenn ich nichts mache (Idle) oder Musik höre, Fersehen schaue (über DVB-T-Stick) friert der Rechner ein, Monitor geht in Standby und Ton bleibt hängen ?????

Dann hilft nur noch ein Reset und der Rechner fährt ganz normal wieder hoch,
soll das Vista sein oder meine Hardware ???

Ich habe schon den Ram und die GraKa geprüft, wenn ich sie mit Tools auslaste, läuft alles einwandfrei.

Brauche dringend hilfe, ich weiss nicht mehr weiter !!!

Meine Hardware steht unten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standby-Modus, ich habe eigentlich alles aus,
wo würde ich den finden ??

bei energie optionen, hdd etc alles abschalten, etc, also das ddie nach ner zeit ausgehen /standby

Hast du auch ausgeschaltet dass de PC die HDD ausschaltet und / oder in den Ruhezustand wechselt und das ganze?

eben noch mal überprüft, alles aus, nur die Festplatten waren auf nach 60min eingestellt, jetzt auch aus...

Wenn es an vista legen sollte hab ich keine Ahnung, habe das Betriebssystem nicht drauf.

Aber geh mal auf den Arbeotplatz mit der rechten Maustaste und dann zur ereignissanzeige, eventuell steht dort ja eine Fehlermeldung, und mann kann drauf scchließen was es ist

in der Ereignisanzeige ist alles ok, in der letzten Zeit, wo der Rechner auch eingefroren ist, gab es keine Einträge...

Logitech1962 hat mir geraten, Windows XP wieder zu installieren, was meint ihr ??

Ich denke es liegt nicht am BS. Um aber ganz sicher zu sein, installier Vista neu. Wenn es dann immernoch nicht geht teste XP aus. Dann kannst du komplett ausschließen ob es das BS ist oder die Hardware.

jo,

wenn es nämlich auch probleme mit xp gibt, dann liegts eher an der anderen software würd ich sagen

hm, irgendwie würde ich auf Soundkarte tippen. Denn dort wo der Rechner einfriert ist immer der Ton mir dabei. Mal geht er nicht mehr, mal friert was ein. Mich wundert nur, dass es im vollkommendem IDLE auch passiert.

Bevor du aber das BS neu installierst würde ich das einmal ausprobieren. Sonst mal DVB-T raus. So würde ich es jedenfalls testen, da es doch ärgerlich ist, alles neu zu machen.

Wenn du natürlich eine freie HDD hättest würde ich damit mal fix rumprobieren.
Und sonst sicher dass dein Übertakteter Rechner wirklich 100% stabil läuft? Schon einmal Memtest als Bootdisk benutzt?
Könnte nämlich sonst auch an CPU oder Ram liegen. Ich hatte es jedenfalls einmal, da war der Ram schuld, da 1280 Mhz für das Mainboard zu viel waren.

Bye

TK

@eXtremeTK

danke für deine Tipps, were ich auch noch mal testen. Im Moment läuft der Rechner einwandfrei hatte sogar in den letzten 1,5Std ein Video auf Pause stehen, wo der Rechner oft nach 5min schon eingefroren ist, und jetzt nichts. Mein Rechner läuft mit diesen Werten schon lange so, auf jeden Fall seit Anfang 2008, habe auch damals alles getestet mir Prime usw. Der Ram läuft bei mir sogar untertaktet, da er auch 1150MHz verträgt ich ihn aber nur auf 1110MHz laufen lasse.

Ok, ich dachte nur an meinen Bruder. Der hat eine Q6600. Dieser lässt sich nach gut ~6 -7 Monaten nicht mehr ganz so hochtakten. Aus welchen Gründen auch immer. Und instabil war das System auch. Im Endeffekt stellten wir fest, dass es an den Ramspeichern lag, da es mit meinem stabil lief.

Eventuell würde es sogar mit den Ramspeichern sinn machen. Bitte schaue mal, ob der Ram sich voll packt, bevor er abschmiert! Klar du kannst nicht davor sitzen und warten das was passiert, aber eventuell hast du ne Digicam die nen Video aufnehmen kann. Eventuell könnte man so feststellen ob der Ramspeicher sich aus welchen Gründen auch immer voll frisst.

mfg.TK
PS. Ich bin auf das Ergebnis gespannt, sofern er wieder abstürzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei diesem Thema sehr gut mitreden, da ich quasi genau das gleiche mit Vista hatte, nur bei mir blieb eben der BSOD stehen.
Prime stundenlang stabil, Zocken kein Thema, aber beim Surfen/idle immer wieder mal diese Abstürze.

Was hab ich alles gemacht:

-Diverse CPUs
-2 Mainboards
-Diverse Grafikkarten
-Wechsel Xfi -> Asus Xonar
-Wechsel PCTV Sat -> KNC1
-Ram Tests
-Zig Mal neues Vista
etc
etc

Zuletzt habe ich mein Mainboard und den Ram zum testen eingeschickt, der Laden hat meine Hardware ein Wochenende lang durch idle/last Stresstests geschickt und konnte keinen Fehler feststellen.

Auf meine Nachfrage hin sagten sie, dass sie auch unter XP testen weil es mit Vista leider immer noch Probleme gibt.

So, ich bin jetzt wieder unter XP unterwegs weil ich die Fresse von dem Vista voll habe. Ich hatte in meinem Leben noch NIE (ausser OC Tests) einen Absturz unter XP...

Vielen Dank, werde erst mal eure Tipps befolgen und morgen berichten wa sich getan hat.

so... ich habe jetzt in einer langen Nachtschicht wieder Windows XP Pro mit SP3 installiert und bis jetzt läuft alles einwandfrei...

Ich hoffe es bleibt so :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh