Vista Notebook startet unter XP nicht mehr...

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo

Ich habe das Toshiba SATEGO P100 10F, was mit vista geliefert wurde. Da ich Vista schlicht weg nicht mag, und meine Spiele es auch nicht sonderlich mögen, da es zu viel Ressourcen frisst, hab ich mir unter dieser Anleitung XP installiert. Alles schön und gut, bis das Notebook unter XP das erste mal hochfährt (nach der Installation). Dort sehe ich dann nur den Ladebildschirm und nach ein paar sekunden hört das Notebook einfach auf zu laden, heißt es ist Standbild, der Laptop fährt also nicht mehr hoch und ich muss den Ausschalter betätigen um es auszubekommen.
Die XP-Treiber hab ich auch bei Toshiba für mein Notebook runtergeladen und sie auf die XP CD mit integriert, da Toshiba keine seperate Treiber CD mitgeliefert hat.
Unter Vista ist alles gelaufen und es gab keine Hardwaretechnischen Probleme, o.Ä..

Ich bitte um Hilfe :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte man eigentlich net machen, versuch XP nur mit sata-treiber zu installieren und

die anderen manuell, erst chipsatz > sound > graka > modem > cardreader > lan > wlan

in der reihenfolge ..

Greetz

so, eben gemacht, aber es funktioniert immernoch nicht.
Immernoch nur der Ladebildschirm der nicht ausm Knick kommt.

Vielleicht hast du den MBR (Master Boot Record) gelöscht, setz einfach nochmal auf. Dann sollte das Problem weg sein. Viele Vista Treiber funktioniere auch unter XP, sie werfen nur eine kurze Fehlermeldun aber das macht nichts.
Hast du geschaut ob es auf der Herstellersteite WinXP treiber für deinen Laptop gibt?

Vielleicht hast du den MBR (Master Boot Record) gelöscht, setz einfach nochmal auf. Dann sollte das Problem weg sein. Viele Vista Treiber funktioniere auch unter XP, sie werfen nur eine kurze Fehlermeldun aber das macht nichts.
Hast du geschaut ob es auf der Herstellersteite WinXP treiber für deinen Laptop gibt?

hab schon 2 mal neu aufgesetzt, das problem ist immernoch da... auf der Herstellerseite habe ich mir treiber für mein notebook für xp runtergeladen, ja.

in den abgesicherten modus komm ich, aber jetzt weiß ich nicht genau was da zu tun ist mit der cd :o

dann guck da, unter > ausführen > msconfig > ok > systemstart, welche programme

starten..

livecd is linux, aber die brauchse jetzt nicht mehr, scheint ja kein hw probl. zu sein..

Greetz

starten tuen 5 Programme
SynTPEnh
nwiz
NvCpl
rundll32 srclient
CTFMON

was sagt mir das jetzt? :>

also im gerätemanager steht, dass der PCI treiber und der netzwerktreiber fehlen, mehr allerdings nicht, jedoch hab ich jetzt nochmal genau nachgeguckt und ich konnte unter meinen treibern die ich bei toshiba gefunden habe keinen grafiktreiber entdecken.
Allerdings hab ich nach deinen anweisungen versucht alles zu installieren, aber ich hab ja nur xp mit dem sata treiber raufbekommen. dh. die anderen treiber sind noch nicht installiert.
sollte ich versuchen die anderen treiber jetzt im abgesicherten modus zu installieren? :/

sind noch wichtige daten auf der platte?

wenn nein:
platte komplett plätten z.b. mit Spur0Kill
danach hast du eine jungfräuliche platte vor dir
und kannst ohne altlasten schön neu partitionieren

s0k gibts auf diversen boot-cds

gruß fk

schon radikal, kann ja nix dolles sein ; )

probiermal >

Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*"
--> Dienste: "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*", die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch bestehen.

(Diese Einstellung deaktiviert auch eine eventuell zusätzlich
installierte Firewall. Aktiviere dafür ggf. die XP-Firewall)

Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

und im abg. Modus im Arbeitsplatz re klick auf C " > Eingenschaften > Extra >

JetztPrüfen > beide anhacken > ja, Neustart...

grakatreiber > http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winxp_179.48_beta_de.html

Greetz

p.s.
satatreiber sind nicht unbedingt nötig
nur wenn die platte unter ahci läuft

probiers mal mit ner normalen xp-cd (incl. sevicepack!!!)

schon radikal, kann ja nix dolles sein ; )

probiermal >

Start/Ausführen: msconfig --> Systemstart: "*Alle deaktivieren*"
--> Dienste: "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*", die übrigen
deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch bestehen.

(Diese Einstellung deaktiviert auch eine eventuell zusätzlich
installierte Firewall. Aktiviere dafür ggf. die XP-Firewall)

Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

und im abg. Modus im Arbeitsplatz re klick auf C " > Eingenschaften > Extra >

JetztPrüfen > beide anhacken > ja, Neustart...

grakatreiber > http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winxp_179.48_beta_de.html

Greetz

So, das Problem besteht noch, die Platte kann ich ja nicht im abgesicherten modus prüfen lassen...

@FrauKrauter
Bei mir war ein sata treiber wohl nötig, denn ohne funktionierte die installation nicht

Habe eben neu gestartet und jetzt komm ich nicht mal mehr in den abgesicherten modus... nur ein schwarzer bildschirm und dieser blinkende weiße strich... normal ohne abgesicherten modus ist alles wie gehabt.

wenn ich das nicht mehr hinbekomme, gibt es möglichkeiten die vista dienste so auf ein minimum zu reduzieren, dass es nicht mehr so viele recourcen frisst?
denn das ist ja mein eigentliches problem, beim spielen gehen alle 2 sek. die frames extrem runter für eine sekunde...

das is xpsp2 un gebrannt hab ich mit 12x speed... zu schnell?
sollte ich es mit sp3 versuchen?
kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es dadurch besser wird, da ich in anderen foren auch von meinem problem mit spielen von anderen nutzern dieses notebooks gestoßen bin. die schreiben alle, dass sie einfach so (ohne probleme) auf xp umgestiegen sind... und das war 2007-2008... gabs da sp3 schon? :d

ja schon, 4x ...mit nlite kannsta das sp3 einbinden und den sata-treiber .

versuch mach kluch = )

jut... bin grad dabei sp3 runterzuladen... ihr werdet von mir hören! :fire::coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

so meine freunde der heiteren trauermusik... mit sp3 hats gefunzt, ich freu mich wie ein kleines kind im Süßwarengeschäft und ich danke allen beteiligten (vor allem Hoomer2) für ihre Hilfe...

das wars bis zum nächsten Problem! :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh