• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista nach XP Installieren?

dh

Semiprofi
hallo zusammen,

ich habe xp auf partition c. gern würde ich vista auf partition d installieren, was soweit auch möglich ist während der installation. nachdem vista installiert wurde und ich vista starte, befindet es sich auf partition c.

einige zeit vorher habe ich vista auch nach xp installiert, da gab es das problem nicht, vista befand sich auf d, wie ich es wollte.

was mache ich falsch?

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in die Datenträger-Verwaltung auf welcher Partition nun Vista wirklich liegt und lass Dich nicht von den Laufwerksbuchstaben verwirren. Vista biegt da gerne mal dranne.

mag sein, dass vista auf d liegt, aber im explorer ist es c. wie ändere ich es? hast du ev. eine idee?

daniel

Also ich habe zwei Festplatten (1x 150GB und 1x 80 GB) eingebaut, bei denen ich immer beim Boot mit F8 die Festplatte auswähle kann, die ich haben will. Diese wird immer automatisch als Laufwerk C angesehen.
Keine Ahnung wie das bei Partitionen ist, vielleicht steht was im Bios drin oder du kannst es beim Boot auswählen?

nochmal.. das aktive betriebsystem ist immer C
egal ob partition oder extra platte

nochmal.. das aktive betriebsystem ist immer C
egal ob partition oder extra platte

Ne, also das stimmt wirklich nicht.
Vor ca einem Jahr hatte ich auch zwei Partitionen mit jeweils einem Betriebssystem und das aktive Betriebssystem war D. Das weiß ich 100%.
Das war auch der Grund, warum ich seit dem nie wieder auf eine Festplatte zwei Partitionen mit jeweils einem Betriebssystem gemacht habe. Möglicherweise wurde es seit einem Upadte behoben, aber vor einem Jahr es es 100% so..

hab ich selber noch nie erlebt und noch nie davon gehört... nunja gut isses eben so

Wenn man bei der Installation mehrere Partitionen auf der Festplatte anlegt und Vista beispielsweise in die dritte Partition installiert, bekommt man den Laufwerksbuchstaben E.
Vista geht also alphabetisch vor, angefangen bei der ersten Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der Installation mehrere Partitionen auf der Festplatte anlegt und Vista beispielsweise in die dritte Partition installiert, bekommt man den Laufwerksbuchstaben E.
Vista geht also alphabetisch vor, angefangen bei der ersten Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C.

ich habe xp auf c gehabt und vista auf d installiert. unter vista stelle ich dann fest, dass vista aus partition d partition c gemacht hat. das will ich vermeiden. nur WIE?

daniel

ich habe xp auf c gehabt und vista auf d installiert. unter vista stelle ich dann fest, dass vista aus partition d partition c gemacht hat. das will ich vermeiden. nur WIE?

daniel

Lies nochmal genau! Die erste Partition wird unweigerlich C sein. Das kannst du möglicherweise mit Tools ändern. Ob das unproblematisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jaaa, es wird immer ein C: geben, darauf muss sich aber nicht unbedingt das aktive BS befinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh