Vista mag keine nVidia 79x0s ?!

kaltblut

Urgestein
Hoi,

hab mir mal Vista installiert, heureka!

Während ich so am Einstellen bin wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und ich hatte über den ganzen Bildschirm verteilt weisse Querlinien laufen. Das drücken einiger Tasten führte dazu, dass das Schwarz mal grün oder mal orange wurde. Da ich nix mehr erkennen konnte, half nur ein Neustart.

Das Problem trat zufällig auf als ich Aero noch aktiviert hatte, aber auch beim Versuch die Desktopauflösung zu verändern, ebenso beim Starten einer 3D Anwendung und letztlich auch beim Abspielen eines Videos.

Es ist mir also nur der reine 2D Betrieb möglich!

Unter XP hab ich überhaupt keine Grafikfehler oder sonst welche Probleme mit der Karte, auch wird die Karte nicht zu heiss (42° Idle, 58° Last, Artifact Scan).

Treiber hab ich die aktuellsten für Vista (32bit) genommen, Chipsatz, sowie GraKa.

Mir fiel ein, dass ich das schonmal bei jemandem gesehen hab, der die gleiche GraKa hatte, wie ich, der hat sie aber nicht mehr und wird sich deshalb auch nicht weiter um das Problem gekümmert haben.

Kennt jemand das Problem und weiss evtl. eine Lösung?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert denn die Karte auch jetzt noch unter XP? Oder lief sie vorher ohne Probs unter XP und jetzt unter Vista nicht mehr?

Hab beides drauf, Vista und XP... wenn ich in XP bin zickt sie überhaupt nicht rum kann alles zocken, keine Grafikfehler, nix, aber wenn ich die oben beschriebenen Sachen unter Vista mache, kackt sie sofort ab.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Mit dem RivaTuner die Taktraten meiner von Haus aus übertakteten GraKa auf Standard stellen.

Warum das so ist... kein Plan!

Vista iss komisch... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ist ja vom Hersteller übertaktet... und das sind auch keine typischen OC-Grafikfehler, sie schmiert halt einfach komplett ab, egal ob ich die Auflösung ändere, ein Video abspielen will oder ne 3D Anwendung starte. Wie gesagt ein Bekannter hat das gleiche Modell und hatte damit das selbe Problem.

Null Ahnung warum das so ist! Vielleicht erwartet Vista andere Taktraten oder kommt einfach mit der Tatsache nicht zurecht, dass die Karte übertaktet ist, es liegt definitiv nicht an der Karte selbst, es muss an Vista liegen.
Und es hängt mit den Takten der GraKa zusammen, WARUM das so ist weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es sieht so aus vista mag die graka nicht und ich mag vista nicht ^^

ne liegt garantiert am treiber da Nvidia damit noch probleme hat !

Hab mal gegoogelt und das Problem besteht schon seit Vista Release!...

Oo

kompletter quatsch hab ne 7900gs bei vista ultimate drinne und es geht alles 1a auch übertakten ist kein problem 630/700 hab ich meine und weder fehler noch abstürze oder sonstiges.

mmmhhh ich sehe aber dass du ne ATI drin hast o_O

außerdem ist kein pc gleich bzw. funktioniert er gleich !

Hatte das Prob auch bei zu hohen Taktraten des Speichers bei der 7900GS! 10 Mhz oder so runtergegangen, dann gings!

@ Threadsteller, welchen Treiber nutzt du?

Also eingemein ein Prom Vista <> nV isses ganz sicher nicht, es gibt ja genügend Leute die die Kombi nutzen und keine Probleme haben!

mmmhhh ich sehe aber dass du ne ATI drin hast o_O

außerdem ist kein pc gleich bzw. funktioniert er gleich !

die karte is verkauft da ich auf 3870 umsteigen wollte, die hat aber so ne super verfügbarkeit das ich mir zum übergang ne 7900gs geholt habe.
Wollte nur damit sagen das es quatsch is das 7900er generell nich mit vista gehn ;)

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Übergangs 6200LE, die ist unter Vista auch net gelaufen, nix zu machen, das muss man manchmal einfach hinnehmen, so blöd wies klingt.

Booom

@ Threadsteller, welchen Treiber nutzt du?

Also eingemein ein Prom Vista <> nV isses ganz sicher nicht, es gibt ja genügend Leute die die Kombi nutzen und keine Probleme haben!

Scheint wohl nur bei einigen Leuten der Fall zu sein. Hab nur die aktuellsten ausprobiert, den letzten WHQL und den Beta.

Hab hier mal nen Link aus dem nVidia Forum, da haben VIELE leute mit 7900GT das gleiche Problem und das schon seit anfang des Jahres, da diese Leute die verschiedensten Treiber verwendet haben, ohne Erfolg, hab ich mir das gleich gespart. Weiter hinten findet man dann eine Lösung mit dem heruntertakten auf Standardtakte, was ja bei mir auch geholfen hat.

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=26830&pid=157560&mode=threaded&show=&st=&

Wird schon nen Grund haben wieso es dann wieder läuft, nur welchen? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh