Vista installieren_Fragen

ETWOLF

Neuling
Hallo ich habe ne kleine Frage: ich besitze 2 Festplatten, eine 160 und eine 400. Nun habe ich mir überlegt, dass ich auf der 160 Vista installiere und auf der 400 Programme, Spiele, Musik usw. speichere. Jetzt hab ich nur ein paar kleine (dumme:stupid:) Fragen: falls mein Vista abschmiert, brauch ich nur einfach wieder neuinstallieren und die Spiele (und vorallem die Spielstände) bleiben doch unberührt oder?? Ist es überhaupt möglich auf einer Festplatte ohne OS Spiele zu installieren???? so das wars erstmal...

Gruß ETWOLF!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist möglich diese dort zu installieren, aber im Falle einer neuinstallation fehlen die registry einträge und die Installationen würden höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, vielleicht funktioniert das ein oder andere noch, aber ganz sicher nur extrem wenig. Die Spielstände sind in den Eigenen Dateien und wären alle weg.

Ich mach einma im Monat nen Backup von diversen Ordnern, inkl. der Eigenen Dateien.

Die Spielstände funktionieren meistens immer, wenn man diese extra sichert und nach der re-installation der Spiele einfach wieder in das betreffende Verzeichnis zurück kopiert. Wichtig(!!) dabei ist, dass die Version des Spiels identisch ist, damit wirklich alles wie vorher war. Hast man beispielsweise nur Version 1.1 und dort nen Spielstand und will dann das Spiel nach der Win-Neuinstallation ebenfalls installieren, dann bitte nur mit der identischen Version. Installiert man beispielsweise eine neuere Version (beispielsweise 1.2 .. 1.3 etc.), dann kann es passieren, dass die Spielstände nicht mehr funktionieren. Das muss nicht so enden - kann aber passieren.#

Manche Spiele klappen auch ohne Registry Eintrag, andere wiederum verlangen zwingend eine Neuinstallation. Insbesondere dann, wenn die Spielstände oder Pfade vom Spiel auf der Primärfestplatte unter "Eigene Dateien" beispielsweise ausgelagert waren.

In diesem Sinne - viel Erfolg! :)

oh doch nicht so leicht wie ich dachte naja gut. Erstmal danke für eure Hilfe, ich glaube ich werde monatlich Backups machen. Achja und wenn ich die 400 in 2 Partitionen aufteieln würde, funktioniert es dann mit der neuinstallation????

mfg wolf

Es funktioniert auch ohne die Partitionen. Wichtig is nur, dass die Spielstände gesichert werden (am besten der gesamte Spieleordner - sofern kein savegame Ordner da is). Bitte noch die "Eigenen Dateien" auf Spielstände überprüfen und sichern. Primärplatte formatieren, Vista drauf machen, Spiele installieren, auf identische Versionen patchen, Spielstände in die jeweiligen Ordner kopieren und gegebenfalls noch neuere Updates drauf machen. Das wars eigentlich. :)

Am besten einfach regelmässig ein Backup deines Systems machen, dann kann nichts geschehen. Dabei ist es egal ob du die Platte in Partitionen aufgeteilt hast oder nicht.

Backups sollte man sowieso machen, sonst sind irgendwann dann mal die wichtigen Daten weg.
Ausserdem sollte man sowas immer auf einem externen Datenträger lagern.

Für Backups empfehle ich Acronis True Image (knappe 20 Euro für die Sicherheit).

Wenn du deine Eigenen Dateien öffnest, dann kannst du dort z.B. nen Rechtsklick auf "Dokumente" machen und dort in der Kategorie "Pfad" einen anderen Pfad eintragen, z.B. auf einer anderen Platte. Wenn dann dein OS >abschmiert< dann brauchst du nach Neuinstallation vom OS und den Spielen nur wieder in den Eigenen Dateien die Pfade anpassen und alles is schön :)

ah ok dann werde ich es so machen :)
ich danke euch für eure hilfe
bin dann mal am "basteln" :xmas:

grüße wolf

Korrekt. Acronis True Image bekommt man um die 30€. Ist nen Top Backup Tool. Damit kannst du regelmäßig alle Daten sichern und wiederherstellen. Nimm die schnellere der beiden HDDs für OS und Spiele und ziehe regelmäßig das Bakcup auf die andere HDD. So hast du doppelte Sicherheit. Original auf der 1. und Backup auf der 2. HDD. Dann kann man im Falle des Falles einfach zurück spielen.

Korrekt. Acronis True Image bekommt man um die 30€.

Falsch, es kostet nichtmal 20 Euro.

Was du meinst ist wohl Acronis True Image Home 2009 was knapp 30 Euro kostet.
Aber die hat nur ein paar neuere Funktionen welche die meisten 08/15 User eh nicht brauchen.
Da genügt auch Acronis True Image für nicht einmal 20 Euro.

ok ich hab jetzt alles so gemacht wie ihr es mir vorgeschalgen habt, kauf mir die tage dann noch das Programm, aber jetzt kommt ein weiteres Problem -.-
und zwar "hängt" die Festplatte jetzt regelmäßig, z.B wenn ich Musik höre bleibt sie für kurze Zeit hängen, dann höre ich so ein "klick"-geräusch und es geht weiter und dass wirklich ständig auch wenn ich den Text hier grad eingebe :wall:
es ist zwar nicht unbedingt störend, aber nervt gewaltig...
ist die Platte jetzt total hin oder was kann die Ursache sein????

mdg wolf

ok ich hab jetzt alles so gemacht wie ihr es mir vorgeschalgen habt, kauf mir die tage dann noch das Programm, aber jetzt kommt ein weiteres Problem -.-
und zwar "hängt" die Festplatte jetzt regelmäßig, z.B wenn ich Musik höre bleibt sie für kurze Zeit hängen, dann höre ich so ein "klick"-geräusch und es geht weiter und dass wirklich ständig auch wenn ich den Text hier grad eingebe :wall:
es ist zwar nicht unbedingt störend, aber nervt gewaltig...
ist die Platte jetzt total hin oder was kann die Ursache sein????

mdg wolf

ok hat sich mit dem SP1 irgendwie geändert, klickt nicht mehr ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh