• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Installationsproblem mit SATA

jarafi

Enthusiast
Hi,
ICh wollte mein Vista installieren, hab aber das Problem das der mist keinen sata treiber akzeptiert, sprich er bleibt an der stelle hängen wo man die Festplatte auswählt, kann mir jemand helfen.

Hab ein MSI K9N Neo V2 mit nfroce520, brauch nen guten SATA treiber, danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Mainboard sollte normalerweise eine CD beiliegen, mit der du eine Treiberdiskette für SATA erstellen kannst.

MfG Nudelholz

Zuletzt bearbeitet:
Jup tut es , muss das von ner diskette sein, weil ich habs schon von CD und USB stick probiert, auch den von der MSI HP, aba nix nimmt er an

Das mit der IDE is ein guter Tipp, nur möchte ich es eben auf der SATA platte, und ir wie scheint vista generel Probleme mit Sata zu haben besonders mit nforce 5 wies mir scheint, vista nimmt keinen TReiber an, hat ir wer ir eine Hilfe oder einen tipp, am besten ne lösung.

SATA ist lediglich die Schnittstelle.Ob die Platte dann als IDE oder AHCI behandelt wird spielt für dich denke ich mal keine große Rolle. Geschwindigkeitsunterschiede wirst du keine merken.

Och bin ich widda dämlich, jetzt habs ich kapiert was du meinst, danke Rappeldizupf.
Jetzt müsste es endlich funzen.
Ich schreib nochmal wenns endlich geklappt hat

Du brauchst für Vista keine SATA Treiber, die SATA-HDD wird von Vista erkannt. Da dauert nur manchmal etwas länger (ca. 15 Minuten).
Es ist nicht so wie bei XP, wo Du nach einer Diskette gefragt wirst und irgendwann F6 drücken musst.
Ich hatte das auch schon, wo man am Anfang (glaube am grünen Bildschirm) einfach mal warten muss.

Was war denn jetzt das Problem?
Hilft evtl. den Leuten die das gleiche Problem haben.

Okay, ich erzähl es mal von Anfang an.

Ich habe mit Partion Magic8 die Platte formatiert gehabt, so dann von DVD gebootet und dann kam Vista bis zu dem Fenster wo man auswählt auf welche Partition man es installieren möchte, da hatte er auch alle Laufwerke angezeigt, aba beim auswählen egal von welchen, wollte er nicht anwählen.

Dann hab ichs mit der formatierfunktion vom Install probiert, und danach hat er dann keine Platte mehr gefunden, und unter Patition Magic waren die gesamten 305 Gb BAD.

Dann hab ichs eben mit neusten Treiber usw probiert, hater aba nich angenommen.

Jetzt war ich dann soweit und hab aus Spaß mal probiert Xp zu installieren un siehte da es funzt, so hab ich unter der Xp installation die 300 GB formatieren lassen (erstmal ein Lauferk), hab danach die installation abgebrochen und hab mim Partition Magic wieder meine Partitionen erstellt (1 Primärie, und 5 Logische) wieivel logische er macht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Dann nochmal probiert Vista zu installieren, hat zwar 10 mins gebraucht bis er sie gefunden hatte, aba alles erkannt.

Ich würde sagen das Problem war, das der Partition Magic 8 mist fabriziert hatte.

Kleiner Tip... Partitionieren geht im XP oder Vista Setup. Das sollte weit weniger schweirigkeiten machen wie diese Möchtegern Partitionsprogramme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh