Vista Installationmenü braucht ewig...

dhjgv

Enthusiast
Moin,

ich bin mir nicht sicher, obs das thema hier schon gibt, allerdings weiß ich auch einfach nicht wonach ich suchen soll, aber vllt weiß ja einer direkt rat.

Also folgendes Scenario.

Ich möchte mein Vista neuinstallieren.

- ich lege die DVD ein
- ich boot von der DVD
- loading windows files
- der Vista hintergrund kommt
- ...es passiert erstma nichts...

- nach knapp 2-3 minuten hört man das DVD laufwerk nochmal und das erste menü erscheint (sprache wählen)..dann gehts sofort weiter mit "jetzt installieren"

- ...jetzt dauerts wieder 2-3 minuten in denen nichts passiert...

- dann gehts wie gewohnt weiter, allerdings dauerts auch hier noch etwas länger als normal.

(Die Installation an sich läuft dann normal schnell ab und es geht auch alles)

Das Problem hab ich sowohl mit 32 als auch 64 Bit Medien.

Hatte das bei nem Kumpel auch schonmal.
Bei mir tritt es erst auf, seit dem ich vom P5B deluxe auf mein jetziges DFI LP X38 T2R umgestiegen bin. Das Laufwerk wurde nicht gewächselt.

Vllt weiß ja einer, ob das an einer bestimmten BIOS Option liegt.

Das ganze passiert sowohl unter IDE, als auch AHCI und im RAID 0.

schonmal danke für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal alles was nicht gebraucht wird abschalten oder ausbauen. Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer.
Besonders 1000 USB-Geräte können dann schon mal die Installation verlangsamen, kann man aber eigentlich gut an den USB-Geräten erkennen, die werden ja schließlich "Resettet". Du hast Dir schon mal die Mühe gemacht Deinen Rechner zu beobachten? Also z.b. HDD-Led, Betriebs-Leds an der Peripherie?

ich würde mal alles was nicht gebraucht wird abschalten oder ausbauen. Da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer.
Besonders 1000 USB-Geräte können dann schon mal die Installation verlangsamen, kann man aber eigentlich gut an den USB-Geräten erkennen, die werden ja schließlich "Resettet". Du hast Dir schon mal die Mühe gemacht Deinen Rechner zu beobachten? Also z.b. HDD-Led, Betriebs-Leds an der Peripherie?

Also USB mäßig hängen genau 4 sachen dran..maus, tasta, ne web cam und nen drucker.

bis auf maus und tasta kann ich den rest ja mal abmachen.

Der Rechner tut in der zeit nichts...habs eben auch mal von nem USB stick probiert...während der 2-3 min wird weder auf den Stick noch auf die Festplatte zugegriffen...erst wenn das Menü erscheint, wird ganz kurz auf den stick zugegriffen (sons halt aufs DVD laufwerk)

€dit: Bei den USB geräten passiert sons auch nichts...also maus bleibt die ganze zeit an, tasta passiert nichts, drucker is eh meistens aus und webcam bleibt auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
damit lebe ich schon 2 Jahre, habe gedacht das is normal :d

Geht mir ähnlich - mit der alten Hardware hatte ich das Problem noch, mit der neuen nicht.
Gleichermaßen kenne ich viele Leute die das Problem ebenso haben und mindestens genau so viele, bei denen das nicht der Fall ist.
Der einzige Schluss den ich daraus ziehen konnte ist, dass es dem Anschein nach mit neuerer HW etwas schneller von statten geht, wenn ich mir deren Systeme ansehe.
Ist aber nur eine Vermutung - einer handfesten Aussage woran es wirklich liegt, bin ich bisher leider noch nicht begegnet.

also so viel sei gesagt..mit neuerer HW geht es def. NICHT schneller.

ich hatte damals das P5B Deluxe mit nem e6300...mein kumpel quasi das gleiche board mit nem q6600...bei ihm wars langsam, bei mir schnell...

und nein es ist ja nicht normal, sons würds ja überall gleich schnell gehn^^

Mich stört das nur, weil jedes mal, wenn ich grad mal von der win CD booten muss (muss ich nicht oft, aber wenn dann direkt mal öfters hintereinander), sitz ich da ne halbe stunden rum nur wegen dem kack menü.

Aber nagut wenn von euch auch keienr Rat dazu hat, wie man das beheben kann, muss ich wohl auch damit leben.

Ich glaube nicht das es schneller geht wenn man bessere HW hat, ich denke irgendwas an der HW ist das Problem.
Bei bei so vielen Leuten wie das auftritt, kann man wohl schlecht sagen an welchem HW Teil es liegt.

Also ich hab das beim Lappi von meiner freundin auch gehabt. dann hatt ich iwann einfach keinen bock mehr weil ich das eben überhaupt nicht kannte von meinem rechner. Also DVD raus und zack war das menü da. dann DVD wieder rein und weiter gehts. keine ahnung was das ding da in der zeit macht, aber die installation scheints nich zu stören wenn ich die DVD raushol

Also ich hab das beim Lappi von meiner freundin auch gehabt. dann hatt ich iwann einfach keinen bock mehr weil ich das eben überhaupt nicht kannte von meinem rechner. Also DVD raus und zack war das menü da. dann DVD wieder rein und weiter gehts. keine ahnung was das ding da in der zeit macht, aber die installation scheints nich zu stören wenn ich die DVD raushol

Das habe ich auch schon mal beobachtet, bei mir wars aber wohl nur Zufall das es genau in der sec passiert ist, weil ein anderes mal hat es nicht geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh