Vista erkennt zu weing Festplattenspeicher bei Acer 5920

kistenmacher

Enthusiast
Hallo, ich habe 2 PArtitionen eine hat
69,7 und eine 66,2

ich sollte aber
Festplattenkapazität in GB 160

haben.

Nun die Frage:
Was kann ich tun das alles erkannt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch okay!

zähl doch mal bitte 69 und 66 zusamme!

135 ist die summe. evtl. hast du noch eine versteckte partition von 4 gb oder 5 gb wo die recovery drauf ist aber ansonsten stimmt es.

denn die hersteller rechnen nicht mit 1024 kbyte = 1 MB sondern 1000 kbyte = 1 MB

und laut meiner rechnung 160000 : 1024 = 156 gb dann noch eine toleranz von 5 % ergibt eine hdd größe von 148 GB.

hmm ich dachte mir fehlen rund 20GB was ja ne menge ist.

Nach deiner Rechnung fehlen mir aber auch mindestens 5GB.

das is ganz normal das festplatten im formatierten zustand nich die angegebene kapazität haben, meine 750er hat 698, meine 250er hat 230, is schon ok

Das ergibt sich daraus - dass die Festplattenhersteller und die Betriebssysteme - unterschiedlich rechnen. Das ganze resultiert daraus dass ein KByte nicht 1000 Byte sondern 1024 Byte sind. Diese 24 Byte Differenz - Multiplizieren sich bis zum Gigabyte einige Male!

Die HD-Hersteller rechnen 1GB = 1'000'000'000 Byte - tatsächlich entspricht 1GB allerdings 1'073'741'824 Byte. Der Umrechnungsfaktor ist ca. 0,9313

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien Da gibts einen Super Tabelle

160GB Herstellerangabe sollten im PC demnach als 149,02GB angezeigt werden.

Die Berechnungsweise der Hersteller ist einfach für die Werbung optimiert. :p

Einstein

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Die wirklich verfügbare Größe der Pladde ist die schon genannte von 149,XX GB.
Davon muß noch ca. 13 GB für 2!!! versteckte vorinstallierte Partitionen (10GB + 3GB) abgezogen werden, die man aber auch killen kann, wenn man das RecoveryZeugs nicht mehr braucht.
Bleiben lt. Adam Ries ca. 136 GB übrig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh