• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Einstiegshilfe

daniel184

Enthusiast
Hallo!

Wollte mir heute abend Vista Ultimate 32bit installieren. Hardware steht unten in meiner Sig. Welche Treiber sind zu empfehlen, vorallem für die 8800 GTX.

Was sollte ich sonst noch so installieren an Service Packs, Updates usw...?

Was gibt es noch so zu beachten nachdem das System frisch installiert wurde?

Freue mcih über jede Antwort.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu empfehlen alle updates und den neusten zertifizierten treiber für deine 8800er

falls du video kuckst würde ich keine codecpack installieren sondern lediglich divx
sonst gibts da nichts zu beachten

zu empfehlen alle updates und den neusten zertifizierten treiber für deine 8800er

falls du video kuckst würde ich keine codecpack installieren sondern lediglich divx
sonst gibts da nichts zu beachten

Wieso keine Codec Packs? Also den ForceWare 169.25 für die GTX?

weil die codecpacks unnötig sind und in der vergangenheit viel ärger bereitet haben.ich selber würde eben nur divx empfehlen und wenn irgendwas nicht geht den vlc player zu nutzen.welcher der neuste treiber ist siehst du ja auf der nvidia homepage.wenn du viel spielst am besten auch den directx webupdater mal starten weil du unter vista auch einige dx9 komponenten benötigst

kann mich da rappeldizupf nur anschliessen.
ich hab die selbe graka wie du und hatte bisher unter vista mit keinem zertifizierten treiber dafür ein problem. eher probleme hatte ich mit dem restlichen asus zeugs, was es dafür noch so alles gibt.

Hallo!

Habe jetzt Vista drauf. Jedoch gibt es Probleme... Meine zweite Festplatte schaltet immer ab, nicht die wo Windows drauf ist... Erst wenn ich auf die Festplatte zugreifen will fährt sie wieder hoch. Woran liegt das?

Weiterhin ist mir aufgefallen das das kopieren von 2GB von einer auf die andere Festplatte ungefähr 4 mal so lange dauert wie unter Windows XP. AHCI habe ich aktiviert...
Waran liegt das?

Auch in Benchmarks wie Super Pi bin ich mit Vista ungefähr 1 Sekunde langsamer als mit XP, und das bei gleich Einstellungen im Bios.

Grüße

SuperPi usw. liegt einfach daran, dass Vista mehr Ressourcen als XP im Idle verbraucht. Die Festplatten schalten sich ab, da sicherlich deine Energieeinstellungen so eingestellt sind. Halte das aber eigentlich für Sinnvoll. Spart Strom und schont deine Platte :)

Das Kopieren ist ein bekanntes Problem, liegt an Vista. An Lösungen wird bereits seitens Microsoft gesucht.

SuperPi usw. liegt einfach daran, dass Vista mehr Ressourcen als XP im Idle verbraucht. Die Festplatten schalten sich ab, da sicherlich deine Energieeinstellungen so eingestellt sind. Halte das aber eigentlich für Sinnvoll. Spart Strom und schont deine Platte :)

Das Kopieren ist ein bekanntes Problem, liegt an Vista. An Lösungen wird bereits seitens Microsoft gesucht.

Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem mit den Abschalten der Festplatten lag wirklich an den Energieoptionen. Jedoch habe ich noch das Problem das die Hauptfestplatte, also die wo Windows drauf ist fast ununterbrochen arbeitet. Man kann das richtig hören. Das ist auch so wenn ich nichts mache. Die Cpu Last geht dann immer zwischen 0 und 10%. Konnte jedoch noch kein Prozess identifizieren an dem es liegen könnte.

Grüße

Vista hat viele Hintergrundtasks wie z.B der Indexerdienst, welche es im Idle abarbeitet.

z.B. dass du in der Startleiste die direkt suche benutzen kannst ;)
Ich empfehle dir solche Dienste eingeschaltet zu lassen, da sie durchaus benötigt werden. Die Tasks reduzieren die Arbeit, oder schalten sich sogar ab, wenn du Leistung anforderst indem du z.B. ein Spiel startest usw.

z.B. dass du in der Startleiste die direkt suche benutzen kannst ;)
Ich empfehle dir solche Dienste eingeschaltet zu lassen, da sie durchaus benötigt werden. Die Tasks reduzieren die Arbeit, oder schalten sich sogar ab, wenn du Leistung anforderst indem du z.B. ein Spiel startest usw.

Aber das mit den kopieren ist normal? ich meine das es 4 mal so lange dauert 2 GB zu kopieren wie unter XP! Hoffentlich schafft es Microsoft beim nächsten Service Pack das Problem zu beheben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh