Vista Business64bit - Tastatur-, DVD Laufwerk- und Installationsprobleme

breathingslow

Enthusiast
Hi,

ich hab besagte Version vom MSDNAA gezogen und installiert.
Und zwar auf mienem Gigabyte 965P DS3 mit Intel E4300, 4gb Ram etc.

Folgende Probleme traten auf:

1.
Beim Installieren..

nachdem ich auf "jetzt installieren" klicke, kommt das bitte warten... Bild und im nächsten schritt die Fehlermeldung:
"Es wurden keine Gerätetreiber (DVD-Laufwerk ist gemeint) gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf OK."

danach ein Fenster "Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus"

Das Feld ist natürlich leer und die Installation damit beendet, da keine Treiber gefunden werden können...

2.
Ich habe dann die Bioseinstellungen mal zurückgesetzt und nur die Bootreihenfolge geändert. Siehe da, Vista lies sich installieren und lief auch ganz gut. Updates, Treiber etc. installiert.

3.
Dann das nächste Problem:
Ich installierte vLite, um später eine angepasstere Windows-Installation vornehmen zu können. Im Programm selbst fiel mir auf, dass Mein DVD Laufwerk (NEC ND4551A) ja gar nicht erkannt wird oO
Ich starte den Rechner neu, will mich in Vista einloggen, kann aber nichts mehr schreiben -> Die gute Cherry Tastatur reagiert nicht mehr.

Jetzt häng ich wieder in XP und kann Vista aus Grund 1. nicht mehr installieren. Die Tastatur funktioniert einwandfrei wie man sieht, auch während der Vista-Installation keine Probleme.

Wie geh ich jetzt weiter vor?
Das Iso wurde mit CD Burner XP gebrannt (16x auf SOny DVD+R). Kann es daran liegen, oder eher am Laufwerk selbst? Während der Installation gibt es teilweise Minutenlange Pausen, in denen nichts passiert wie mir scheint. Ist das normal?

Geändert habe ich nur nach Microsoft Anleitung etwas am Registry Eintrag (hier beschrieben http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb;de;320553&x=13&y=10), genauer gesagt "LowerFilters" gelöscht, nach dem Neustart wurde das Laufwerk kurz erkannt und das auto-abspielen poppte hoch. Danach weiter Sense, kein Laufwerk zu sehen...

Eigentlich hat mir Vista für die kurze Zeit ja sehr gefallen, also wie bekomme ich den Kram wieder zum Laufen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines update: ich habe einfach alle vista64 mainboardtreiber auf einen usb stick geladen und bei der installation markiert. jetzt läuft alles wie es sein soll. mich würde trotzdem interessieren, ob es am laufwerk oder etwas anderem gelegen hat :)

Also ich hatte auch einige Probs mit Vista64 von MSDN, die lagen bzw liegen aber mehr oder weniger an ner Spinpoint F1-Platte wobei ich bei den gebliebenen Fehler(die erste Platte war defekt) dann entweder auf nen Bug in Vista tippe oder wahrscheinlicher einfach Probleme mitn Treiber gibt...
In deinem Fall würde ich auch eher auf Treiber-Probleme tippen, ist aber auch mehr Spekulatius...

Hallo nochmal :)

Mein DVD Brenner/Laufwerk wurde ja bekanntlich erkannt.

Jetzt kommts: allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine DVD (die von Vista) eingelegt habe!

Das Laufwerk ist vom "Arbeitsplatz" verschwunden.

Was soll der /(%§%&$§ ?!?

Von der Seite dürfte kein Fehler da sein. Ich hab noch eine XP-Festplatte mit der alles in Ordnung ist.

/ ich habe jetzt SP1 in vista dank vLite eingebunden und installiert.

Das Laufwerk wurde sowohl bei der Installation als auch jetzt unter Windows problemlos erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite dürfte kein Fehler da sein. Ich hab noch eine XP-Festplatte mit der alles in Ordnung ist.

/ ich habe jetzt SP1 in vista dank vLite eingebunden und installiert.

Das Laufwerk wurde sowohl bei der Installation als auch jetzt unter Windows problemlos erkannt.

Hey,

kurze Frage dazu: Kann ich das Einbinden mit vlite auch unter Windows XP machen? Also unter Windows XP eine Vista DVD inkl. SP1 erstellen? Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, ob mit den Angaben die man findet gemeint ist, dass das vlite generell nur unter Vista funktioniert, oder ob man damit nur Vista DVDs erstellen kann.

gruß Malte

LOL - sorry leute
ZU FRÜH GEFREUT

Ich wollte ein neues VLite Image erstellen -> DVD eingelegt um Daten zu kopieren -> schwupps, das DVD Laufwerk verschwindet vom Arbeitsplatz und aus dem Gerätemanager.

WTF?!?

ja das einbinden geht auch unter XP. Musste ich ja so machen da mein Laufwerk unter Vista nicht so will ;)

hab jetzt mal ein uraltes Teac eingehängt. Das läuft, mal sehen wie weit ich komme :d

tschüss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh